Schrägschnitt- und Torsionshobel. Prinzip, Modelle, Marken und Erfahrungen

Begonnen von henning, 02. Mai 2009, 14:13:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SLB04

Ja, genau der "Cowboy" aus der Bucht. Auf dem Karton steht etwas von Cowboy, allerdings gehört der Karton nicht zum Hobel. Beim Hobel auf der Verpackung handelt es sich lt. Beschreibung um einen "Rasierapparat mit Druckverschluss ohne jede Verschraubung".

Ja, an Apollo habe ich auch gedacht, aber da scheint mir der Spalt viel größer zu sein.
Lieben Gruß
Alex

Rockabillyhelge

Also das mit der falschen Beschriftung ist durchaus nichts unübliches, habe auch schon einen NOS R2 gehabt der in der Verpackung eines Brilliant Deluxe daher kam, ebenso hab ich ein paar Rotbart Sets wo Inhalt und Aufdruck voneinander abweichen, ist halt zumeist nur eine Verkaufsverpackung.
Was den Klingenspalt angeht, da schaue ich morgen mal auf meinem Ben Hur, aber ich glaube bei deinem Cowboy ist er wirklich kleiner.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Bavaria

Hallo zusammen,

habe mir den COWBOY aus der Bucht gegönnt, den mit der "falschen" Box  :)
Allerdings hat der einen Cowboykopf am Griffende, und an der Kopfunterseite steht "D.R.G.M."




Wer sich für die Druckknopf-Technik interessiert, hier das Patent der Fa. Linhorst, Solingen-Wald (1937/1939):

http://666kb.com/i/c5grefim956p79yk1.jpg
http://666kb.com/i/c5greqw6zi0jfnx2p.jpg
http://666kb.com/i/c5grf21npac6ey1ip.jpg
http://666kb.com/i/c5grfbxeau7snytrl.jpg


Viele Grüße aus München
Rainer

SLB04

Vielen Dank, Rainer! Dann ist der Hobel halt ein Cowboy, auch wenn an meinem Griffende keiner drauf ist.
Lieben Gruß
Alex

Rockabillyhelge

Wie gesagt, mit dem Markenzeichen und Markierungen ist man zum Teil auch recht locker umgegangen,
habe z.B. auch einen Mulcuto der ungemarkt ist und einen Punktal.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Hier (wie schon ganz am Anfang des Threads schonmal gezeigt) zwei Vorgänger des Merkur 37c,
links der ältere, rechts der jüngere, besonders der linke scheint dem Cowboy nicht ganz unähnlich zu sein.



Uploaded with ImageShack.us
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

In Frankreich wurden in der Vergangenheit viele dreiteilige Zahnkammhobel der Marke Valencia vertrieben. Hergestellt wurden diese Hobel in Deutschland!
Kürzlich ist mir das Bild eine Valencia-Zahnkamm-Torsion untergekommen, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Technische Daten zu diesem Torsionshobel liegen mir nicht vor.

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Feldjäger

Ich habe heute auf dem Speicher einen Ibsen-Torsionshobel gefunden.
Da ich weder eine Kamera noch ein Handy habe (ja das gibt es), kann ich auch kein Bild einstellen.
Der dreiteilige Hobel hat einen sechseckigen feinziselierten Griff und auf dem Ende steht der Name Ibsen. Auf der Innenseite der Deckplatte ist DRMG eingeprägt.
Ich bin echt begeistert von meinem Fund. Nach meinem 38c und dem Futur wollte ich mir schon lange eine Torsionshobel (39c) kaufen, das hat sich jetzt erledigt. Morgen wird eine neue Gillette bleue probiert.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Rockabillyhelge

Dann mach dich auf eine sahnige, sanfte und gründliche Rasur gefasst, der Ibsen zählt wirklich zur Oberklasse der Torsionsrasierer IMHO.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Feldjäger

"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

KäptnBlade

Zitat von: Rockabillyhelge am 24. Januar 2013, 18:14:52
Dann mach dich auf eine sahnige, sanfte und gründliche Rasur gefasst, der Ibsen zählt wirklich zur Oberklasse der Torsionsrasierer IMHO.

Aber sowas von +1!!!  dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Feldjäger

Weiß eigentlich jemand in welcher Zeit Ibsen Hobel hergestell hat? Ich habe nichts dazu gefunden.
Die Prägung DRMG (Deutsche Reichs-Marken Gesetz) wurde von 1871 - 1945 benutzt.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Feldjäger

Danke. Dann habe ich ja ein altes Schätzchen! Dürfte dann eher von meine Urgroßvater stammen.
"Adenauer hatte noch vier Silben, Kiesinger noch drei. Inzwischen werden die Bundeskanzler immer einsilbiger..."
Helmut Schmidt - Deutscher Kanzler 1974-1982

Brauer