Balke & Schaaf, Atlantic-Werk, Solingen - Apollo, Atlantic, Pacific etc.

Begonnen von Tammy_0105, 06. Oktober 2023, 18:01:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tammy_0105

Wie angekündigt möchte ich Euch gerne mein vor Kurzem in Estland erworbenes Balke & Schaaf Rasiermesser vorstellen.
Die 9/16"-Klinge ist halbhohl ausgeschliffen, hat einen französischen Kopf und eine Flachangel mit Hohlspiegel ohne Ansatz sowie ein Daumenloch. Die Klinge ließ sich heute problemlos schärfen und hat eine sehr gründliche Rasur abgeliefert. Erfreulicherweise ist das Original-Etui noch erhalten.

Hier ein paar Bilder:

















Zur Firma selbst:
Die Firma ,,Balke & Schaaf" wurde 1897 von Ernst August Balke und Emil Schaaf in Solingen gegründet. Im gleichen Jahr wurde das auf einem Balken stehende Schaaf, welches auch die Rückseite des Erls meines Messers ziert, als Warenzeichen eingetragen.
Weitere Warenzeichen, darunter einige in kyrillischer Sprache, folgten in den Jahren danach. Eine gute Übersicht findet sich auf www.archiving-industries.com:
Balke & Schaaf KG, Atlantic-Werk. Founded in 1897. Solingen, Bismarckstrasse 85/87 in 1920; Solingen-Wald, Grünewalderstrasse 34 in 1939. Brand names: 'Apollo' (1923), 'Atlantic' (1918), 'Cordial' (1919), 'Concordia' (1918), 'Fjord' (1918), 'Jermak' (1902*), 'Khediw' (1904*), 'Kontinental' (1918), 'Last Not Least' (1923), 'Liberal' (1918), 'Mein Freund' (after 1924), 'Nadeschda' (1913*), 'Onegin' (1913*), 'Pacific' (1919), 'Polarlys; (1917), 'Tristan' (1923). [Note: several of the marks (*) are usually found in Cyrillic.]
Von denen möchte ich nur das Warenzeichen ,,Atlantic" erwähnen, welches 1918 eingetragen wurde und ab ungefähr 1922 in den Firmennamen aufgenommen wurde: ,,Balke & Schaaf, Atlantic-Werk, Solingen".

Eine Werbeanzeige aus 1921 zeigt, daß neben Rasiermessern auch Taschenmesser, Scheren, Haarschneidemaschinen etc. gefertigt wurden. Einer der Hauptabsatzmärkte war Rußland.



Der Firmensitz änderte sich in den Unternehmensgeschichte mehrmals (1899 Grünewalderstraße 61, 1903 Rheinstraße 50, 1909 Bismarckstraße 83, 1911 Bismarckstraße 85-87, 1938 Grünewalderstraße 34).
1908 schied Emil Schaaf aus der Firma aus, die dann von Ernst August Balke allein weitergeführt wurde. (Falls jemand in mehreren Foren liest, ich habe das in einem Beitrag im Nachbarforum falsch wiedergegeben.)
1929/30 kam es zu einem Konkursverfahren, in dessen Zusammenhang die Firma auf Ernst Augusts Ehefrau Franziska Balke überging.
1940 wurde die Firma ,,Balke & Schaaf, Atlantic-Werk, Solingen" von einem Josef Blum übernommen, der sie im darauffolgenden Jahr wieder in ,,Balke & Schaaf" (ohne Atlantic-Werk) umbenannte. Josef Blum betrieb die Firma bis in die 1970er Jahre aus der Margaretenstraße 44 heraus. Das war die gleiche Adresse unter der er auch seine zweite Firma ,,Perkeo Stahlwaren- und Werkzeugfabrik Josef Blum" betrieb.

DailyDriver

LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

UbuRoy

Wunderschönes Klinge. Sehr elegant. Ich mag diesen Schliff an der Angel sehr. Habe auch einige Stoßer und Messer mit diesem Spiegel. Sieht einfach buchstäblich schnttig aus.

MRetro

Wieder ein tolle Vorstellung @Tammy_0105. dh:
Diese ansatzlosen Klingen mit ihrem schönen Schwung, finde ich auch immer sehenswert. Ein sehr schönes Messer.


Tammy_0105

Vielen Dank für die Rückmeldungen, über die ich mich sehr freue.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!