Wieso rasieren wir uns?

Begonnen von Eugen Neter, 07. Februar 2008, 21:12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phage

Ich rasier mich auch weils mir Spass macht; weils ansonsten juckt wie Sau und weil ich gemerkt hab wieviel Spass es macht immer mal wieder neue Rasierprodukte zu probieren.

El Topo

Habe etliche Gründe, mich zu Rasieren, hier mal die wichtigsten. Ich denke, die meisten wurden schon genannt:

- langsames, entspanntes Starten in den Tag
- etwas bewusst genießen (Duft der Seife) und bewßt und konzentriert Handeln (Hobel/Messer führen)
- rasiert sieht gepflegter aus (konnte mich mal nen Monat wegen kaputter Hand nicht rasieren. Das hat vielleicht ausgesehen :D)
- Rasieren bzw. Körperpflege allgemein hat für mich nicht zwingend etwas mit Eitelkeit, sondern vielmehr rwas mit Selbstachtung zu tun
- Die Stoppeln nerven mich, musss dann immer daran rumfummeln
- Durch die Fettschicht der Barthaare wird die gesamte Haut öliger und neigt somit verstärkt zu Unreinheiten (zumindest bei mir so)
- Pinsel, Seife und Messer oder klassischen Hobel benutzen hat etwas sehr nostalgisches an sich; es ist fast wie eine kleine Zeitreise
- es fasziniert mich, alte Dinge (gebr. Messer) zu benutzen. Ich frage mich immer, wieviele und besonders welche Benutzer sie vor mir hatten.
- außerdem faszinierend, dass man alten und fleckigen Stahl problemlos auf Extremschärfe bringen kann, der tadellos rasiert
- im Zeitalter der Maschinen, Vollautomatisierung und des Fast Foods ist das Rasieren etwas, dass ich noch quasi in "Handarbeit" machen kann
- die klassische Nassrasur, besonders mit dem Messer,  ist m.E. eine kleine Kunst. Wir alle hier tragen dazu bei, dass sie nicht vollständig verloren geht
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


flash

Zitat von: NegatroN am 03. Februar 2009, 16:06:01
Für mich stellt sich die Frage nach einem Bart nicht. Ich hab eine löchrige Haarabdeckung im Gesicht, da wird kein richtiger Bart draus, sondern nur etwas sehr unansehliches. Ansonsten würde ich vielleicht ab und an einen Bart (teilweise oder ganz) stehen lassen. Aber auch nicht dauerhaft, denke ich.

So ist es bei mir auch. Selbst wochenlanges Wachsenlassen führt nur zu einem Etwas, was man beim besten Willen nicht als Bart bezeichnen kann.
Außerdem stören mich die Stoppeln, von verschlissenen Jackenkragen (Winterjacken) mal ganz abgesehen.

Lg
flash

Nostalgia

Ich rasier mich weil:

-ich einfach ein glattes, gründlich rasiertes Gesicht mag. Ja, ich weiss, man soll nicht mit der Hand im frisch rasierten Gesicht herumfingern, aber meistens kann ich der Versuchung doch nicht widerstehen - fühlt sich einfach gut an.

-ich den Geruch von RC/RS und AS liebe, müsste ich z.B. wegen einer Allergie duftfreie Rasurmittel benutzen, wäre für mich ein grosser Teil vom Rasurspass dahin.

-ich das "Zeitreise"-Argument von El Topo (s.O.) so unterschreiben kann. Aus der Beschäftigung mit der Vergangenheit Kraft schöpfen für die Beschäftigung mit der Gegenwart und der Zukunft - das ist es.


Gruss Stefan
Wenn eine Blaubeere rot ist, ist sie noch grün.

Sideburns

Für mich kommen bei der Rasur immer erinnerungen aus der Kindheit hoch, und das geniesse ich. Ausserdem will ich meien Koteletten ein wenig stylen und würd ich dies nicht tun, hätt ich schlichtweg nen Vollbart  :) Irgendjemand sagte das die Rasur für ihn etwas nostalgisches hätte, dem kann ich mich nur anschliessen.
Hamburg, 8° Regen

kriklkrakl

Wers noch nicht erlebt hat, hat was verpasst O0

Sobald man morgens mit traumwandlerischer Sicherheit, lässig und entspannt die klassische Nassrasur vollzieht,
und dabei vollkommen abschalten kann..
passende Auswahl des Werkzeugs, Vorbereitungen, Rasurdisziplin, der komplette Ablauf:
jeder Handgriff sitzt, der Seifenschaum bildet die perfekte Gleitschicht auf der Haut, 
die Rasur supigründlich, ohne jeglichen Cuts oder Rasurbrand danach.
Für mich gehört das in die Kategorie "Zen-Rasur"!   http://de.wikipedia.org/wiki/Zen


Zitate aus dem wikipedia:
""Primäre Aufgabe des Zen-Schülers ist die fortgesetzte, vollständige und bewusste Wahrnehmung
des gegenwärtigen Moments, eine vollständige Achtsamkeit ohne eigene urteilende Beteiligung (Samadhi).
Diesen Zustand soll der Zen-Schüler nicht nur während des Zazen, sondern möglichst in jedem Augenblick
seines Lebens beibehalten.
,,Zen ist nicht etwas Aufregendes, sondern Konzentration auf deine alltäglichen Verrichtungen" (Shunryu Suzuki)
Auf diese Weise kann sich die Erkenntnis der absoluten Realität einstellen (Satori).""

""Zu den gebräuchlichen Methoden der Zen-Praxis gehören Zazen (Sitzmeditation), Kinhin (Gehmeditation),
Rezitation (Textlesungen), Samu (konzentriertes Tätigsein) und das Arbeiten mit Koans.""

""Bekannte Wege (D?) des Zen:
    * Sad? (oder Chad?) – der Weg der Teezeremonie (Teeweg)
    * Shodo – der Weg der Schreibkunst
    * Kado – der Weg des Blumenarrangements (auch: Ikebana)
    * Suizen – das kunstvolle Spiel der Shakuhachi-Bambusflöte
    * Zengarten – die Kunst der Gartengestaltung
    * Kyudo – die Kunst des Bogenschießens
    * Budo – der Weg des Kriegers""


Was fehlt hier noch?? "Dovo - der Weg der Hobelrasur"  ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

fridolin

Zitat von: kriklkrakl am 08. Mai 2009, 13:11:10

Wers noch nicht erlebt hat, hat was verpasst O0

...

,,Zen ist nicht etwas Aufregendes, sondern Konzentration auf deine alltäglichen Verrichtungen" (Shunryu Suzuki)
Auf diese Weise kann sich die Erkenntnis der absoluten Realität einstellen (Satori).""

...

""Bekannte Wege (D?) des Zen:
    * Sad? (oder Chad?) – der Weg der Teezeremonie (Teeweg)
    * Shodo – der Weg der Schreibkunst
    * Kado – der Weg des Blumenarrangements (auch: Ikebana)
    * Suizen – das kunstvolle Spiel der Shakuhachi-Bambusflöte
    * Zengarten – die Kunst der Gartengestaltung
    * Kyudo – die Kunst des Bogenschießens
    * Budo – der Weg des Kriegers""


Was fehlt hier noch?? "Dovo - der Weg der Hobelrasur"  ;D




Sehr schön !!!

"Zuerst ist die Rasur eine Rasur.
Dann ist die Rasur keine Rasur.
Am Ende ist die Rasur eine Rasur."

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?