Walter Grah?

Begonnen von photobix, 18. Februar 2013, 08:21:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

photobix

Moin,

über ebay habe ich mir einen Hobel ersteigert, welcher laut Kästchen von Walter Grah aus Bochum ist.
Der Link zur Auktion: http://www.ebay.de/itm/150991219830?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_500wt_1288

Heute morgen habe ich mich das erste mal mit dem Hobel rasiert, mit einer Rotbarth Klinge.
Wow! Was für ein Unterschied zum Merkur (geschlossener Kamm)!

Kann mir jemand was zum Hersteller sagen? Leider habe ich so gar nichts über ihn oder das Alter des Hobels gefunden, außer dass er laut ebay ein Vorkriegsmodell sein soll.

Dank und Gruß, photobix

Rockabillyhelge

Es ist allem Anschein nach ein ungermarkter OT Klone, vorzugsweise ab den frühen 20er bis in die 40er Jahre.
Nach dem Auslaufen des OT Patentes wurden diese Hobel Millionenfach unter verschiedensten Markenbezeichnungen
oder wie in deinem Falle auch ohne Markenbezeichnung hergestellt.
Walter Grah kann natürlich ein Verwandter der Schleifer Grah (Gracie, Graham) sein, muss aber nicht, da viele
Stahlwarenhändler ihre Etuis/Boxen individuell haben beschriften lassen, habe selbst ein paar verschieden titulierte
Boxen, deren Namen keinen Aufschluß über die enthaltenen Hobel geben.
Mein Tip, Box restaurieren und weiter Spaß mit dem Hobel haben, die OT-Klone sind zwar meistens bissige aber trotzalledem
hervorragende Rasierer  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

photobix

Moin,
Zitat von: Rockabillyhelge am 18. Februar 2013, 12:17:40Es ist allem Anschein nach ein ungermarkter OT Klone, vorzugsweise ab den frühen 20er bis in die 40er Jahre.
Nach ein wenig Suchen konnte ich auch OT zuordnen :)

Zitat von: Rockabillyhelge am 18. Februar 2013, 12:17:40Mein Tip, Box restaurieren und weiter Spaß mit dem Hobel haben, die OT-Klone sind zwar meistens bissige aber trotzalledem hervorragende Rasierer  :)
Das wird anstehen! Der Rasierer an sich ist wunderbar und überhaupt nicht bissig, wenn ich es richtig beurteilen kann.

Danke Dir, Tobi