1. Hobelrasur Erfahrungsbericht

Begonnen von Jörn, 23. April 2009, 13:20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jörn

Hallo erstmal

Ich lese hier schon eine Weile mit. Durch dieses tolle Forum bin ich von Dosenschaum auf Balea Dachs und RC umgestiegen. Habe dann Balea, Palmolive Classic und Kappus Aloe ausprobiert. Bei letzterer bin ich dann geblieben. Der Mach 3 wurde erstmal beibehalten. Endlich war die Rasur keine Qual mehr.
Nach den vielen positiven Berichten über die Hobelrasur war ich kurz davor mir einen Merkur 23c zu kaufen. Habe mich dann mit meiner Mutter darüber unterhalten, die mir dann einen noch original verpackten Rotbart 2000 Hobel von meine Großvater gegeben hat.
Diesen habe ich heute eingeweiht. Es fehlt wohl noch etwas Übung, aber ich werde wohl dabei bleiben. Die Rasur war gründlicher als ich es beim 1. Versuch erwartet hätte. Leider ließen sich ein paar Cuts am Hals nicht vermeiden. 100 Personna rot sind schon bestellt.

In diesem Sinne danke für die guten Tips
Jörn

fridolin


Hallo Jörn,

schöner Einstand. Willkommen hier.

Zum Hobel kann ich nichts sagen, aber das mit den Personna ist ein guter Zug.

Viel Spaß noch ... Hier und vorm Spiegel.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

herzi

Willkommen Jörn,

schöner Einstieg von Dir. Stimmt schon. Die Kappus Aloe Vera ist eine sehr gute RC.
Gruß,
Stefan

beeblebrox

Hallo Jörn,

willkommen! Schöner Einstandsbericht, sei versichert daß du auf dem richtigen Weg bist. Das Hobeln lernt sich zwar nicht von heute auf morgen, aber es ist kein Hexenwerk und die "Mühe" lohnt sich. Cuts, Nicks und der Ärgerlichkeiten mehr werden sich über die Zeit verringern und dann irgendwann komplett verschwinden, das ist eine reine Übungssache.

Viel Spaß!

kriklkrakl

Zitat von: beeblebrox am 23. April 2009, 13:30:13
das ist eine reine Übungssache.
Viel Spaß!

Einspruch - die verwendete Hard- & Software macht ja auch viel aus,..
man ist nicht nur auf manuelles Geschick angewiesen, zum Glück  8)

gute & bessre Rasuren weiterhin!  dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Honka

ein gelungener Einstand - schön, daß Du zu uns gefunden hast

Und: Nur dranbleiben - und nicht aufdrücken. Dann wird das schon.

soapopera

#6
Hallo Jörn,

herzlich Willkommen auch von mir. Die Hobelrasur wird dir sehr viel Spaß bereiten und du wirst dich über eine sanfte und gründliche Rasur freuen, die lange anhält. Natürlich wird es einige Zeit brauchen, bis es soweit ist. Aber mit einem guten Hobel und 100 Personnas bist du auf dem richtigen Weg!

Eugen Neter

Sehr schöner, gelungener Einstand, Jörn! Weiter so! Deinen Rotbarthobel glaube ich zu kennen, müßte allerdings ein Bild von ihm sehen. Mit den Personnas liegst Du auf keinen Fall verkehrt. Glückauf zum weiteren Hobeln! Ich bin gespannt auf Deine nächsten Beiträge... :D

henning

#8
Der Rotbart dürfte einen weißen geriffelten Kunststoffgriff und Butterflymechanismus haben und ist eine exakte Kopie/deutsche Ausführung das Gillette Slim (nicht zu verwechseln mit dem Adjustable Slim!!). Damit hast Du einen zwar sehr sanften, aber möglicherweise für Dich auch zu ungründlichen Hobel bekommen, der sich auch mit den Personnas kaum noch tunen läßt. Entweder gewöhnst Du Dich an diese Sanftheit und bekommst mit Übung doch noch gründlichere Rasuren hin, oder Du steigst auf einen Merkurähnlichen Hobel um, wie Du mit dem 23 ja eigentlich machen wolltest. Du bekämst einen Hobel der deutlich besser zur Sache geht und auch ein mehr an Rückmeldung liefert.
Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und mit der Kappus hast Du schon mal eine der besten günstigen Cremes bekommen, da ist kaum eine Steigerung der Qualität möglich. Auch der Pinsel wird Dir eigentlich für Jahre bestens dienen.

Obere Reihe, der vierte von links. Kann auch evtl. eine andere Grifffarbe haben:



Ciao

Jörn

Es handelt sich tatsächlich um den 4. Hobel von  links oben. Sanft hört sich erstmal gar nicht schlecht an.
Habe leider häufig mit kleinen Pickeln an meiner Problemzone(linke Halsseite) zu kämpfen.
Dort wachsen die Haare fast parallel zur Haut.

Frank83

Egal ob sanft oder zu sanft, es wird ja eh nicht bei diesem einem Hobel bleiben. In diesem Sinne, herzlich willkommen. ;D

kriklkrakl

Zu den Problemzonen:
das gibt sich normal nach einigen Monaten.
Nix übertreiben, gute Pflegemittel verwenden, dann wird das schon.
Bei mir siehts jetzt auch wieder tiptop aus am Hals ^^
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

SnoopDR76

Herzlich Willkommen Jörn,

na ist doch ein gelungener Einstieg, wirst sehen, dein Mach 3 schickst du bald in Rente ;), wünsche dir viel Spaß und cutfreie Rasuren.

Tim Buktu

Hallo Jörn, herzlich willkommen hier!
Für die Zukunft viel Spaß am Rasieren! Es kann einem nämlich fast nix besseres passieren als dass aus täglicher  lästiger Pflicht eine Freude wird.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Micki

Herzlich Willkommen Jörn, du wirst sehen das das rasieren irgendwann zur Lust und nicht zu Last wird, und das rasieren Spaß machen kann. Was du evtl. tun solltest ist für Platz im Bad zu sorgen damit du alle schönen Sachen die du dir in Zukunft zulegen wirst, Platz finden.
Gruß Micki