Pitralon Österreich Original und Polar

Begonnen von plautze, 10. Mai 2009, 17:11:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PITRALON

#60
jetzt muss ich auch was zum thema pitralon loswerden.
1966 in wien geboren, die ersten 6 jahre bei meinen grosseltern verbracht.
meine ersten (bleibenden) geruchsimpressionen scheinen gewesen zu sein: sommerregen auf aufgeheiztem gehsteig, pitralon (opa), apfelstrudel (oma).
ich hab den pitralongeruch geliebt, die braune flasche (geriffelt?) war eine ziemlich heilige sache, das oldspice meines vaters war mir zuwider.
irgendwann war ich dann gross und durfte mich rasieren aber pitralon war passè, dafür gabs denim aber froh machte mich das nicht.
es folgen ausflüge in die aftershavewelt, wässerchen und balsam, alles irgendwie zwar nicht komplett fürn arsch aber auch nicht befriedigend.
und dann begegnete mir wieder pitralon in der traurigen flasche, der geruch war wieder da, alles ok...bis auf die flasche eben. fahrenheit und freunde: auf nimmerwiedersehen!
seither wurden mir immer wieder verschiedene wässerchen geschenkt, mitunter sicher aus egoistischen gründen aber: frauen kommen und gehen, pitralon bleibt ein leben lang. dieses forum hat mich auf die idee gebracht, mir mal polar zu kaufen; nicht schlecht, aber kein pitralon. schon kurz nach der applikation fühlte ich mich fast unwohl in meiner haut. und: mit meiner tochter war ich auf pag (kroatien), hab beim greisler RALON gesehen und sofort ausprobiert. DAS ist kein pitralon, es riecht auch nicht wie opa, es riecht erbärmlich, wie ein brutaler und vollkommen gefühlloser abklatsch, primitiv und billig, wenn man das so sagen darf. ist für manche sicher hart, gerade pitralon als raffiniert zu betrachten - schon die werbung in meiner kindheit wusste: "pitralon ist kein duftwasser...aber es wirkt." und wirken tut es, ich rasiere mein gesicht und den schädel gleich mit, den pitralonschock daraufhin möcht ich aber inzwischen nicht mehr missen, den duft sowieso.
und wenn eine frau mal die nase rümpft...soll sie doch. was ist das schon gegen unsere ersten intensiven, zutiefst sinnlichen eindrücke im leben?

ps: schweizerisches pitralon? nicht so intensiv? nicht so "scharf"? drauf geschissen.

Je mehr Menschen man kennenlernt, desto lieber gewinnt man die Tiere. (Kriminalkommissar OTTO BUSDORF aus "Wilddieberei und Förstermorde", Deutschland 1928-1931)

Saubaer

So unterscheiden sich die Geschmäcker.. Du bist ja ein reglerechter Pitralon Enthusiast.  ;)
Mich kann man aber mit Pitralon quer durch die Stadt jagen. Tabac und Denim hingegen ist der Duft meiner Altvorderen (Opa/Vaddern), verwende beide regelmässig.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Frank OZ

@ PITRALON: Danke für diesen tollen Beitrag! Ich habe hier nichts Ähnliches gelesen und kann Deine "Nase" für Dein Pitralon sehr gut nachvollziehen. Beste Grüße, Frank

infabo

Zitat von: PITRALON am 08. September 2012, 20:38:35
und: mit meiner tochter war ich auf pag (kroatien), hab beim greisler RALON gesehen und sofort ausprobiert. DAS ist kein pitralon, es riecht auch nicht wie opa, es riecht erbärmlich, wie ein brutaler und vollkommen gefühlloser abklatsch, primitiv und billig, wenn man das so sagen darf.

Ich mag Ralon Classic und Sport. Was dagegen wirklich übel riecht, ist unser Ö-Pitralon. Die Kopfnote ist ähnlich dem Ralon, wahrscheinlich wirklich "teurer" im Geruch, aber die Herznote ist erbärmlich grauslich. ymmv

ron

@ PITRALON
gut gebrüllt Löwe, aber welches AS benutzt Du nun. Das geht irgendwie nicht hervor.
Das Original Pitralon, welches schon lange nicht mehr wie das Original von Opi damals ist? Oder das schweizer Pitralon? Oder gar nix mehr, aus protest???
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Brauer

Zumal, es erste originale Original, war nicht aus Ö, sondern aus Dresden, also mal etwas, was auch nicht die Schweizer erfunden haben o) Nun ich bin auch verwirrt ron, aber sowas von original verwirrt. Ausserdem kann ich Dufttechnisch zwischen dem Schweizer und dem Österreicher wenn überhaupt nur minimalste Nuancen ausmachen. Also @Pitralon, erzähle uns bitte, wie Original Du, ähm Dein AS nun ist.

Saubaer

Da muss ich auch was korrigieren. Ich meinte in meinem obigen Beitrag das "original" Pitralon wie es die meisten hier kennen. Vor 2 Jahren hatte ich in der Schweiz das Vergnügen dran zu schnüffeln. Kurz darauf muss es auch aus den Regalen verschwunden sein. Der Geruch erinnerte mich zu sehr an einen Gestank den ich mal in der Nähe einer Stärkefabrik eingezogen hatte  :-X

Das Pitralon wie es heute in D beim Drogenhändler ala Schlecker usw. zu kaufen gibt (äh, gab) ist ok, der Tannenwaldgeruch ist aber auf Dauer nicht so mein Ding.

Pitralon polarisiert. 50% finden es toll, die anderen 50% halten es für Gestank  ;D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Erwähnenswert evtl noch (etwas OT) wer den Duft des Polar mag (so wie ich) Aldi hat ein neues AS Ocean Blue, ist nicht identisch mit Polar, aber zu 98 % gleich. Zum Thema Opi- der Opi bekommt kein Polar, denn wie man weiß: Gib dem Opi OPIUM, denn OPIUM haut Opi um.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Saubaer am 10. September 2012, 21:02:23
Ich meinte in meinem obigen Beitrag das "original" Pitralon wie es die meisten hier kennen. Vor 2 Jahren hatte ich in der Schweiz das Vergnügen dran zu schnüffeln.

Das Pitralon "Original" ist das österreichische, kennen wohl die wenigsten (Deutschen), das deutsche heißt "Classic", das eidgenössische hat keinen Untertitel.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Saubaer


Ok, Danke für die Aufklärung. ich meinte die schweizerische Version. Das aus Austria kenne ich leider nicht.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Saubaer

Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Siegfried Sodbrenner

Beste Medizin: das schweizerische.
Bester Duft: Classic & fresh@work.
Der letzte Platz geht an das Polar.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

vheezy

Und weißt du auch, welches dem Original von früher am nächsten kommt?

Siegfried Sodbrenner

Das weiß wohl keiner mehr.
Pitralon wurde schon 1919 in Dresden als Marke eingetragen, am ähnlichsten ist heute wohl das kroatische RALON, das hat auch als einziges noch Kampher aus der Urrezeptur drin. Bis 1990 hat der VEB Elbe-Chemie in der DDR ein Original-Pitralon produziert, ich habe aber erst einmal eine Pulle bei eBay gesehen.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum