Böker, Solingen (Edelweiss, Arbolito, RedInjun, Tree Brand u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:33:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shaved

Ein kleines Edelweiss:

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

efsk

Mein Red Injun.
Zu mir gekommen ist es so:


Nach ziemlicher Arbeit gibt es jetzt dies:

Schalen Selbstbau aus Padouk-holz.




Wedge ist Grenadill. Eigentlich zu dick, das Messer schließt ein wenig zu Tief.





Morgen wird es geschliffen und dann mal schauen wie es rasiert.

Schallplatte: Symphonic Suite Akira OST
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Lu-Ku

schönes Messer, tolle Klinge, gefällt mir sehr gut! dh:
Behutsam aufgearbeitet, sehr schade, dass du die schönen original Schalen nicht retten konntest...
Hätt man die nich irgendwie unterfüttern können? Mit nem dünnen Metallstreifen oder so?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

efsk

Mein urspüngliche Idee war das Logo in die neue Schalen ein zu bauen. Es gellingt mir (bis jetzt) leider nicht es dünn genug zu machen das es auf die neue Schalen past. Raum in die neuen ausschleifen um das Logo in zu klemmen nimmt soviel Material weg das ich fürchte, das bricht gleich.
Ich habe das Stückchen aber noch, also vielleicht wird es noch einen Platz kriegen.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

rockingphysio

@ efsk: ein sehr feines Stück und auch in den neuen Schalen ein Hingucker; Du wirst bestimmt auch bei der Rasur viel Freude damit haben dh:!
LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Piraten-Papa

Schönes Messer und schönes Heft. Wegen der Fizzelarbeit mit dem einsetzen des Logos würde ich mich an deiner Stelle mal mit einem erfahrenen Heftbauer wie z.B. Buddel in Verbindung setzen. Der kann dir da sicher weiterhelfen.

razormo

@efsk super arbeit von dir .aber ich muß unseren anderen mitgliedern recht geben das integrieren des "Logo" wäre spitze   ;)

Klaasianer

Ich vermute mal, dass das Böker-Logo als Neusilbereinlage auf die Schalen aufgebracht wurde.
Solche Neusilbereinlagen lassen sich meiner Erfahrung nach nicht von den Schalen abheben.

Wenn die Schalen nicht weiter gebraucht werden, das Logo inkl Schale aussschneiden. Vor dem Ausschneiden die Schalenhälfte von hinten auf eine brauchbare Stärke herabschleifen. die ovale Form des Logos sollte es recht einfach machen die Logoausenkanten auf feinem Sandpapier zu begradigen und in Form zu bringen.
Das Oval auf die Holzschalen übertragen. Mit feinen Schnitzmessern (Schärfe!!!!) die Form aus dem Hol herauszuarbeiten. es kann auch versucht werden mittels Dremel/Proxxon und kleinen Fräsköpfen auf die notwendige Tiefe zu kommen.

Es ist nicht eine Arbeit die in 20 Minuten gemacht ist, aber mit Geduld und bisschen Geschick durchaus zu schaffen.  ;)
Rasito ergo sum!

Rockabillyhelge

Je nach Schalenmaterial lassen sich die Neusilbereinlagen mittels Aceton aus den Schalen lösen, hier beim Böker siehts allerdings eher nach einer Prägung aus.
Im Falle der Prägung wäre ein Negativ denkbar, welches man in Form einer Plakette in die neuen Schalen integrieren könnte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

Das Logo ist geprägt. Die Ovale habe ich aus die Schale geschnitten, das war das Problem nicht. Das Ding ohne Dremel dünn genug und in die richtige Form zu bekommen, das ist die Herausforderung. Das geht zwar, mit nu Schleifpapier und Finger, aber ich schleife mir die Finger immer mit.
Nun ja, erst mal ein par andere Projekte abschliessen, dan sehe ich mal weiter.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Klaasianer

Zitat von: Rockabillyhelge am 22. Oktober 2014, 09:35:40
Je nach Schalenmaterial lassen sich die Neusilbereinlagen mittels Aceton aus den Schalen lösen

Dann muss ich sofort wieder den acetonhältigen Nagellackentferner rauskramen  ;D

Wie schön, dass man niemals auslernt!   dh:
THX J-H.
Rasito ergo sum!

rockingphysio

Hier einer meiner Neuzugänge der letzten Woche:
Schulterlos mit Rundkopf, 11/16 vollhohl; die erste Rasur damit heute morgen war sehr sanft und zufriedenstellend.

















LG

Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

heikok


rockingphysio

"Das Bessere ist des Guten Feind"

titanus

Super erhalten.
Ein Traum!
Aber es bleibt ein Böker, kein Boker, wie im anderen Faden gechrieben.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur