Tückmantel & Martin, Solingen (Tückmar Weltruf, Hammond u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:43:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul II.

Sehr schön! Mit solchen Einlagen in den Griffen habe ich noch keines gesehen  dh:
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Steffen Lutz

Mein Tückmar:













Die Klingenätzung verspricht "Tückmar-Sonderklasse für Salon u.Kabinett" und das ist kein leeres Versprechen. Es ist tatsächlich "Sonderklasse", deshalb darf als als Lieblingsmesser Nr. 4 neben solchen Größen wie Wacker Avantgard und 14`er Mann & Federlein in einem feinen 5`er Lederrollmäppchen (von Manufaktum, dort verkauft als Stiftmappe für "Textchirurgen")wohnen. Es kam letztes Jahr im Sommer als Teil eines 12`er Konvoluts Rasiermesser, das auf den Strand der allseits bekannten Bucht gespült wurde, zu mir. Nach meinem Eindruck war es noch unbenutzt, jedenfalls hab ich praktisch keine Gebrauchsspuren entdecken können, zumindest war es noch nicht auf den Steinen gewesen. War kinderleicht zu schärfen und ist vonr verblüffend elganten Schärfe.
Ich hab hier etwas zu dem Messer gefunden: http://www.museen-nord.de/ml/digi_einzBild.php?pi=10010001563_RM62&suce=t%FCckmar&inst=10010001563&mab_id=10010001563&nameInst=Fris%F6rmuseum%20&&page=1&action=vonsuche&r=11

Rockabillyhelge

Die Themen "Tückmar - Weltruf" und "Hammond" wurden zwecks Bündelung an Informationen eines Herstellers und Reduzierung der Einzelmarkenthreads zugunsten von Herstellerthreads zu "Tückmantel & Martin, Soligen (Tückmar Weltruf, Hammond u.a.)" zusammengefügt,
zudem wurde sehr alter Ot ein längst gelöstestes Problem betreffend gelöscht


Hammond war übrigens eine Exportmarke (ähnlich wie Sprock bei Friedrich Ern & co.).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

makingthingssharp

Zitat von: kraxl am 05. März 2012, 12:42:32
ein klares "jein"  ;D
ich habs jetzt ne nacht lang in rostlöser eingelegt und über ne stunde mit 800er schleifpapier bearbeitet (und jetzt erst mal keine lust mehr  ;D )
das gröbste ist schonmal runter, wie schlimm es tatsächlich ist , kann ich momentan noch nicht sagen, nur soviel dass die kline keinen riss und keine ausbrüche hat, krieg ich also wieder hin  8)
pittingspuren werden aber wohl bleiben.
Und, wie ist es denn nun geworden, Dein Tückmar?
Wäre ja schon neugierig.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Sparschäler reloaded

Ein "World Known" Tückmar: 5/8", vollhohl, Silversteel, mit Spiegelansatz und Erlbremse:


Klaasianer

Zitat von: Sparschäler reloaded am 27. Oktober 2014, 14:54:27
Ein "World Known" Tückmar: 5/8", vollhohl, Silversteel, mit Spiegelansatz und Erlbremse:


Ein wunderschönes Messer! Herrliche Klingenätzung  :D
Rasito ergo sum!

Sparschäler reloaded

Ich freue mich auch riesig, es gefunden zu haben. Es lag bis gestern bei einem französischen Trödler im Hinterzimmer herum. :)

efsk

Ist der Hinterseite auch nog vollgeätzt? Ich glaube da gibt nog was leeres Raum?
Also sehr schön.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Sparschäler reloaded

So eine vollflächige Ätzung habe ich auch noch nicht oft gesehen. Ich kannte das bislang nur vom Dovo "Bergischer Löwe" und vom Böker "Edelweiß".

Klaasianer

Zitat von: Sparschäler reloaded am 27. Oktober 2014, 20:52:52
So eine vollflächige Ätzung habe ich auch noch nicht oft gesehen. Ich kannte das bislang nur vom Dovo "Bergischer Löwe" und vom Böker "Edelweiß".

Dorko 1151 zB hat auch so eine Ätzungsart
Rasito ergo sum!

Brille

Leider nur noch die Klinge, 4/8 Sonderklasse 1





Gruß Brille


titanus

Moin,

ich möchte ein noch nicht gezeigtes Tückmar vorstellen.
Es ist ein "CLINK CUTTER CLINK"- whatever das heißen soll.
Es ist extrem  und auf Klang geschliffen und gefällt mir außerordentlich gut.
Die eine Griffschale ist leider oben und unten gebrochen- hält aber noch.
Deshalb, und weil ich keine passenden Griffschalen habe, habe ich es mal geschärft und benutzt.
1. Sahne.
Die Fotos leider wieder vom Smartefone  dr: .

Grüße

titanus





Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Moin,

da ist noch ein Tückmar Weltruf bei mir gelandet.
Ein 500 aus Silberstahl mit französischen Kopf.
Die Klinge ist leider nicht ganz sauber, aber es geht jetzt schon.
Ätzung: "Für den stärksten Bart"

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tim Buktu

2 tolle Tückmars hast du da!
Ich sollte mal wieder ne Schärfrunde einlegen und ein paar meiner alten Solinger auf Vordermann bringen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

titanus

Du kannst sie auch einfach zu mir schicken.
ich kümmere mich um sie.  ;D
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur