Testreihe zu verschiedenen Klingen im Mühle R41 Grande

Begonnen von tillion, 03. November 2020, 10:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tillion


MRetro

Zitat von: tillion am 13. November 2020, 14:50:41
Zitat von: MRetro am 13. November 2020, 14:33:32
Und hier hat die Feather anscheinend nicht ab der 3. Rasur nachgelassen?

Definitiv nicht. Wenn sie immer nach drei Rasuren hin wäre, würde ich sie vermutlich auch nur noch selten  benutzen. Von Totalausfall nach 2-3 Rasuren bis hin zu 6 Top Rasuren habe ich mit der Feather eigentlich alles schon gehabt.  

Ich habe die Vermutung, dass man die Feather im R41 relativ leicht durch Fehler beim Winkel demolieren kann. Dass ist aber nur eine wilde Vermutung  o) In anderen Hobeln ist sie bei mir auch weniger anfällig.
...

Oha, das sind aber ganz schöne Schwankungen. Bei mir hält sie regelmäßig 6-8 Rasuren ohne Ausreißer.
Allerdings habe ich auch nie so oft den gleichen Hobel mit der gleichen Klinge im Einsatz. Dazu fällt mir nur ein, der vermeintlich schlechten Feather noch eine Rasur in einem anderen Hobel zu gönnen, um festzustellen, ob sie tatsächlich schon hinüber ist oder es doch an der Hobel-/ Klingenkombi liegen könnte.  ???

tillion

Zitat von: MRetro am 14. November 2020, 20:20:37
Oha, das sind aber ganz schöne Schwankungen. Bei mir hält sie regelmäßig 6-8 Rasuren ohne Ausreißer.
Allerdings habe ich auch nie so oft den gleichen Hobel mit der gleichen Klinge im Einsatz. Dazu fällt mir nur ein, der vermeintlich schlechten Feather noch eine Rasur in einem anderen Hobel zu gönnen, um festzustellen, ob sie tatsächlich schon hinüber ist oder es doch an der Hobel-/ Klingenkombi liegen könnte.  ???

Im R89 und im Futur hält sie bei mir auch verläßlich bis ich den Hobel reinige, also ca. 6-7 Rasuren. Meistens wäre wahrscheinlich auch noch etwas mehr drin. Das die Feather vorzeitig schlapp macht hab ich nur im R41. Aber sie lohnt sich im R41 doch, weil die Rasuren davor sooooo gut sind  :angel:

tillion

Hier die beiden ASTRAs:



Die Unterscheidung habe ich durch ein  Gummi am Griff des R41 mit der alten ASP sichergestellt.

Ergebnisse:


   
   
   
   
   
Versuch
|ASP_alt(Mrz2015)
|ASP_neu(Jul2020)
I.
1
1
II.
1
1
III.
1
1
IV.
1
1

Da war etwas wie der Test Feather gegen Treet: Keine Unterschiede feststellbar. Nur war es hier keine Überraschung und deshalb etwas langweilig ;)

Ansonsten war alles so, wie ich es von der ASP kenne: Beide Klingen fühlen sich rauh und stumpf an. Würde sich eine Feather so anfühlen müsste sie raus, da sonst Rasurbrand droht. Aber achon nach dem ersten Durchgang ist fast alles glatt, also können die Klingen nicht stumpf sein. Und das AS gibt auch null Rückmeldung. Am Ergebnis gibt´s nichts zu Meckern. Darum wird das rauhe Gefühl wohl Feedback sein. Fürs Gesicht mag ich das nicht, aber ich habe immer ASP für die Köperrasur da, weil ich auch an unübersichtlichen Stellen gute Rückmeldung von der Klinge bekomme. Darum wird sie auch im Bestand bleiben, solange sie nicht schlechter wird.

Auf jeden Fall werde ich die beiden ASP im Test nicht mehr getrennt betrachten, da sich die Qualität für mich nicht verändert hat.

MRetro

Dein Ergebnis entspricht auch meiner Erfahrung, dass ich zwischen den optisch verschiedenen Versionen keine Unterschiede in Erinnerung habe. Das bezieht sich jetzt aber auf den Vergleich Alt mit der (ganz schwach) laserbeschrifteten ASP (also der vorletzten Version, bei mir aus 2018).

tillion

Zitat von: MRetro am 17. November 2020, 11:22:32
[...]Das bezieht sich jetzt aber auf den Vergleich Alt mit der (ganz schwach) laserbeschrifteten ASP (also der vorletzten Version, bei mir aus 2018).

Die ist wegen hohen Beständen an mir vorbei gegangen ;)

tillion

Ergebnisse:


   
   
   
   
   
Versuch
|Feather Hi-Stainless
|Wilkinson Classic
I.
1
1
II.
1
1
III.
1
1
IV.
1
1

Beide Klingen sind gleichauf. Witzigerweise war die 2. Rasur mit beiden Klingen schlechter als die 3 anderen. Langsam hab ich den Verdacht, dass die Abweichungen, die ich durch meine Tagesform reinbringe, etwa genauso groß sind wie die Unterschiede zwischen den Klingen.

Und sollten sich die Unentschieden weiter so häufen, könnte man die Sinnhaftigkeit des Tests in Frage stellen ;D

MRetro

Zitat von: tillion am 22. November 2020, 15:38:50
...
Langsam hab ich den Verdacht, dass die Abweichungen, die ich durch meine Tagesform reinbringe, etwa genauso groß sind wie die Unterschiede zwischen den Klingen.

Und sollten sich die Unentschieden weiter so häufen, könnte man die Sinnhaftigkeit des Tests in Frage stellen ;D

Für deinen Test passt sicherlich der Spruch ,,Andere Mütter haben auch schöne Töchter." ... und die Erkenntnis ,,Schönheit liegt im Auge des Betrachters."  ;)

tillion

Ergebnisse:


   
   
   
   
   
Versuch
|ASP(Mrz2015)
|Personna(rP)
I.
1
1
II.
1
1
III.
1
1
IV.
1
1

Gleichstand: Beide Klingen fühlen sich für mich rupfig und stumpf an, aber das Ergebnis ist glatt ohne Irritationen. Erinnert mich an mein Messer, wenn ich bei der Vorarbeit für den 10.000er zu faul war.

Dass ich nach der letzten Rasur gedacht habe "Das große Rupfen ist endlich vorbei" gibt meinen Eindruck aber besser wieder, als alle weiteren Beschreibungen, die ich liefern könnte.

tillion

 Aktuell bin ich im Umstieg aufs Messer, darum werde ich hier in absehbarer Zeit nicht weiter machen.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

tillion

Schon ca. 2010 und vorher aber erst bin ich lange am Schärfen verzweifelt, und dann habe  ich auch mehrmals aufgegeben. Aber wenn man das Werkzeug schon hat fällt der Neuanfang nicht so schwer.
Aber seit zwei Wochen klappt es eigentlich recht gut.

Tim Buktu

Schön! Dann viel Erfolg damit weiterhin! Ich finde die Möglichkeit, zwischen den Welten zu wechseln sehr bereichernd.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Danke für die Mühen, die du dir hier gemacht hast, tillion. War ein interessanter Einblick.  dh:
Und viel Erfolg beim ,,Messern".  :)