T.R. Cadman & Sons, Sheffield (Bengall, Bengall Cast Steel)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Mal wieder ein schönes Bengall. Ich finde sie immer noch hervorragend in meiner Sammlung und vor allem im Gebrauch.

lotse

Hallo!
Hier ein Bengall neueren Datums mit einer 7/8 inch breiten Klinge.
Es ließ sich trotz der leichten Welle in der Schneide problemlos schärfen und gehört seitdem zu meinen bevorzugten Messern.









Insgesamt ein einfaches Gebrauchsmesser ohne jeden Schmuck. Der Erl ist nicht serriert. Heft mit Bleikeil. Ordentliches Gewicht. Liegt sehr gut balanciert in der Hand.

Gruß: Lotse.

Lord Vader

Zitat von: lotse am 19. Februar 2012, 14:18:18

Insgesamt ein einfaches Gebrauchsmesser ohne jeden Schmuck. Der Erl ist nicht serriert. Heft mit Bleikeil. Ordentliches Gewicht. Liegt sehr gut balanciert in der Hand.

Gruß: Lotse.

das sind die bengallen ja meistens. trotzdem tolle messer!

Fynn1177

Und so Jung ist das Messer garnicht.
So 120 Jahre dürfte es schon auf dem Buckel haben.
Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


lotse

Hallo Nils!
Ich habe das etwas jünger geschätzt aufgrund der Markung Made in Great Britain. Sonst sind die Messer meist mit Made in Sheffield gemarkt.
Mutmaßung an: Vielleicht für den Export in Länder, wo keiner was mit Sheffield anfangen kann. Vielleicht U.S.A.? Mutmaßung aus.
Gruß: Lotse.

kehmesis

#50
T. R. Cadman & Sons, Bengall, 5/8. Mein kleinstes Sheffielder. Die Ätzung sagt "Hollow Ground", ist aber höchstens ein 1/4 hohles, also durchaus noch derb für unsere heutigen Begriffe. Auf dem dritten Foto sieht der Schliff aufgrund der Perspektive hohler aus als er in Wirklichkeit ist. Ich habe es erwähnenswerter Weise fürn Appel und n Ei (ich glaube knapp über 10 Euro) über das deutsche eBay geschossen, Hersteller war nicht genannt, unterbelichtetes Foto und als Dachbodenfund deklariert. Das Hornheft scheint Original zu sein, ist an der einen Erlniet gebrochen. Hält aber und schränkt die Benutzung in keinster Weise ein. Übrigens das einzige Bengall mit Barbers Notch, was ich jemals gesehen hab.








Beste Grüße,
Lorenz

Lord Vader

Interessantes Messer. in der tat ein recht ungewöhnlicher "hohlschliff" für einen bengallen. von der erlmarkierung her würde ich es nämlich noch nicht soo alt einschätzen, weshalb ich hier schon ein deutlich ausgeprägteren schliff erwartet hätte. gut rasieren wird es aber auch so, denke ich. Für 10 euro ein wirklicher schnapper.

Ocrana

Auch wenn´s am Erlniet gebrochen ist, insgesamt sieht das Heft doch noch sehr gut aus. Also für 10 Euro ist das ein echter Fang, eben weil das Messer nicht wie ein x-beliebiges Bengall aussieht.

Paul II.

Ich habe hier auch ein schönes Bengall mit einer 6/8 hohlen Klinge. Erhaltungszustand schon fast erschreckend gut, aber auch fast überhaupt keinen Verschliff. Schalen mit Bleikeil:





art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Paul II.

So, hier noch ein etwas älteres Bengall aus Caststeel. Die Schalen habe ich angebracht. Es rasiert fantastisch! Ich liebe diese alten Messer  ;D







art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

jollo74

Und wieder Glückwunsch, ist wohl gerade Goldgräberstimmung bei Dir  ;D!

Ich habe nur eine Anmerkung zur Vernietung der Schalen: ich fände es etwas passender, wenn Du bei dem Niet beide Seiten mit einer Rosette versehen hättest. Man kann bei dem Niet den Kopf abzwacken und dann erst eine Rosette anbringen, dann durchstecken und die andere Seite machen. Passt dann besser zum hinteren Niet.

LG
Jörg

Lord Vader

Man Paul, meinen Glückwunsch zu diesem tollen Fang. Habe seinerzeit selbst immer nach einen sehr gut erhaltenen Bengall in 6/8 gesucht, aber leider nie ein zufriedenstellenes Exemplar gefunden. Du wirst sicherlich viel Freude an dem guten Stück haben.

Paul II.

Zitat von: jollo74 am 03. November 2012, 12:39:22
Und wieder Glückwunsch, ist wohl gerade Goldgräberstimmung bei Dir  ;D!

Ich habe nur eine Anmerkung zur Vernietung der Schalen: ich fände es etwas passender, wenn Du bei dem Niet beide Seiten mit einer Rosette versehen hättest. Man kann bei dem Niet den Kopf abzwacken und dann erst eine Rosette anbringen, dann durchstecken und die andere Seite machen. Passt dann besser zum hinteren Niet.

LG
Jörg

Hi Jörg! Hehehe.. nee keine Goldgräberstimmung, ich hab nur recht lange gesammelt und nun endlich mal die Zeit gefunden meine Schätzchen aus den letzten 6 Monaten zu fotografieren und einzustellen.

Das mit den Nieten ging nicht anders. Ich habe die Nieten von Revisor verwendet, das sind im Prinzip kleine Nägel. Also auf der einen Seite der Kopf und die andere Seite wird abgeknippst und mit Rosette versehen. Aber ich lasse mich jederzeit gerne von deiner geschätzten Meinung eines besseren belehren. Wenn du Fotos über deine Vorgehensweise dokumentiert hast, kannst du mir die gerne per PN schicken, da würde ich mich wirklich sehr freuen.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

jollo74

Hi Paul,
Zur Vermeidung von zuviel OT habe ich hier eine kleine Anleitung gepostet ;D: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8059.new.html#new

LG
Jörg

Bavaria

Hallo zusammen,

endlich bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Bengall Cast Steel, gut 6/8".
Wenn nur der traurige Zustand nicht wäre. Da muss ich noch einiges an Arbeit reinstecken.
Wenn die Jahreszahl auf dem Etui stimmt, ist es von 1843, also ziemlich genau 170 Jahre alt.
Einen Keil kann ich nicht entdecken. Offenbar sind die Schalenhälften (Horn) endseitig einfach aufeinander gelegt worden.

Würdet Ihr raten, es komplett zu zerlegen? Ich fürchte, dass ich nicht drum herum komme, zumal auch die Schale an einem Niet gerissen ist (siehe Foto).
Nur müsste ich dann auch die Nieten ersetzen, und dann sind sie nicht mehr originool  o)






Viele Grüße aus München
Rainer