Parker Hobel

Begonnen von budweiser, 24. November 2007, 17:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harzer

Der 73 ist ein ganz normaler Dreiteiler. Was wie ein Drehring aussieht ist nur Atrappe. Bilder folgen.

henning

Das hatte ich dann befürchtet. Das macht ihn mir unsympathisch. Ich mag nicht solche falschen Versprechungen. Das nervt mich auch an diesem schwarzen Parker, der einen Drehring hat (Wenn es denn einer ist), der aussieht wie der Verstellring der schwarzen Adjustable. Was soll das? Da wird klar versucht den Hobel mit Adjustables zu assoziieren. Sowas brauche ich nicht. Der Kopf sieht ordentlich aus, wie eine Mischung aus Gillette New Type und Mühle R89.
Ciao

herzi

Ich denke beim 73r sollte der Griff des 22r nachempfunden werden.

Warum weiß ich allerdings nicht, da der 22r dunkel brünniert ist und der 73r silbern ist.

Parker hatangeblich über 100 Hobelmodelle. Was mich dabei aber wundert ist warum man im Internet immer dieselben vielelicht 10 Modelle sieht.
Gruß,
Stefan

henning

Kann mir denken, daß die auch so üble und billigste Dreiteiler herstellen wie manche Chinesen, die dann kein Europäer jemals in die Hand bekommt.
Ciao

Harzer

So, hier sind die versprochenen Bilder des 73.



@herzi
Dient denn der Drehring beim 22r wenigstens zum Öffnen des Butterfly-Mechanismus oder ist er dort auch nur Atrappe?

Harzer

Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert. Die Bezeichnung für den Butterfly-Hobel links auf meinem Foto ist 90r. Das hatte ich bisher vergessen zu erwähnen.

herzi

Der dient zum Öffnen des Verschlusses.

Der Deckel des 73 hat eine sehr interessante Form. Erinnert mich an die Meerlamellenscheibenwischer die es für Autos gibt  ;)
Gruß,
Stefan

Honka

Zitat von: herzi am 03. Dezember 2007, 07:30:40

Meerlamellenscheibenwischer die es für Autos gibt  ;)


Und ich dachte schon, ich würde mich mit Autos auskennen...

Aber was ist das denn???

herzi

Scheibenwischer mit so quasi sternförmig angeordneten Wischerlamellen. Gibt es bei uns im Real und bringen IMHO nicht wirklich was.

Das gehört jetzt aber nicht hierher. Unterhalten wir uns lieber über Parker Hobel.
Gruß,
Stefan

Razorback

@ Honka

Wird hauptsächlich für Küstenbewohner empfohlen. ;D

Markusdergraf

Sind denn die Parker Butterflyhobel etwas "bissiger" als herkömmliche Butterflyhobel?

Harzer

Also bei dem einen Parker-Butterfly, den ich habe, ist das so. Der geht etwas mehr zur Sache als zum Beispiel die Gillette-Butterfly. Der einzige, der noch ähnlich "bissig" ist, ist der Feather-Butterfly.

henning

#27
So. Von Parker gibt es etwas neues. Zum Beispiel diese etwas sehr freche Merkur Kopie:



Habe ihn mir, Dank eines heißen Tips, gerade bei meinem polnischen Lieblingshändler bestellt.
http://stores.ebay.de/classic-razor_W0QQcolZ2QQdirZ1QQfsubZ0QQftidZ2QQpZ2QQtZkm
Kostet inkl. Versand knappe 17,- Taler und ein paar Zerquetschte. Ich finde, auf den ersten Blick sieht er aus wie eine Mischung aus 23c und 34c. Irgendwo dazwischen. Sieht nach Dreiteiler aus. Der Kopf scheint größtenteils auch dem Vorbild zu entsprechen. Da bin ich aber mal sehr gespannt, was da ankommt.
Ciao

matjes

Vom Griff her sieht er aus wie ein 33c. Den Kopf kann man auf dem Bild schlecht erkennen, sieht aber irgendwie platt aus. Das mag aber wohl an der Perspektive liegen.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. :)


Gruß
Matjes

henning

Hallo Matjes. Das wirkt nur so, wegen den schlechten Fotos. Hier, beim anderen Modell, sieht man deutlich die Ähnlichkeit zu Merkur, leicht abgewandelt:



Ciao