Die Shavette

Begonnen von Drei, 27. September 2007, 13:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Zitat von: kw am 10. Januar 2009, 12:53:25

Ich selbst hab hier ca. 11 mehr oder weniger wertige Messer rumliegen, die einfach mal zum Schärfen müssten (Angebot von Pepe steht ja - Danke! :)),


Heute sind diese total wertlosen Messer bei mir angekommen Oliver...allein schon diese toootal wertlose Ledermappe in der sie sich befinden...
nee nee habe alles ganz schnell entsorgt... ;D >D  dann hast Du damit keine Arbeit mehr !!
Kein Dank Oliver o) das habe ich doch gerne für Dich alles entsorgt O0

kw

Auf dich ist Verlass!  :P ;D :-*

henning

@NegatroN
Diese Shavetten sind wohl alle gleich, ob von NTS, Dovo oder Tondeo. Für meine alte Tondeo, also die untere auf dem Bild, brauche ich spezielle Klingen von Tondeo, die sich kaum, aber eben doch, von normalen Double Edge unterscheiden. Damit habe ich dann aber wirklich sehr sanfte Rasuren. Was auch an den Tondeo Klingen liegen könnte. Die Shavette ist auch wesentlich flacher als die NTS und läßt sich viel besser führen. Ähnlich gut funktioniert noch meine Shavette Vanta, mit ganz normalen Double Edge Klingen. Wenn man da eine rote Personna einspannt ist die ganz wunderbar:



Und wie erwähnt hatte ich mit Herzis Shavette Universal auch ähnlich gute Rasuren. Aber die türkische und diie NTS paßten überhaupt nicht.

Ciao

kw

Ich konnte günstig eine Dovo Shavette (rotes System, DE-Klinge) ertauschen und hier meine ersten Erfahrung mit dem Gerät. Ich zitiere dazu einfach mal meine Eindrücke von der heutigen RdT (04.02.):

ZitatNachdem gestern die getauschte Shavette kam, habe ich heute morgen ganz spontan mein Glück versucht. Nicht übermütig, habe ich aber rundrum im ersten Anlauf eine verletzungsfreie Rasur "mit" hingelegt. "Gegen" wollte ich nicht unvorbereitet dran. ;) Aber ich fand das Handling überhaupt nicht schlimm und ich war weniger "ängstlich", obwohl die Klinge keinen Deut stumpfer ist. Auch das leichte Gewicht war nicht nachteilig, es ging locker von der Hand.

Dieses kleine Erfolgserlebnis hat dazu geführt, dass ich viel entspannter an die nächster Messerrasur gehe. Also, keine Angst ich würde abtrünnig werden. ;) Ich kann auch nicht sagen, ob die Shavette-Rasur so gut gelaufen ist, weil ich schon mit Bedacht ein Messer geführt habe und halbwegs wusste, worauf ich achten musste?

Es ist keine Messerrasur, keine Frage, aber wer sich unsicher ist und für's erste ein annäherndes Gefühl dafür bekommen will, kann das mit einer Shavette tun. Immerhin rasieren Barbiere (wenn auch aus hygienischen Gründen) heutzutage damit und man benötigt auch nicht gleich das komplette Equipment zum Abziehen etc. Und durch das Wechselträgersystem kann man sich den Klingentyp aussuchen.

El Topo

Werd mich jetzt auch gleich rasieren und meine NTS shavette benutzen. Seit ich rote Personnas in das Ding einlege,
laufen die Rasuren deutlich besser ab, als die ersten Male mit den harmlosen Wilkinson Klingen.

Ein echtes Messer rasiert schätzungsweise besser, mit der Shavette kann man sich trotzdem zufriedenstellend
das Gestrüpp aus dem gesicht entfernen. Ich persönlich brauche aber zum Schluss immer noch etwas Nacharbeit mit dem Hobel.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


Forumposter

Hier ist mein Schätzchen mit etwas über 55g. Sie ist mein Hauptrasierer, da ich aus Platz und Bequemlichkeitsgründen keine Lust auf Ledern und Schärfen habe.
Diese Munitionspackung wird an der Seite angedockt und die Klinge wird dann von der Seite ins Shavette geschoben, damit man die Klinge nicht mit der Hand berühren muss (ziemlich scharf). Entsorgt werden die Klingen durch den Schlitz auf der Unterseite der Packung. Einziger Nachteil bisher, die Klingen gibt's (soweit ich weiß) nur in USA und da kommen dann noch mal knapp 10 Euro Versandkosten hinzu :o(

Feather Artist Club RG:







kw

Ich möchte als Messerbesitzer an dieser Stelle doch noch mal eine Lanze für die Shavette brechen, sofern überhaupt notwendig. ;) Nachdem ich einige erste ungründliche, aber verletzungsfreie Rasuren mit dem Messer hingelegt habe, griff ich zwischendurch auch noch mal zur Shavette.

Vielleicht lag's daran, dass ich schon mal ein Messer in der Hand gehabt habe(?), aber mir fiel die Rasur mit der Shavette rundrum doch leichter. Ich vermute mal im wahrsten Sinne des Wortes aufgrund des Gewichtes. Ich habe es im zweiten Anlauf geschafft, mich komplett zumindest "mit" zu rasieren, was mir mit dem Messer noch nicht so gelingt (wird noch). Zurzeit nutze ich das "rote System" (DE-Klingen), würde aber gern auch mal das Schwarze (lange Klingen, 65mm) ausprobieren. Der Wechselhalter kostet ja nicht die Welt und vielleicht hat sogar jemand Klingen zum Testen? Aber auch das sollte kein Hindernis sein. ;D

Ich halte letztendlich die Shavette als Übergang zum Messer nicht für untauglich, sondern wo jemand (mich inklusive ;)) aufgrund des Messergewichtes vielleicht zögert, ließ sich mit der Shavette ein guter Ansatz vollführen.


El Topo

Habe heute meine erste richtige Messerraur gehabt. Lief natürlich noch nicht perfekt, aber um einiges besser als mit der Shavette.

Das höhere Gewicht des Messers empfinde ich dabei sogar als angenhemer, man verwackelt beim Ansetzen nicht so leicht. Die breitere
Klinge des Messers rasiert dabei auch mehr ab. Trotz Hohlschliff ist das Messer angenehm "fest", die Shavette ist mir manchmal irgendwie zu dünn
und mickrig, habe oft das Gefühl, die Klinge bricht  gleich beim Gegen-den-Strich-rasieren. Im Gegensatz zur Shavette, habe ich mich mit dem Messer, auch Dank des Rund-
kopfes, nicht geschnitten.

Die Shavette hat mich jetzt nicht sooooo vom Hocker gehauen, man kann damit aber gut das Messer-Handling und mit ausgebauter Klinge, das Ledern, üben.
Meine Shavette hat ein breiteres Erl und eine schmalere Klinge als mein Messer, finde sie daher sogar fast besser zu handhaben.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


kw

Auch wenn du gerade contrairer Meinung bist, so unterschiedlich können die Empfindungen sein. Probiere nach ein paar Messerrasuren spaßeshalber noch mal die Shavette aus. Ich vermute, du wirst sie besser führen, als vorher. Kann, muss nicht. :)

El Topo

Werd ich machen und dann berichten. Mein Problem ist, dass, wenn ich am Hals von unten nach oben rasiere, das Messer/Shavette nicht richtig durch die Stoppeln kriege.
Die Klinge steckt da dann irgendwie fest. Um Verletzungen zu vermeiden, will ich da natürliche nicht rohe Gewalt spoelen lassen. Das kann an der Stelle recht unangenehm werden...
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


kw

ZitatMein Problem ist, dass, wenn ich am Hals von unten nach oben rasiere...

Ich habe solch keinen dichten Bartwuchs, nur störrisches Haar. ;D Mit dem Messer /der Shavette gegen den Strich, fällt mir auch nicht leicht, bzw. ich lasse es, weil "überall der eigentliche Hinweis kommt", nur "mit" und "max. quer" zu rasieren.

El Topo

Das Problem ist, dass mein Haar zwischen hals und Kinn quer wächst. D.h. um quer zum Strich zu rasieren, muss ich die Klinge von unten nach oben führen.
Die ausgeprägten Kieferknochen tun ihr übriges dazu, um mir die Rasur zu erschweren. Ganz fies ist die Rasur gegen den Strich an dieser Stelle. Um dort die Haare oder
besser Borsten wegzukriegen, muss ich schweres Geschütz auffahren: Benutze normalerweise nen 37c oder Progress auf 5 zusammen mit Feather Klingen. Muss da echt
immer höllisch aufpassen, um keine Schnitte/Rasurbrand davonzutragen. Ärgerlich, das.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!


kw

Okay, das sind natürlich extrem erschwerte Bedingunen und so etwas sollte man generell bei seinen Schilderungen berücksichtigen. :)

henning

#73
Zitat von: Forumposter am 04. Februar 2009, 11:57:27
Hier ist mein Schätzchen mit etwas über 55g. Sie ist mein Hauptrasierer, da ich aus Platz und Bequemlichkeitsgründen keine Lust auf Ledern und Schärfen habe.
Diese Munitionspackung wird an der Seite angedockt und die Klinge wird dann von der Seite ins Shavette geschoben, damit man die Klinge nicht mit der Hand berühren muss (ziemlich scharf). Entsorgt werden die Klingen durch den Schlitz auf der Unterseite der Packung. Einziger Nachteil bisher, die Klingen gibt's (soweit ich weiß) nur in USA und da kommen dann noch mal knapp 10 Euro Versandkosten hinzu :o(

Feather Artist Club RG:

Das System ist bei den Injector-Hobeln abgekupfert, funktioniert da supergut. Die Shavette erinnert mich ziemlich an meine Tondeo. Frag mich immer, warum die Feather so schrecklich teuer sein müssen. Sonst hätte ich eine da.







Ciao

Olivia

Heut bin ich die kleine Tückmar losgeworden.
Kam, sah und schnappte.  ;D