Parker Hobel

Begonnen von budweiser, 24. November 2007, 17:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

schöne Bilder dh:

vom Gefühl her würd ich eher zum 34er greifen, weil man da sieht,
dass die Klinge mit mehr Fläche am Kopf anliegt:
sowas ergibt (nach meiner Erfahrung) eine "fluffigere" Haptik beim Rasieren
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Piraten-Papa

#151
Ja, die Merkur-Hobel sind schon ein bisschen massiver gebaut als der Parker. Allein schon vom Gewicht her gibt`s da riesige Unterschiede. Der 38c wiegt mal locker das doppelte vom 84R.
Ich benutze den Parker aber trotzdem sehr gerne, da er bei mir etwas mehr Feedback gibt als die Merkur (gibt`s von Merkur eine Mehrzahl ??? Merkurs, Merkurianer ???).
Gekauft habe ich den Rasierer eigentlich nur wegen seines Aussehens. Ist halt mal was Anderes als die typischen "old school style" Hobel. Dass er gut rasiert ist der gewünschte Nebeneffekt.

Mufflon

Ich werde die Messerasur natürlich nicht aufgeben, aber ich  fange auf einmal an, mich für die Hobelrasur zu begeistern. Auf den Bildern habe ich gesehen, dass der 91R noch etwa länger ist als der 38c, fast so wie der WC, und so wollte ich es mal mit dem Parker versuchen (Forumshobel dauert ja noch). Allerdings bietet Open_razor den im Moment nicht an. Weiss jemand, wo ich den noch her bekomme, im Holländischen Shop ist der auch nicht verfügbar. Oder will vielleicht jemand seinen unbedingt loswerden?

Bye, Klaus

henning

Hallo

Schon mehrfach verlinkt: http://www.scherenprofi.com/epages/61241218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241218/Products/RH1091
Da heißt er nur anders. Das ist einer der korrektesten Shops die ich überhaupt kenne. Und eine Packung der guten Souplex ist auch dabei.

Ciao

Mufflon

Okay, danke. Bei dem war ich mir nicht sicher, ob es der Parker ist. Über die Suchfunktion hab ich leider nicht viel gefunden, ausser ebay. Habe aber jetzt auch gegoogelt und noch connaughtshaving.com und shaving-shack.com gefunden. Werde aber bei sherenprofi bestellen, dann kann ich auch gleich die Klingen versuchen.

Bye, Klaus

Erik07

Hallo,
Du kannst meinen Parker 91R haben. ich verkaufe ihn. bei interesse pm.

Zitat von: budweiser am 24. November 2007, 17:44:16
In der Bucht werden verschiedene Modelle Parker Hobel angeboten. Leider findet man hier nicht sehr viel über diese Modelle. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß Herzi einen Parker verwendet. Da man ja nie genug Hobel sein Eigentum nennen kann, würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit Parker Hobeln hier mitteilen könntet, da ich über eine Anschaffung nachdenke.

Danke
Gruß

Achim

Mufflon

Habe das Angebot von Erik07 genutzt und harre jetzt der Dinge, die da kommen. Zur Erklärung, warum es der Parker sein soll:

Ich habe den Gillette Adjustable Slim und der ist sanft, gut, aber zu kurz. Der WC ist sanft, hat die richtige grösse, ist auch einigermassen gründlich, mich stört aber das er aus Plastik ist, zu leicht. Da sollte es eigentlich erst der 38c werden, aber da der Parker noch ein Tick länger ist, werde ich diesen zuerst versuchen.
Klingen habe ich rote Personnas geordert, da die hier ja sehr gelobt werden.

Bye, Klaus

herzi

Und Mufflon, wie sind Deine Ergebnisse?
Gruß,
Stefan

Mufflon

Gestern kamen die Personnas, die ich in England bestellt habe bei connaughtshaving.com. Also gestern die erste Rasur und gerade eben die zweite.
Erst mal die Klinge: Wow. Bisher hatte ich nur die Cerrus mal in meinem Adjustable und im WC probiert, aber die ist im Vergleich zur RP gar nichts. Scharf, sanft und gründlich.
Der Hobel: Genau die richtige Grösse, gleich lang wie der Wc, nicht zu schwer, die Rückmeldung der Klinge beim richtigen Winkel ist optimal. Bin voll und ganz zufrieden und echt überzeugt.
Gerechterweise muss ich aber sagen, dass ich noch keine Merkur getestet habe und deshalb zu dem keinen Vergleich anstellen kann. Bei Merkur würde der 23c und der 34c schon mal wegfallen (ersterer zu dünn, letzterer zu kurz, aber ich will und werde mir auf jeden Fall noch irgendwann mal den Futur kaufen. Im Augenblick bin ich aber voll mit meinen Messern und dem Parker zufrieden. Ausserdem kommt ja bald auch noch der Forumshobel.
Noch ein Wort zur Qualität des 91R: Ich kann da nichts verkehrtes feststellen, alles passt wie es soll, nichts ist schief, die Klinge liegt mittig drin, der Griff ist gut zu halten mit nassen Fingern. Ich kann den nur empfehlen wenn jemand einen etwas grösseren Hobel sucht.

Bye, Klaus

Micki

Zitat von: Mufflon am 09. Juli 2009, 21:35:16

Noch ein Wort zur Qualität des 91R: Ich kann da nichts verkehrtes feststellen, alles passt wie es soll, nichts ist schief, die Klinge liegt mittig drin, der Griff ist gut zu halten mit nassen Fingern. Ich kann den nur empfehlen wenn jemand einen etwas grösseren Hobel sucht.

Bye, Klaus
finde ich auch der 91R ist ein sanfter und guter Hobel, wobei er bei mir auch hervorragend mit der Streamline Klinge funktioniert.
Gruß Micki

henning

Zitat von: Mufflon am 09. Juli 2009, 21:35:16

Noch ein Wort zur Qualität des 91R: Ich kann da nichts verkehrtes feststellen, alles passt wie es soll, nichts ist schief, die Klinge liegt mittig drin, der Griff ist gut zu halten mit nassen Fingern. Ich kann den nur empfehlen wenn jemand einen etwas grösseren Hobel sucht.

Bye, Klaus

Sowohl Parker, als auch Merkur, haben auch mal Ausreißer in der Qualität, wie andere Marken aber auch. Echte Mängel sind sehr selten. Aus meiner Sicht, tun sich beide Marken bei den verchromten Varianten gegenseitig nichts nehmen. Die schwarzen Parker können dann schon eher mal an der Beschichtung kranken, wie Herzi feststellen mußte. Aber auch dann sind sie natürlich noch voll verwendbar.

Ciao

herzi

Neulich wurde mir bestätigt, daß Parker die Flügel bei den Butterflies geändert hat und die charakteristische Rille weggefallen ist und die Flügel jetzt denen der Gillette- und Weishihobel ähneln.
Frank Kratzsch, Du hast doch Parkerhobel im Programm. Kannst Du das bestätigen? Wenn ja, sind die Hobel sanfter geworden oder haben sie, wie ich hoffe, ihre Agressivität behalten?
Gruß,
Stefan

Frank Kratzsch

Hallöchen

Also ich konnte bei der Rasur keine Veränderung feststellen.

Das einzig negative ist das bei dem 96R (schwarzer Griff) die Flügel ein wenig instabiler zu sein scheinen, da wenn man den Hobel nun sehr stark anzieht diese aus den "nippeln" springen. Ist zwar kein Thema, kurz wieder reingedrückt und gut is. Aber das hat dieser definitiv vorher nicht gemacht. Aber man muss den Hobel ja auch nicht anknallen. Denn nach fest kommt ab......

Grüße

Frank

kriklkrakl

Da Parker anscheinend keinen Stammsitz mit Werk hat, sondern nur Auftragsfertigungen ??? vergibt,
ist jetzt vielleicht eine andere indische Hinterhofwerkstatt mit Hobelbau beauftragt.. 




Das Klapprige kann ja auch Kult sein - siehe Trabbi, Wartburg & co  ;D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Piraten-Papa

Ein kleiner Bericht zum Parker 22R Gunmetal Finish (GMF)

Die technischen Daten:

Butterfly-Mechanik
Grifflänge: ca. 95mm
Gewicht mit Klinge: lt. Küchenwaage ca. 72 Gramm (Merkur 34c ca. 78 Gramm)

So sieht er mit geöffnetem Kopf aus



Zum Vergleich zusammen mit dem 34c und dem 38c



Zusammen mit dem Parker 84R



Die Köpfe von 34c und 22R



Klingenspalt und Schaumkante



Der 22R ist mein erster Butterfly-Hobel, deshalb hatte ich bei den ersten paar Rasuren ein kleines Problem mit dem Haltewinkel des Hobels. Durch lesen von entsprechenden Forumsbeiträgen und einer Anfrage bei Henning (vielen Dank für die schnelle Hilfe!) stellte sich heraus, das es sich wohl um den typischen ,,Gillette-Winkel" handelt.
Hat man die Sache mit dem Winkel erst `mal im Griff, beschert einem der 22R sehr gute Rasuren.
Die Verarbeitung des Hobels ist durchaus ordentlich. Die Mechanik läuft ohne zu hakeln und zu quietschen.
Die Materialstärke der Kopfteile ist zwar nicht sonderlich üppig ausgefallen, reicht aber völlig aus.
Ich will mich mit dem Hobel ja nur rasieren und keine Nägel in die Wand treiben.

Mein Fazit:
Der Parker ist ein solider und gut verarbeiteter TTO, den ich nur weiterempfehlen kann. Er wird auch nicht mein letzter Parker-Butterfly sein. Es ist aus meiner Sicht allerdings nicht ratsam, den 22R in täglicher Rotation mit anderen Hobeln zu verwenden, da dann vermutlich das Problem mit dem ,,Gillette-Winkel" auftritt.
Ich halte es ab sofort so, das der 22R durchgehend benutzt wird, bis die Klinge stumpf ist.

Noch ein Wort zur Herkunft meines Hobels:
Ich hatte auf der Suche nach diesem Hobel bei Frank Kratzsch angefragt, ob er ihn mir besorgen könne. Wie der Zufall will hatte er einen zur Ansicht liegen, den er mir (nachdem er ihn selbst getestet hatte) ,,für lau" überlassen hat. Hierfür noch einmal vielen herzlichen Dank!