Beschleunigung...

Begonnen von grizzly1, 04. Mai 2009, 20:36:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grizzly1

Servus Männer, (haben wir eigentlich auch Frauen hier im Forum... ???)

also - ich denke ich bin immer noch Anfänger bei der Messerrasur (ca. 2 Wochen täglich geübt) - aber ich behaupte ich werde besser... !

Ich habe heute festgestellt, dass ich besser beim 3. Durchgang gegen den Strich dran bin, wenn ich a) längere Abschnitte jeweils rasiere und b) nicht allzu langsam über die Abschnitte mit der Klinge drüber fahre...

Heute wäre außerdem meine erste perfekte Rasur gewesen - aber ich habe die Kruste von einem kleinen Schnitt von gestern wieder aufgekratzt... deswegen bleibt die perfekte Rasur noch unerreicht...

Jetzt die Frage an die Profis: macht ihr auch einen Unterschied in der Länge der Abschnitte beim 3. Durchgang (vor allem am Kinn und am Hals)... ???
Grüße aus Hügelsheim, die Spargelmetropole. Euer Grizzly!

Eugen Neter

Ganz off topic -: Hügelsheim? Da wohnst Du ja ganz in meiner Nähe!

grizzly1

Zitat von: Eugen Neter am 04. Mai 2009, 20:39:04
Ganz off topic -: Hügelsheim? Da wohnst Du ja ganz in meiner Nähe!

So klein ist die Welt... und: auch schon die ersten Spargel genossen?

Eugen Neter


kalle o

Längere Abschnitte (Züge) ergeben sich bei weiterer Übung ganz automatisch, weil man sicherer in der Führung des Messers ist und sich mehr zutraut. Dieser gleichmäßige Schwung führt dann auch zu einer sanfteren und schonenderen Rasur mit weniger Hautirritationen. Man ist dann auch geübter im Messerwinkel, so dass Schnitte vermieden werden können. Das Rasurergebnis wird nach meinem Empfinden mit etwas mehr Geschwindigkeit besser. So stellst Du auch sicher, dass nur da rasiert wird wo Schaum ist. Wenn Schaum weg - erst neu einschäumen und dann rasieren.

Wenn du erst im dritten Durchgang gegen den Strich angenehm rasieren kannst, ist das o.k. - wenn´s Deine Haut verträgt.

Bleib weiter dran - das wird gut!





Sisko

Zitat von: grizzly1 am 04. Mai 2009, 20:36:05
Jetzt die Frage an die Profis: macht ihr auch einen Unterschied in der Länge der Abschnitte beim 3. Durchgang

Aus den Absnhnitten gab es heute eine Spargelcremsuppe... ähm!? Meine Gedanken streifen ab und ich verstehe die Frage nicht.

Danke, Kalle... Abschnitte = Züge - und auch sonst schön erklärt!

Honka

Je routinierter Du wirst, desto länger und schneller werden Deine Züge werden - so war es jeden falls bei mir.

Die Rasur geht mit der Zeit sicher schneller von statten, weil sich der Rasurablauf einprogrammiert und das "hoffentlich-säge-ich-mir-heute-nicht-wieder-ins-Kinn-Gegrübel" fällt weg.

Pepe

Zitat von: Honka am 05. Mai 2009, 09:50:31
Die Rasur geht mit der Zeit sicher schneller von statten, weil sich der Rasurablauf einprogrammiert und das "hoffentlich-säge-ich-mir-heute-nicht-wieder-ins-Kinn-Gegrübel" fällt weg.

...das kann ich so aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen dh:

@grizzly1:  an den Wangen und den (großen) Halspartien links und rechts vom Kehlkopf mache ich lange und vor allem gleichmäßige Züge...am Kinn, um die Lippen und in der Kehlkopfgegend mache ich viele kurze Züge. Und zwar jeweils mit-quer und gegen den Strich

NegatroN

Ich hab anfangs versucht, nur lange Züge zu machen. Das hat zwangsweise dazu geführt, dass einige Stellen nur sehr ungründlich rasiert waren. Deswegen bin ich vor der dogmatischen Vorgehensweise abgerückt und hab mein Verhalten da einfach an die jeweilige Situation angepasst. Also lange Züge wo es geht und kurze da, wo es nicht geht. Mit der Zeit hat sich da ganz von alleine die richtige Vorgehensweise ergeben.