Rasur des Tages vom 12.04. bis 18.04.09

Begonnen von Eugen Neter, 12. April 2009, 08:23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Topo

- kleiner Thäter
- Arko RS
- Henckels/Zwillingswerk Friodur 5/8"
- ToOBS Sandalwood AS

Langsam versteh ich den Hype um die Friodur Messer. Die Rasur war sehr sanft und äußerst gründlich.
Meine Vorurteile gegen INOX schwinden langsam  ;)

Schönen Start ins Wochenende!
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


James

Gestern mit dem Fusion in nur einem Durchgang ein optisch gutes Ergebnis erzielt - bei allerdings noch tastbaren Stoppeln überall in der Rasierzone. Am frühen Abend dann auch schon sichtbare Stoppeln. Da die Haare größtenteils blond sind, fällt das zum Glück nicht so schnell auf.

Heute mit einer roten Personna im 38er Gillette Tech 3 Durchgänge gemacht. Jetzt wirke ich nicht nur optisch hinreichend depiliert, sondern fühle mich auch glatt an.

Ansonsten gestern: Tabac RS / Erbe DZP / Old Spice AS / Creed Tabarome Millesime EdT

und heute: IC Mango / Crabtree & Evelyn Reisepinsel (klein) / La Martina AS
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

NegatroN

Obwohl ich eigentlich die ganze Woche nicht spät ins Bett gegangen bin, bin ich von Tag zu Tag morgens immer unfitter. Heute konnte ich mich kaum aufraffen und hab deswegen die "schnellstschäumende" RC gewählt:

- The Body Shop RC (alt) mit
- Flamingo Reindachs im Gesicht aufgeschäumt
- 2 Durchgänge mit dem Hammersfahr 5/8"
- Hattrick AS in der Hoffnung auf einen Weckeffekt durch das Brennen

Glatt ist es geworden und inzwischen bringe ich auch zumindest die Augen auf.

uwe9

Moin :D Heute keine Sonnen-Gute Laune-Rasur, aber eine trotzdem schöne, die Lab. BEA gefällt mir sehr gut :D

-Merkur 38C
-Personna (13)+BM
-Omega 63167
-Lab. BEA Vetyver :D
-Majestät AS

Allen nen supi Start ins Wochenende :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

beeblebrox

Mir gehts ähnlich wie Negatron, ich schiebe das aufs Wetter.

-FP09 mit ToOBS Sandalwood
-Parker 91R mit Dreaming (3)
-DH Caractére AS

Gut. Allerdings hat mich die Dreaming SCHON WIEDER gebissen, das Mistvieh! Übrigens Leute: Das Caractére von Daniel Hechter ist ein echter Knaller - danke nochmal an Henning der mir das Stöffchen aus Holland mitgebracht hat.

astra

-FP09
-Mitchell´s Woolfat
-Progress mit Personna (3)
-Pinaud Classic Vanilla

Die Woolfat wie immer äusserst performant mit klasse Hautgefühl nach der Rasur.
Ansonsten alles glatt und keine Nicks, so soll es sein ... dh:
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Honka

rilanja mit Thäter
23c mit 7 a.m. vom BM
Windsor schwarz

Heute habe ich mal wieder eine göttliche 7 a.m. erwischt. Deshalb war auch die Rasur und vor allem das Ergebnis: Göttlich!

Danach - bei 13,2 Grad und leichtem Nieselregen - eine große Tasse Filterkaffee - natürlich mir braunem Zucker und -L Milch - auf der überdachten Terrassee: Schmeckt - wie ich jetzt weiß - auch im Erdgeschoss  :D

buzzer

Ooops, ich muss das wa klären ;)

Unter _einem_ Durchgang verstehe ich: _einmal_ Eingeschäumt und durchrasiert. Das Ergebnis mit der Hautstraffen-Methode gepaart mit dem stückweisen Rasieren von "unten nach oben mit dem Strich" (dazu hab ich mal was in den Thread "meine Technik" geschrieben), kann sich tatsächlich sehen und auch fühlen lassen.

Btw., ums Kinn rum komme auch ich nicht an einem zweiten Durchgang vorbei. Und heute morgen musste ich auch die Oberlippe etwas nachschäumen, aber nur weil der Schaum mittlerweile etwas eingetrocknet war. Die Oberlippe kommt bei mir immer zum Schluss dran.

Heute morgen gabs
- RS Vetyver, ja, die aus dem Schraubglas ;)
- Schweinepinsel "Wilki"
- OldStyle OpenComb
- bestückt mit einer WilkinsonKlinge, die auch nach der 10. Rasur noch sehr scharf ist.

Taylor Sandalwood zum Beduften.

--Rolf

Nicht zu übersehen: Das Schraubglas (ohne Deckel):

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Pepe


buzzer

Zitat von: Pepe am 17. April 2009, 15:50:43
seit 39 jahren Rolf. Watt nu ???

OK ;)

Hast Du schonmal ein Messer gehabt, was "zu scharf" war?

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Pepe

Zitat von: buzzer am 17. April 2009, 16:25:45
OK ;)

Hast Du schonmal ein Messer gehabt, was "zu scharf" war?

Rolf

nein

Wolfgang

Hallihallo,

meine gestrige Rasur (16.04.) ist etwas für Liebhaber der Schadenfreude. Ich glaube genügend Selbstironie zu haben, um es selbst amüsant zu finden  ;D

Also, scheinbar waren die Rasuren der vergangenen Tage einfach zu glatt und reibungslos abgelaufen. Mit dem Ergebnis war ich meistens auch zufrieden, und so "arbeitete" es offenkundig in mir, mal eine neue Rasiervariante auszuprobieren. Gesagt getan: Ich ließ mich also inspirieren durch zahlreiche youtube-Filmchen zum Thema Naßrasur, u.a. auch die von mantic. Dabei stieß ich auf das sogenannte J-Hooking. Das bedeutet, dass der Hobel Jot-Bogen-förmig in sehr schnell ausgeführten Zügen von oben nach unten, aber auch von untern nach oben bewegt wird. Ich dachte: "Hmm, sieht ja kinderleicht aus, meine Haut ist stabil, Rasurdisziplin und-erfahrung habe ich ja. Dann leg ich einfach mal los." Tja, diese Einschätzung erwies sich als etwas großk+tzig, wie sich später herausstellte.

Also, von oben nach unten lief es tatsächlich gut und unblutig. Nach diesem ersten Durchgang hatte ich auch tatsächlich das Gefühl, dass mehr an Stoppeln weggenommen worden sind als bei meiner normalen Methode. Aufgrund dieser positven Erfahrung wendete ich das J-Hooking nun von unten nach oben (gegen den Wuchs) an. FLUTSCH - beim ersten Zug ein gediegener Schnitt in den Unterkiefer. "Kann ja nur besser werden", war mein spontaner Gedanke. Dann habe ich wie ein Depp versucht, irgendwie Jot-Bogen-förmig den Hobel zu führen, habe dabei natürlich schön feste aufgedrückt, denn "Ist ja nicht so schlimm! Da passiert schon nichts...."  :) und bin dann bis auf einen weiteren Schnitt (diesmal ins Kinn) verletzungsfrei davon gekommen. Das ganze mußte natürlich noch mit AS abgelöscht werden... FEURIO... Ich brenne.
Fazit ist, ich habe einen gediegenen Rasurbrand mit hübsch anzusehenen Pickelchen über den ganzen Hals verteilt.
Moral aus der Geschichte: Trachte nie höher zu pinkeln als dein Bein reicht. Oder. Hobler, taste Dich etwas vorsichtiger an neue Rasiermethoden heran. Oder. Never change a running system. Oder....vielleicht habt ihr ja noch eine weitere Moral auf Lager

Meine Aufstellung war:
Dachs-Pinsel
Speick RC
Rotbart extra dünn (2)
Merkur 25c
Speick AS

Heute habe ich dann die Finger vom Hobel gelassen und zog es vor, unrasiert im Büro zu erscheinen.

Beste Grüße an alle
Wolfgang
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Honka

Gute Besserung (mental und epidermitisch  ;D ;))

Wolfgang

Ich danke Dir, Honka  dh:
Mal sehen auf welche neue Methode ich demnächst stoße  ;D ;D
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Honka

Machs wie ich: Baue einen Furtur falsch zusammen und rasier Dich damit auf 25  :o ;D