G. Johnson, Sheffield

Begonnen von UbuRoy, 21. April 2009, 12:23:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jollo74

Zitat von: Fynn1177 am 26. Februar 2012, 20:56:02
Ich würde es aufgrund der Datierungen bei Straightrazorplace und B&B eher so um 1855-1865 datieren.
Vorher gab es dasselbe Logo ohne Hammer 1820-1855

Gruß Nils
Vielen Dank für die Info Nils  ;D!

Liebe Grüße
Jörg

kraxl

ein johnson hab ich hier auch noch in der bastelkiste liegen.

so kam das teil bei mir an.





die schalen waren noch im absoluten top zustand  ;D
und die klinge hatte ein klein wenig rost.
wenn diese klinge erzählen könnte...

so siehts jetzt aus...

...naja die schalen hab ich dann doch abgemacht  ;D

6/8 hatts momentan noch 11/16 werden wohl noch übrig bleiben.




Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Puiler

 ;D... Hier ist meins.

Das spüre ich immer wieder gerne im Gesicht. Das Heft hat einen schönen Glanz.



Grüsse Max der Exilgermane

titanus

Wie das von Jollo und Paul:

Wedge, Originalgriffschalen, witzige Niete, rasiert gut!

Viele Grüße

titanus


Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

crazor

@titanus.
Lustige Teile, sollte man machen können, wirkt.

Hab bei meinem nur die Klinge bekommen, schaut verflixt nach einem Rohling aus.




LG,
Werner

titanus

Damit kann man arbeiten!

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

#21
Gestern erreichte mich ein Messer das wohl die meisten umgehend in die Tonne befördert hätten, sie sind
verbreitet, kommen meist einfach daher in bemalten Hornschalen und sind wohl auch vom Stellenwert her
eher "Brot & Butter" Sheffielder, das das aber nicht unbedingt etwas schlechtes bedeuten muss, zeigte mir
dieses in meinen Augen hübsche Messer  :)

Der Zustand war gelinde gesagt erbärmlich, die zahlreichen Narben sprechen da eine ganz deutliche Sprache und ich
kann vergewissern, jede Narbe war auch voll Rost, unrestaurierter Originalzustand wie man noch schmeichelhaft sagen
könnte.
Die Klinge war an der Spitze fast an die Schalen gerostet und im Erlbereich hatte ich zunächst Angst der Rost wäre bis
zur Borhung durchgedrungen was sich aber Gott sei Dank nicht bestätigte.
Der Entrostung im Heft folgte eine gewisse Autosolorgie bis das Messer im jetzigen Zustand fertig war, die Schalen habe
ich in Öl getränkt (was erwartungsgemäß schnell weg war) und überpoliert, da das Heft aber vorher vollkommen ausgetrocknet
war musste ich einen größere Riss auf der Innenseite (manchmal hat man es bei so alten Hornheften das Innen und Aussenseite
sich quasi voneinander lösen) mit 2k Kleber auffülen, vielleicht sieht man etwas vom glänzenden Epoxid auf den letzten beiden
Photos.
Der Allgemeinzustand nun ist technisch funktional und erstmal vor weiterer Verrottung geschützt, auch wenn noch weiters
Öl und ggf. Risse Stopfen von Nöten ist, der wohl jahrelang geflickte Lederschuber der nach langer Nutzung toll die Umrisse des
Messers auf den Flächen angenommen hat wurde von mit indes nur mit Ölivenöl wieder etwas gefettet und ist auch wieder schön
geschmeidig (hat das Öl aber aufgesogen wie der Seemann den Rum).
Das Schärfen war erstaunlich einfach, zugegeben, die Facette konnte ich nicht vor einige kleinsten Ausbrüchen bewahren (wer
das Pitting selbst schonmal an einer Klinge hat weis wies Schärfen da ist) aber wie mir die Rasur heute bewiesen hat ist ein
ordentlich scharfes Messer draus geworden. Der Stahl war bei weitem nicht so hart wie ich ihn von anderen Sheffieldern kenne
sondern eher willig und fein wie ichs von den meisten derben Franzosen kenne.

Naja, wie man sieht und vielleicht heraushört, das Messer hat mich beeindruckt und ich denke der dem es gehörte hat es lange sein
eigen genannt, zusammen mit der Lederhülle ist es wirklich ein Zeitzeuge dem man die Geschichte ansieht und gehört schon fast in
ein Museum englischer Industriegeschichte, es ist keines der aufwändig verzierten und schön geschmiedeten Messer, dafür eines der
Sorte wie sie tausende von einfachen Männern begleitet haben dürfte und damit eher ein Zeuge der Zeit als es viele Prestige Messer
sind  :)





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Stefan T.

He das schaut ja aus wie eines meiner Messer... werde wenn ich daheim bin auch mal ein Foto machen. Leider ist bei meinem die Hornschale gebrochen und wurde stümperhaft repariert.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

gilgen

Mein altes Johnson mit Carbonfibre-Schalen.
   Clemens


UbuRoy

Mit Verlaub, Du hast sicher Arbeit hier reininvestiert, aber das paßt weder von den Proportionen, noch der Größe noch auch nur Ansatzweise zu der wirklich alten Klinge. Da muss altes Horn dran, was anderes paßt einfach nicht.

Paul II.

So, heute mal mein G. Johnson geschärft, aber noch nicht damit rasiert. Die Rasur wird eh der Hammer, das hab ich schon beim Schärfen gemerkt. Die Klinge misst fast 7/8 und ist derb. Der Erhaltungszustand ist einmalig!







Glückauf!

Paul
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

efsk

"Der Rasur wird der Hammer" sagt er, und dan dieses Logo  ;D
Gratuliere!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Das ist eine Hammerklinge, einfach toll, da kann ich mir vorstellen wie sie rasiert, Glückwunsch!!!!  :D :D dh: dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Grosser

Und die Schalen erst....viel Spaß mit dem Mottek!
Viele Grüße, Christoph

humbug

Echt, sieht fast aus wie Camouflage.