The Body Shop - Vegan

Begonnen von matjes, 23. März 2009, 20:42:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichschaf

Was den Umwelt- und Tierschutzaspekt betrifft, würde ich mir bei Rasierpinseln auch mit die wenigsten Gedanken machen.
Die Dachshaare sind ja wohl nur "Nebenprodukt", und ein Pinsel sollte recht lange halten.

Was mich da schon eher stört: Der Bodyshop-Pinsel taugt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Einschäumen. Ich nehme an, daß die meisten dieser Pinsel recht kurz nach dem Kauf in der Mülltonne landen.
Damit wären sie deutlich weniger umweltfreundlich als jeder haltbare, brauchbare Pinsel.
Führe mich nicht in Versuchung, sondern versuche es in der Unterführung.

NegatroN

Schöne Aktion. Das zeigt dann doch recht deutlich, dass die Pinsel zwar funktionieren, aber mehr dann auch nicht. Genuß geht dann wohl doch anders und das dürfte bei den meisten hier dann letztlich doch im Vordergrund stehen. Bei mir jedenfalls tut er es.

Danke für Test und Bilder!

Nikita

#47
ja, o) ich bin schon sowas von Commedy... ;D Nagut, in Krisenzeiten sollte man nicht wählerisch sein... ;)

Umweltschutz, Tierschutz...da greifen so viele Dinge ineinander, gerade in der Kosmetik und dem passendem Zubehör. Ob und wie der Dachs die Haare lässt wird wohl auch nicht 100% zu klären sein und eine Wertung von uns nicht stichhaltig genug. Wer aus welcher Überzeugung auch immer sich für einen Veganer interessiert sollte aber wissen das es Unterschiede gibt. Ich beibe bei meinem Fazit...der Mühle-Vegan ist wie ein normaler Dachs. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vielleicht gibt es ja auch noch bessere Pinsel auf diesem Sektor und wir wissen es einfach nicht.
Calani-Seifenmanufaktur

Deichschaf

Zitat von: Nikita am 29. März 2009, 18:11:37
Umweltschutz, Tierschutz...da greifen so viele Dinge ineinander, gerade in der Kosmetik und dem passendem Zubehör. Ob und wie der Dachs die Haare lässt wird wohl auch nicht 100% zu klären sein und eine Wertung von uns nicht Stichhaltig genug. Wer aus welcher Überzeugung auch immer sich für einen Veganer interessiert sollte aber wissen das es Unterschiede gibt.

Ich für mich sehe das so:
Wenn es im Prinzip gleichwertig ist, nehme ich lieber den veganen Pinsel. Auch wenn die Dachshaare ein Nebenprodukt der Fleischgewinnung sind. Aber bei einem Pinsel, der im Idealfall mindestens zehn Jahre hält, mache ich mir da eher weniger Gedanken...
Trotzdem finde ich es sehr wichtig, Informationen über die "Gewinnung" und die Alternativen zu bekommen.
Führe mich nicht in Versuchung, sondern versuche es in der Unterführung.

Nikita

Hattest du hier schon mal gelesen?
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2122.0.html
Da hatten wir das Thema schon mal am Wickel... es ist eben immer noch strittig, ob die Tiere wirklich so gequält werden.
Calani-Seifenmanufaktur

Deichschaf

Zitat von: Nikita am 29. März 2009, 18:38:08
Hattest du hier schon mal gelesen?
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2122.0.html
Da hatten wir das Thema schon mal am Wickel... es ist eben immer noch strittig, ob die Tiere wirklich so gequält werden.

Oh, sorry, nein.
Ich habe zwar vor dem Pinselkauf nach Informationen gesucht, den Thread aber wohl übersehen.

Vielen Dank für die Info!
Führe mich nicht in Versuchung, sondern versuche es in der Unterführung.

herzi

#51
So schlecht ist der Body Shop auch nicht.
Er ist klein und fest ähnlich wie ein Wilkinson Borstenpinsel. Die Haare sind aber fester. Wie Cathy schon sagte nehmen die Haare kein Wasser auf. Dadurch ist der Schaum am Anfang extrem trocken verglichen mit anderen Pinseln. Was sehr ungewohnt ist ist, daß am Knoten ziemlich viel Wasser hängen bleibt, vor Allem wenn man ihn nicht zu stark ausschleudert. Dadurch kommt beim Schaum schlagen Wasser nach. Stört doch entschieden, vor Allem beim im Gesicht Schaum schlagen, da das Wasser dann an den Händen runterläuft.
Ich habe es mit der hervorragenden RS von Irisch Moos von M&W versucht. Seife aufnehmen war überhaupt kein Problem. Sie war eher zuviel. Schaum aufschlagen im Gesicht, nachdem ich mich etwas auf den Pinsel eingestellt hatte, auch nicht wirklich. Die Bewegungen dürfen beim Schaum machen wegen der harten Borsten nicht gemacht werden wie hier ab 6:40 oder hier ab 7:45 gezeigt wird, sondern wie hier ab 1:15. Dabei mit den Pinselspitzen mehrmals Wasser nachnehmen bis die Konsistenz paßt. Im Tiegel ist das Ganze aber leichter.

Eins versteh ich aber gar nicht. Manch einer steigt von einem kleinen Graudachs, wie dem Balea, auf einen großen Silberspitz um. Dabei wird ihm gesagt er muß mehr Wasser nehmen, da der Pinsel säuft wie ein Büffel, und auch mehr Seife, da der Pinsel viel schluckt. Beim Umstieg vom Standard auf Luxus wird eine Umstellung hingenommen und der neue Pinsel als super empfunden, da teuer. Der Body Shop vegan ist günstig. Wer einen veganen Pinsel bevorzugt kann mit diesem Pinsel gute Ergebnisse bekommen wenn er sich auf den Pinsel einläßt und etwas umgewöhnt. Das muß man ja auch wenn man auf einen anderen Pinsel wechselt. Bei diesem ist der Unterschied durch die Haarart eben etwas größer. Schade ist, daß er etwas unsauber verarbeitet ist. So sind am oberen Ende des Griffes noch Klebereste vorhanden. Mt dem Pinsel geht es wirklich gut. Wer es testen will ich gebe ihn gerne weiter. Ich habe ihn ja auch von matjes bekommen.

Ps: Schöne Bilder, Cathy  ;D
Gruß,
Stefan

Nikita

Ja Stefan da geb ich dir recht, man sollte allgemein bereit sein, sich auf die Veganer einzulassen. Das drückt es sehr gut aus...Die Erwartungshaltung ist aber sehr hoch.
Aber ein paar mehr Haare hätten dem Body-Shop schon gutgetan... ^-^

Ich habe eine Idee...da Deichschaf den Pinsel nicht wiederhaben möchte, werde ich ihn in´s Wanderpaket legen.  ;) Das schicke ich heute weiter.
Calani-Seifenmanufaktur

kriklkrakl

Von der Logik her würde ich die Synthis ziemlich kurz fassen (Bürst-Griff),
und damit die RS aufnehmen.

Ausserdem im Tiegel eine Pfütze heisses Wasser vor dem Schaumschlagen,
wenn der Pinsel schon kaum Wasser aufnimmt.

Damit der Synthi-Schaum nicht zu sehr auskühlt,
empfiehlt sich evtl. ein doppelwandiger Tiegel / Muttle/ u.ä.  O0
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

matjes

Herzi, die Gewöhnung vom Graudachs zum Silberspitz und umgekehrt ist nicht wirklich ein großes Problem. 2-3 Versuche und die Wassermenge paßt.
Mit dem Veganer habe ich mehrere Versuche gemacht. Klar macht er auch Schaum, aber ich empfinde ihn an der Backe eben als unangenehm, weil unflexibel.
Man kann sich damit einschäumen, aber vom Genuß eines Dachses ist er für mich weit weg. Behalt ihn ruhig, wennst damit zurecht kommst, ich mag ihn nicht mehr nutzen.

Markusdergraf

Sag nal Cathy mit was für einer RS hast Du eigentlich den Schaum erzeugt.

Nikita

Na, was ist das denn für eine Frage... ;D Das war Calani - Iberische Sonne. ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Lord Vader

so, habe heute das wanderpaket erhalten. u.a. fand ich dort den besagten bodyshop-veganer, welcher dem paket zu testzwecken beigefügt wurde. und natürlich musste ich ihn auch sofort testen! aussehen tut das dingen ja wie ein normaler schweineborstenbinsel, doch beim anfassen kam die erste überraschung. man,man, der ist ja weich. ich würde sagen, die spitzen fühlen sich weicher an als ein silberspitzpinsel. bei der drückprobe im gesicht war zwar ein minimales pieksen zu fühlen, allerdings wars nicht so schlimm, wie ich es erwartet habe. die plastikborsten sind natürlich etwas starrer als daxhaare.

das schaumschlagen:

der erste versuch sollte mit einem kleinen klecks rasiercreme erfolgen. es wurde viel gearbeitet, die schaumausbeute war allerdings recht mager. versuch nummer 2 dann mit der arko-rasierseife. ein paar mal auf der seife kreisen lassen und dann ab in den mug. etwas wasser zugegeben und zack hatte ich eine seifenplörre. das wasser wurde praktisch nicht vom pinsel aufgenommen. aber ich habe mich davon nicht entmutigen lassen und habe einfach etwas weitergearbeitet und siehe da, der schaum wurde besser. dadurch motiviert, habe ich nochmals alles gegeben und habe tatsächlich damit sehr viel und sehr schönen schaum schlagen können. allerdings muss ich dazu sagen, dass es bis dahin ein sehr langer weg war. so habe ich ca. 3 minuten extrem angestrengt den mug bearbeitet. einfach war es jedenfalls nicht.

trotzdem muss ich sagen, dass ich durch meinen ersten kontakt mit einem veganerpinsel positiv überrascht bin. die dinger sind relativ brauchbar und stellen keineswegs nur eine notlösung für veganer dar. allerdings fand ich den bodyshop-pinsel im speziellen etwas klein und unpraktisch. ich glaube, der größere mühlepinsel kann da mehr leisten.

grundsätzlich konnte der bodyshop pinsel jedoch mein ineteresse wecken und hat lust auf mehr gemacht. allerdings werde ich von einem kauf derzeit absehen, da mir diese neugierde nicht um die 30 euro wert ist. zudem könnte ich mir vorstellen, dass die entwicklung bei den synthetikborsten noch nicht am ende ist und da noch weitere verbesserungen zu erwarten sind. auch braucht ein nicht-veganer einen solchen pinsel eigentlich auch nicht. zwar würde er sich für reisen eignen, wegen der wasseraufnahme könne ein aufshäumen im gesicht (und wer nimmt schon einen mug mit auf reisen) problematisch werden und im normalbetrieb ist der aufwand einfach zu hoch.

lg

lord vader

Tim Buktu

Nachdem ich heute den veganen Pinel aus dem Wanderpäckchen getestet habe gibt es von mir folgendes zu berichten:


  • Ich hatte den Eindruck, dass der Pinsel noch nie benutzt wurde. Die Borsten wirken wie noch nie benutzt und richten sich nach dem Trocknen auch wieder in die ursprüngliche Stellung auf.
  • Der Griff fasst sich sehr angenehm an
  • Die RC ließ sich nur unzureichend leicht aufschäumen, im Vergleich mit einem Cerrus Dachs sehr viel schlechter
  • Im Gesicht geschäumt läuft wässriger Schaum vom Knoten her über die Hand
  • nur leicht aufgedrückt tut sich im Gesicht wenig, stärker aufgedrückt spreizen sich die Haare sofort komplett ab
  • Abgesehen vom Wiederstand, den die Borsten bieten, fühlen sie sich angenehm an

Es stimmt wohl was Herzi geschrieben hat. Auf vom Grundsatz her verschiedene Pinsel sollte man sich einstellen, damit man sie auch entsprechend würdigen kann. Für diesen Pinsel fehlt mir allerdings dazu die Motivation. Das ist durchaus zu hinterfragen, aber insgesamt gibt er mir zu wenig Anlass, eine Beziehung aufzubauen. ;)

Interessant wäre für mich ein veganer Pinsel mit etwas anderer Dimensionierung.
Konkret: kürzere Borsten, breiterer Knoten aber etwas lockerere Bindung. Ob das was für mich wäre ist fraglich, aber auf einen Versuch würde ich es gerne ankommen lassen.



Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

wernerscc

#59
@Tim Buktu,
evtl. käme für dich dann der men-u Premier Pinsel in Betracht

http://www.dergepflegtemann.de/oxid.php/sid/e2d0d43f9d5757b0617b604f73c4683d/cl/details/cnid/8e7457060e4498650.73987767/anid/06243f4548b4ca086.19978227/men-u%3A-Premier-shaving-Brush-%26-Stand/

Anfang des Jahres bei niedrigem Pfundstand hab ich mir den aus England besorgt. Es ist fürwahr ein sehr, sehr guter Schaumerzeuger im Mug. Im Gesicht beim Schaumauftragen hat er mir im Vergleich zu Dachs oder Silberspitz nicht gefallen. Da kann so ein Synthetischer einfach nicht gegen Thäter, Bock, Simpsons, Baier oder wie sie alle heißen, anstinken. Speziell die Tendenz der synthetischen Haare, sich undefiniert wegzubiegen, wenn ich den Schaum ins Gesicht einmassieren wollte, gefiel mir nicht. Und es ist wohl ein Unterschied, Plastik oder Naturhaar auf der Haut zu verspüren. Hab deshalb den men-u Premier weiter gegeben.
Aber ein sehr, sehr guter Schäumer ist der gewesen. Was das angeht, dürfte er dem Body Shop-Vegan haushoch überlegen sein.
Was lange währt wird endlich gut!