Parker Hobel

Begonnen von budweiser, 24. November 2007, 17:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kailani

interessant, habe mir eben mal die ganzen reviews im amerikanischen nachbarforum durchgelesen. der parker horn handle kommt nicht gerade gut weg, die bilder sprechen für sich. vor allen dingen wird mehrfach das problem des ungleichen klingenspalts beschrieben, welches ich ebenfalls bei meinem parker 89R und 91R beobachte. nur sind diese wenigstens unschlagbar günstig, der horn handle wird als premium positioniert und bei dem preis mit dieser qualität würde ich ihn umgehend zurücksenden.

aloha
go with the flow...!

herzi

Ich habe diesen dezenten Hinweis bekommen "Kauf ihn NICHT!!!"
Ich werde mich auch dran halten.

Vorhin war die Rede vom Material der Parker. Zumindest der Griff des Schwarzen ist aus Messing.
http://picasaweb.google.de/stefan.sintke/Parker71R?authkey=3aBy5hIuEMA#
Ich würde auch drauf tippen, daß die anderen teile aus Messing ist. Das ist einfach leichter zu bearbeiten.
Gruß,
Stefan

henning

Hier hat einer Probleme mit seinem Horn-Razor:

ZitatThis is a quick video of this 3 piece razor; note that one side looks good and the other has a resin line stright up the middle, and a triangular piece of horn apparently glued into place on the bottom. Note that I have colored a standard DE blade red with a sharpie to show you the exposure from side to side, which is even. The blade gap, however, is not, it varies as much as .015" from one side to the other!
http://www.youtube.com/watch?v=8-CUulnAX04&fmt=18

Ciao

Heiermann

Im Shop des bekannten ebay-Polen werden z.Zt. drei Butterflies als "neu" angeboten: 52R, 60R und 79R.
Weiß jemand etwas über diese Modelle? Sind sie tatsächlich brandneu bei Parker oder nur neu im Sortiment des Polen?

kriklkrakl

Die Web-suche hatte z.b. für den 79-R nur Treffer in der Bucht ergeben,
wahrscheinlich ist das eine Sonderauflage für den polnischen Dealer  8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Jericho

Die sind nicht neu, eher wohl das er sie wieder hereinbekommen hat. Zumindest den 52R und den 60R hab ich in dem Shop schon mal gesehen.
Und den als 52R bezeichneten hab ich unter anderem Namen mal im Onlineshop von rasierladen.de bezogen.
Ist ein sehr leichter (wohl der leichteste von den Parker Butterflies), fast schon klapprig zu nennender Hobel. Klingt auch sehr blechern beim rasieren und die Rasuren empfand ich sowohl mit Merkur als auch mit Derbyklingen als sehr unangenehm und rupfig. Seiher hab ich ihn nicht mehr benutzt, eventuell müsste ich ihn noch mal mit einer roten Personna gegentesten.
Liebe Grüße

Dirk

Micki

habe diese Woche meinen 91R bekommen. Er macht einen sehr guten Eindruck und das Rasurergebnis ist sehr gut. Bis jetzt habe ich ihn mit einer Darko Rasierklinge ausprobiert. Das Ergebnis ist eine sanfte und saubere Rasur. Also alles in allem ein guter Hobel, mal sehen wie er sich bei anderen Rasierklingen schlägt.

Gruß Micki
Gruß Micki

medler

Ich bin seit einigen Wochen Besitzer des 84R und war sehr überrascht wie sanft er mit einer Derby war. Bei der ersten Rasur hatte ich das Gefühl "da passiert gar nichts". Nach zwei Durchgängen war das Kinderpopo-Gefühl da.  :D

Einige Tage später kam mein Direktimport aus Japan, Feather Klingen :o. Mit viel Respekt vor der Schärfe kamen sie nicht in meinen Standardhobel, den Merkur 23C, sondern in den Parker.
Mein Gedanke: sanfter Hobel + extrem scharfe Klinge = gute Rasur ... und so war's auch  :D
Ein kleiner cut am Kinn (aus Unachtsamkeit), der dank scharfer Klinge absolut "sauber" war und gut verheilt ist.

Heute der nächste Test mit meinem neuen 71R mit einer unbekannten (israelischen) Klinge. Was soll ich sagen? Auch dieser Parker super sanft, Klinge scharf = super Rasur in zwei Durchgängen.

Die Parker lösen meine Merkur langsam aber sicher ab. Meinen 38C habe ich bereits verkauft, war mir zu schwer. Der 23C wird auf längere Sicht ein Mauerblümchendasein führen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

henning

Mann, diese Bezeichnungen. Ich blicke nicht mehr durch und weiß schon gar nicht mehr wie meine eigenen drei Parker heißen. Wäre schön, wenn es manchmal ein Foto gäbe, damit man weiß worum es geht, sonst muß man immer irgendwo im Net schauen um was für einen Hobel es sich gerade handelt.

Ciao

Douglashasser

Ich bin vom 91R ebenfalls begeistert. Gründlich, sanft, und idiotensicher.Schade, dass der Hobel so eine etwas tüddelige, undeutsche Niedrigqualitäts-Optik und Haptik hat und womöglich von Billiglohn-Sklaven in Indien montiert wird.... Trotzdem ist er gut und wunderbar ausbalanziert!

@Henning: der 91R ist dieser silberne Merkur 38- oder -was -auch- immer -Nachbau mit dem dickeren Griff als das schwarze "Gunmetall-Finish" von Herzi. Den hast Du auch.

henning

Stimmt, jetzt wo Du es sagst :P. Aber im Gegensatz zu Mekur kann ich mir bei Parker die Nummern gar nicht merken.

Ciao

kw

...also quasi ein 34c mit längerem Griff. ;D

henning

Nee, 23 mit dickerem Griff. Der 34 ist Zweiteiler :D!!!

Douglashasser

ich würde sagen 23 mit dickerem Griff und ner Prise 37er Klingenspalt.

kw

@Henning: Mist, hast Recht. ;D