1. Hobelrasur Erfahrungsbericht

Begonnen von Jörn, 23. April 2009, 13:20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

Hallo Jörn,

herzlichen Glückwunsch zur ersten Hobelrasur!!!  dh:  Zu meiner ersten Hobelrasur benötigte ich ein wenig Überwindung, weil es schon komisch war, von den komfortabler erscheinenden Mehrklingensysteme auf so ein puristisches "Altherrengerät" (dieser Ausdruck stammt nicht von mir... ;)) umzusteigen.

Ist der Umstieg allerdings ersteinmal erfolgt, werden die Rasuren mit dem Hobel immer besser und zwar dahingehend, dass sie schonender (keine Cuts, Blessuren usw.) und gründlicher werden. Ich glaube am Anfang ist es besser, besonderen Wert auf die schonende Rasur zu legen und dabei die Gründlichkeit nicht ganz so hoch einzustufen, denn die kommt mit der Zeit ohnehin, wenn man immer sicherer mit dem Hobel umzugehen gelernt hat. (Falls man natürlich übermütig wird und ganz "revolutionäre" Rasiermethoden wie das J-Hooking testet, kann das mit gediegenem Rasurbrand enden. Ich spreche aus persönlicher Erfahrung und berichtete darüber  ;D ;D)

Was Deinen Halsbereich angeht (parallel zur Haut wachsende Haare), so hätte ich einen Tip, der in meinem Fall von guter Wirkung ist:
Trage den Rasierschaum mit dem Pinsel im Gesicht auf und dann massiere den Schaum an den Problemstellen mit den Fingern eine zeitlang ein. Trage gegebenfalls noch einmal ein bißchen Schaum mit dem Pinsel auf und lege dann los zu rasieren. Warum das bei mir geholfen hat, weiß ich nicht genau. Vielleicht werden dadurch die Haare besser eingeweicht? Vielleicht stellen sich dann die Haare ein wenig auf und lassen sich so besser vom Hobel kappen? Eine Garantie, dass es so in jedem Fall funktioniert kann ich zwar nicht geben, aber viel falsch kannst Du ja mit einem Versuch nicht machen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Hobelei und natürlich Erfolg
Viele Grüße
Wolfgang

"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

matjes

Servus Jörn,

die Vorposter haben schon alles gesagt, was zu sagen ist. Eine muß man aber noch bedenken:
Die Haut muß sich an die Prozedur vom M3 zum Hobel erst gewöhnen! Das ist eine völlig andere Art der Rasur. Das Umgewöhnen kann durchaus ein paar Wochen dauern.
Wenn es also in mal ziept oder ein wenig blutet, dann mach Dir keinen Kopf. Übung macht den Meister, das gibt sich irgendwann von alleine. Bei mir hat es auch fast acht Wochen gedauert, bis ich mich unfallfrei mit dem Hobel rasieren konnte.
Deine Hardware, sprich Hobel und Klingen, ist schon mal prima. Die Rasiercreme ist auch klasse. Bleib dran und üb das Handling, der Rest gibt sich von alleine.


Jörn

Hallo zusammen,

erstmal danke für das nette Feedback.
Ich habe mich stückenweise an den Hobel ran gearbeitet. Erstmal die Vorbereitung optimiert.
Duschen dabei das Gesicht mit milder Waschlotion waschen. Dann die Rasiercreme im Gesicht aufschäumen und einwirken lassen. Kurz vor dem Rasieren nochmal kurz nachgeschäumt mit ein paar Tropfen Wasser. Dann ein Durchgang mit den Strich, neu eingeschäumt, dann ein Durchgang gegen/quer zum Strich.
Nach der Rasur erst warm den Schaum weg gespült, danach einen kalt abgeschreckt, mit sauberem Handtuch abgetrocknet und Speick ASL drauf.
Als ich dieses Vorgehen dann perfekt mit dem Systemi drauf hatte, fiel die Entscheidung es mit dem Hobel zu probieren.
Habe heute die 2. Hobelrasur mit etwas weniger Blutzoll überstanden.
Wie meine Vorposter schon bemerkt haben muß ich wohl erstmal die Technik perfektionieren.

Viele Grüsse
Jörn

kriklkrakl

Zitat von: Jörn am 24. April 2009, 17:46:29
Habe heute die 2. Hobelrasur mit etwas weniger Blutzoll überstanden.
Wie meine Vorposter schon bemerkt haben muß ich wohl erstmal die Technik perfektionieren.
Viele Grüsse

Jörn

noch weniger aufdrücken bzw. gar nicht: Gründlichkeit kommt später dran,..
am besten an der Akustik orientieren, nicht am Anpressdruck auf der Haut  o) dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Jörn

Das weniger bzw. gar nicht aufdrücken ist schon klar. Leider klappt es nicht immer gleich gut.
Am Hals im Bereich der Kieferknochen ist es im Moment noch etwas schwierig den Winkel zu halten.
Ist wohl einfach Übungsache. Werde fleißig weiter trainieren. Bin mal auf die Personnas gespannt :).
Im Moment rasiere ich mit der Original Rotbartklinge.

Honka

Zitat von: kriklkrakl am 24. April 2009, 18:59:17
am besten an der Akustik orientieren,

schön, endlich einen Mitstreiter gefunden zu haben. Die Gründlichkeit kannst Du sehr schön akustisch überprüfen.

Überhaupt: Auch den Rasurwinkel kontrollierst Du am einfachsten akustisch. So merktst Du innerhalb eines Zuges, ob er stimmt oder nicht.

Jörn

Mit der Akustik war ein guter Tip.
Heute die 1. blutfreie und sogar relativ gründliche Hobelrasur gelungen ;D

kriklkrakl

Tipps vom Forum haben sich auch vielfach bewährt,
da gibts nämlich etliche andre Rasuranleitungen mit teils fragwürdigen Methoden,..  dh:


Wenn du als Hobel-Newbie "mehr Gründlichkeit" brauchst, empfehle ich noch die Lektüre hier:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3360.0.html
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Longcut

Hallo Leute!

Erstmal an Jörn : Gratulation zur ersten Hobelrasur dh: !
Wenn keiner was dagegen hat dann schließe ich mich diesem Thread an und berichte über meine heutige 1. Hobelrasur.
Ansonsten kann der Mod meinen Beitrag ja verschieben.

Also, heute ist mein erster Hobel angekommen. Es ist der Mühle R 89 und er gefällt mir optisch überaus gut! Mitgeliefert wurde eine Derby-Klinge + ein 5er-Pack Vijay-Klingen. Gestern beim Rossmann noch den Cerrus Dachshaarpinsel, Cerrus Rasiercreme, den Palmolive Stick und einen Wilkinson Blutstiller erstanden.
Die Frau ist zum Sport, der Kleine spielt in seinem Zimmer und meine Zeit ist gekommen!
Ab ins Bad und los geht's!
Erstmal die Derbyklinge draufgeschraubt weil die ja ganz gut sein soll, ein bisschen meinen Hobel angebetet im hellen Badezimmerlicht und das Prozedere begonnen. Gesicht vorher ordentlich gewaschen, den Palmolive-Stick durch's Gesicht gezogen, ein bisschen Zusatzschaum am Stick selber erezugt und dann ins Gesicht damit. Hat wunderbar aufgeschäumt, schön dicht und fest. Dann kurz einwirken lassen und währenddessen meinen Sohn ein bisschen mit meinem eingeschäumten Gesicht geärgert. Nach 2-3 Minuten Einwirkzeit geht's los.
Die Rasur hat richtig Spass gemacht muss ich sagen, da man im Gegensatz zur Systemklinge voller Konzentration dabei ist. Schwierigkeiten habe ich noch beim Rasieren gegen den Strich von unten nach oben. Der Winkel war ab und zu zu steil oder zu flach aber sonst hat alles gut geklappt. Cuts hatte ich einige ;D am Kinn und Halsansatz wo der Bart beginnt.
So, nun kann ich kaum erwarten bis der Bart wieder gewachsen ist und genauso wie Jörn meine Personna-Klingen da sind. Derby-Klingen sind auch im Paket und zu Hause ja noch diese Vijays. Ich bin mal gespannt wie die anderen Klingen sich anfühlen.
Genug gebrabbelt!


Grüße aus Köln

Scott

beeblebrox

Na bitte, wieder eine Seele bekehrt. Herzlichen Glückwunsch, Scott! ;) dh:

henning

Das klingt doch alles schon sehr gut. Möglicherweise bringen Dir die Personnas nochmals eine deutliche Verbesserung. Die Haltung und den richtigen Winkel wirst Du mit Übung sehr schnell erlernen.

Viel Glück weiterhin.

Ciao

Baas vant Spill

Herzlichen Glückwunsch!!

Zu den Vijay-Klingen musst du aber noch was erzählen, die sind mir zumindest neu

Marvin

Zitat von: Longcut am 30. April 2009, 18:26:56Die Rasur hat richtig Spass gemacht muss ich sagen, da man im Gegensatz zur Systemklinge voller Konzentration dabei ist.

Das ist für mich auch ein sehr wichtiger Punkt. Bis vor 2 Wochen war ich eher ein Rasurmuffel. Immer erst auf den letzten Drücker ins Bad und notfalls sich auch mal 3-4 Tage um die Rasur drücken.
Und jetzt geht es auf einmal nicht schnell genug ins Bad. Das habe ich bei mir ja noch nie erlebt. Ich bin echt mal gespannt wie lange diese Begeisterung anhält.


Zitat von: henningMöglicherweise bringen Dir die Personnas nochmals eine deutliche Verbesserung.

Gestern Abend habe ich mich zum ersten mal mit einer Personna rasiert. Vorher hatte ich auch die von Mühle mit gelieferten Derbys drin. Mal abgesehen davon das ich in meiner Problemzone noch leichte Stoppelreste habe war das die bis jetzt gründlichste und zugleich sanfteste Rasur überhaupt.
Zum Test habe ich auch mal auf das ASB von Florena verzichtet und das bei mir immer problematische Rasierwasser von Tüff drauf getan. Absolut kein Brennen, sondern nur kühlende Frische. Wow!   :D

Vielleicht liegt das aber auch nur an meiner immer mehr verbesserten Rasurtechnik, so das ich dieses Ergebnis inzwischen auch mit den Derbys erreichen würde? Zur Beantwortung dieser Frage wird wohl beim nächsten Klingenwechsel wieder eine Derby fällig.


Gruß aus Magdeburg, Jürgen

Tim Buktu

Zitat von: Marvin am 01. Mai 2009, 07:21:57
...
Und jetzt geht es auf einmal nicht schnell genug ins Bad. Das habe ich bei mir ja noch nie erlebt. Ich bin echt mal gespannt wie lange diese Begeisterung anhält.
...

Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass Du auf dem Trip weiter reisen wirst, ist relativ hoch! Es gibt genügend positive Beispiele!  ;D 8)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Longcut

Zitat von: Baas vant Spill am 30. April 2009, 22:41:19
Herzlichen Glückwunsch!!

Zu den Vijay-Klingen musst du aber noch was erzählen, die sind mir zumindest neu

Hallo Baas!

Ich werde ein Foto von den Klingen einstellen. So viel kann ich nur sagen: Made in India, von Laser.

@ all:

Danke für die Tipps! Ich werde mal schauen was ích noch so verbessern kann. Mein Aftershave brennt auch ganz gut nach der Rasur aber ich finde es eher angenehm. "Der männlich Abschluss einer Rasur" würde Tim Taylor sagen! ;D
Ich habe vorher nie AFtershave benutzt. Immer nur das Gesicht heiß gewaschen und dann kaltes Wasser hinterher. Meine Haut muss sich wahrscheinlich erst noch daran gewöhnen. Jetzt am "The day after" kein Rasurbrand oder Pickel. Das ist doch schon mal was.

Grüße

Scott