Durch Gesichtsschäumen bessere Rasur?

Begonnen von samonis, 17. April 2009, 10:12:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MPR

Ob durch Gesichtsschäumen die Rasur generell besser wird kann ich nicht sagen. Was mir jedoch bei meiner Calani Tonka aufgefallen ist, war die Tatsache dass durch das Gesichtsschäumen die Rasur mit ihr wesentlich angenehmer wurde. Sowohl die Einweichwirkung als auch die Nachhaltigkeit der Rasur haben sich merklich verbessert.
Sinngemäsz habe ich im Forum mal irgendwo die Hypothese gelesen, dass es wohl Seifen gibt, welche erst durchs Gesichtsschäumen ihre Qualitäten richtig ausspielen können. Dem schliesze ich mich vorläufig an und die Calani Tonka gehört wohl in diese Kategorie. War sie im Mug aufgeschäumt schon gut, entfaltet sie beim Gesichtsschäumen ihre volle Stärke.
Um ehrlich zu sein habe ich mir nicht gedacht, dass ein so kleiner Unterschied so grosze Auswirkungen haben kann. Naja, wieder etwas gelernt.

Beardmaster

Ja, die Haut wird aufgeweicht und daher fällt das Rasieren leichter. Auch die Barthaarstruktur saugt sich mit Wasser voll und wird somit leichter zu trennen sein.
Bartlieberhaber anwesend! Bei Fragen rund um das Thema Bärte, könnt ihr mich gerne anschreiben!

titanus

Zitat von: Beardmaster am 04. Juni 2017, 12:30:04
Ja, die Haut wird aufgeweicht und daher fällt das Rasieren leichter. ...

Das sehe ich überhaupt nicht so.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

Zitat von: Beardmaster am 04. Juni 2017, 12:30:04
Ja, die Haut wird aufgeweicht und daher fällt das Rasieren leichter. Auch die Barthaarstruktur saugt sich mit Wasser voll und wird somit leichter zu trennen sein.

Das ist eine sehr gewagte These die meinen Erfahrungen diametral entgegensteht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Pirx

Auch ich zähle mich seit längerer Zeit zu den "Gesichtsschäumern", wobei ich allzu langes Einseifen für kontraproduktiv halte.
Es geht bei mir insgesamt halt schneller.
Jetzt, angesichts des Intensivschmuddelwetters draußen, habe ich mal wieder in meiner in heißem Wasser gut aufgewärmten Milchkaffeetasse aufgeschäumt. Herrlich!

Wie schön sich warmer Rasierschaum im Gesicht anfühlt, hatte ich doch glatt vergessen! :D

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)