Rasur mit "stumpfen" Klingen

Begonnen von Drei, 22. November 2007, 07:45:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drei

Ich verweise auf das von Mitglied Eugen Neter (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=58.msg6898#msg6898) vorgestellte Verfahren.

Die konsequente Rasur gegen den Strich mit zwei Durchgängen brachte nicht nur ein hervorragendes Ergebnis, sondern stellt die im VP übliche Vorgehensweise, den ersten Durchgang immer mit dem Strich zu rasieren in Frage.

Ich lasse diese unauffällig wirkende Bemerkung mal sacken und wiederhole: ... stellt das Volle Programm in Frage.

Ich finde das bemerkenswert. Was meint ihr dazu?

herzi

Stellt sich mir die Frage ob man den Lebenszyklus einer Klinge nicht dadurch verlängern kann? Fängt sie an zu ziepen, fängt man die nächste Rasur "andersrum" an.
Gruß,
Stefan

Prince Denmark

Genau so habe ich mich 15 Jahre lang mit gutem Erfolg rasiert. Allerdings mit Systemie (alter Sensor II - hab nie was anderes ausprobiert, da ich zufrieden war)

Die Klinge war seltenst frisch. Rasiert wurde während des Duschens und ohne Schaum oder Seife (oder sonstwas). Immer sofort schabend gegen den Strich. Die Rasur war ziemlich gründlich und Hautreizungen hatte ich auch nicht. Das heiße Wasser hat offenbar sehr gut eingeweicht. (Rasieren ohne Dusche, dafür aber mit Dosenschaum funktionierte hingegen bei mir nie - heftiges Ziepen!).

Irgendwann, quasi von einem Tag auf den anderen, funktionierte das nicht mehr, weshalb ich mich nach Alternativen umsah. Genmutationen, Atomkraft, Mensaessen... keine Ahnung, jedenfalls funtionierte es nicht mehr. Heute rasiere ich mich wie wir alle hier mit feinstem Schaum, Hobel/Messer und streng dogmatisch nach VP . Die oben beschriebene Vorgehensweise würde ich mit dem nunmehr verwendeten Gerät nicht wagen, mal davon abgesehen, dass ich definitiv gar nicht "back to the roots" möchte.

Grüße
PD

Guilty



Stelle mir gerade die Frage ob ich das VP überhaupt in Frage stellen möchte.

Meine Antwort:Nö

Drei

@herzi: Gute Frage. Die Klingen, die ich bisher entsorgt habe waren wesentlich schärfer als die Rasano.

@PD: Vielleicht ist Dein Barthaar härter geworden und die Einweichwirkung des reinen Wassers reichte nicht mehr aus.
Das interessante an der Rasano-Erfahrung war, dass sie relativ sanft agierte. Ich stellte mich innerlich schon darauf ein, dass blutige Rupfstellen zurückblieben, das war aber nicht der Fall. Das Rasurgeräusch war ein hartes, auch musste der Hobel einen ungewohnten Widerstand überwinden, aber es schmerzte nicht.

@Guilty: Natürlich nicht das VP komplett in Frage stellen, aber über den Teil die Rasurrichtung betreffen, da könnte man noch mal drüber nachdenken.

Bartagame

Oh Nein .... ihr habts da ja leicht! kennt alle Klinge-Hobel-Seifenvarianten und habt die alle schon durchprobiert. Jetzt sucht ihr nach neuen Herausforderungen.
Und der junge Padawan muss jetzt natürlich auch alles ausprobieren. So bekomm ich nie den schwarzen Gürtel fürs Rasieren!
Grüße

Guilty

@Drei

Aus Neugier hab ich das mit dem 2 mal gegen den Strich in der Vergangenheit mal ausprobiert.Ein besseres bzw gründlicheres Ergebniss hatte ich nicht.Wohl aber ein gereitzteres Hautgefühl.

Drei

@Gulity
Waren die Klingen auch so richtig schön stumpf? TianTian? (Eugen beschrieb, dass er das mit scharfen Klingen nicht machen würde.)

harrykoeln

Ältere Klingen im Hobel?
Einfach den unteren Teil (Kopf, Klinge, unterer Teil, Griff) eines dreiteiligen Hobels weglassen...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

herzi

Zitat von: Bartagame am 22. November 2007, 08:32:49
Oh Nein .... ihr habts da ja leicht! kennt alle Klinge-Hobel-Seifenvarianten und habt die alle schon durchprobiert.

Mein kleiner Padawan, in Vorurteilen er spricht. Gewiß kennen wir nicht alle Kombinationen. Außerdem er die Cremes ausser acht läßt. Bevor Er nicht auch noch die Cremes in seinen Gedankendunst aufnimmt er nie zu einem Rasi-Ritter werden kann.
Gruß,
Stefan

Guilty


@Drei

TT gerade nicht.Als ich noch gehobelt habe warens immer die Wilkinsons.Kannte damals auch keine anderen und war soweit damit zufrieden.Hatte sie solange in Gebrauch wie es eben ging.

Drei

Zitat von: harrykoeln am 22. November 2007, 08:44:55
Einfach den unteren Teil (Kopf, Klinge, unterer Teil, Griff) eines dreiteiligen Hobels weglassen...
Das gilt aber nur für Geübte, wenn der Klingenspalt auf unendlich steht ;D

harrykoeln

Zitat von: Drei am 22. November 2007, 08:51:17
Das gilt aber nur für Geübte, wenn der Klingenspalt auf unendlich steht ;D
Man sollte wissen was man tut - ja!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Eugen Neter

Ich wiederhole –: meine Empfehlung, zweimal (oder auch nur einmal) von Anfang an gegen den Strich zu rasieren, funktioniert nur dann mit befriedigendem Ergebnis, wenn ihr gebrauchte Klingen verwendet! Was die diversen Klingen betrifft, so mache ich demnächst einen neuen Thread auf. Also noch einmal –: die Methode klappt nur mit gebrauchten Klingen.
PS: Wer die Feather benutzt, kann es nach meiner mittlerweile gewonnenen Erfahrung nach dem fünften Mal versuchen (normalerweise kein Blutbad mehr)...

matjes

Ich bin jetzt ein wenig verdutzt. Skeptisch wie ich bin, kann ich nicht glauben, daß hier noch niemand bisher je mit dem 1.Durchgang gegen den Strich gearbeitet hat. Das nehme ich euch nicht ab, wirklich nicht, daß das jetzt Neuland sein soll.  :o

Gruß
Matjes