P. Hospital, Thiers (Le Grelot, Lotus u.a.)

Begonnen von kelte, 21. Mai 2009, 18:13:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Heute endlich mal mit rasiert, ohne vorher zu scharfen. Auslieferscharfe war gar nicht schlecht. Das Messer rasiert weniger "spezial" wie die beide andere Grelot's womit ich mich rasiert habe, aber man kann  es schlechter treffen. Eine kleine Freude am Ende eines schönen Tag.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Heute bekommen, gerade getestet und für absolut hervorragend befunden, ein TI Le Grelot in 6/8" (Le Grelot Rohling von TI geschliffen daher hier sowie der auch im TI Thread zu finden).







Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sparschäler reloaded

Schlichte Eleganz - très chic.
Grelot Klingen schätze ich sehr, und die Heftform von TI mag ich auch sehr gerne. Ça me plaît!

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

efsk

Gerade verkauft, aber zeige es trotzdem noch damit es nicht vergessen wird.
Le Grelot, "Pour Peau Sensible", Erlpin ist jetzt eine Microschraube. Messer zeigt sein alter, und es rasiert wie die besten.





Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

deligo

Tolles Messer das Grelot. Aber warum verkauft man sowas... ???

Ne Quatsch irgendwann muss man auch mal eins frei lassen um wieder Platz für neue zu machen.
Ich hab selbst ein paar bei mir die ich viel zu selten benutze, obwohl die Grelots bei mir ganz hoch im Kurs stehen was die Rasureigenschaften angeht.
Aber noch ist mein Hort- und Sammelzwang groß genug.  ;D

Rockabillyhelge

Tres Bien, ein tolles Grelot das ich so in dieser Form mit Schorkopf und Doppelansatz glaube ich noch gar nicht gesehen habe  :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nightdiver

Ein schönes Messer. Aber ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass der Schorkopf irgendwie aussieht, als wäre er nachträglich geschliffen worden. Mir kommt es vor, als stimmen die Proportionen des Kopfes nicht so ganz.
Was allerdings die Rasureigenschaften nicht im mindesten trüben werden.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Rockabillyhelge

Ein weiteres Grelot aus den Händen von TI, leider nicht meines aber ich darf es vorstellen  :)
Es ist 6/8" groß und wurde 2009 als Edition für Edwin Jagger herausgegegen, war aber wohl nicht nur exklusiv über EJ zu beziehen.
Schöner, typisch französischer, halbholer Barbe Dure Schliff mit sehr hartem Stahl wie man ihn auch von TI kennt.
Ein schönes Messer das in seiner schlichten, schweren Eleganz einfach nur stimmig wirkt und sich auch anfühlt.










Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Zitat von: Tim Buktu am 11. Dezember 2015, 18:26:25
Super Messer!
Übrigens bin ich der Meinung, dass hier nicht nur solche Prachtexemplare gezeigt werden sollten, sondern möglichst viele verschiedene Messer eines Herstellers. Auch wenn sie nicht so mächtig Eindruck schinden können.
Natürlich erhält man für einfache Gebrauchsmesser wenig staunende Bemerkungen. Das muss ja in diesen Fällen auch nicht unbedingt sein, aber es dient allen Interessierten und ist die Mühe wert!

In diesem Sinne:

Ein mißhandeltes Le Gré?ot Nr. 71 in  6/8, das hier noch nicht gezeigt wurde.
Die Auflagefläche am Rücken sieht aus, wie mit der Flex bearbeitet.
Die Ätzung ist fast vollständig verschwunden.
Man erkennt noch "...d'Or Paris 1931".
Ich mußte deshalb beim Schärfen mit dem 200er und dem 600er Lidl Diamant anfangen.
Danach mit Naguras auf dem Nakayama und -was soll ich sagen-
eine hervorragende Rasur direkt vom Stein.
Anscheinend hat sich die raue Behandlung nicht bis in die Schneide ausgewirkt.
In diesem Fall also ein vollwertiger Rasierer mit erheblichen optischen Einschränkungen.

Grüße

titanus


Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Wollte auch einfach mal ein "echtes" Grelot testen und hier ist es, ein 71 5/8" (real 11/16") in starrem 3/4 hohlem Schliff der einen sanften Bartkiller erwarten lässt  :)
Ich schätze das Messer mal als frühe Nachkriegsware.



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Le Grelot ist immer grosse Freude beim rasieren. Glückwunsch.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Danke Dir  :D
Bin auch schon voller Vorfreude, allerdings ist es noch nicht ganz fertig, hab die Spitze nicht ganz durchgeschärft bekommen, was ich noch nachholen muss.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)