"Chemische" Fragen

Begonnen von beeblebrox, 19. Februar 2009, 10:01:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Solang man jung ist, verträgt man ja die meiste Chemieplörre!
aber je älter, desto etepeteter werd ich bei bestimmten Sachen,..
Bei Silkonen gibts ja wasserlösliche (relativ harmlos),
und fettlösliche, die sich langfristig im Körper anreichern:
und da hört bei mir der Spass auf  :-X

Silkone werden ja aus Erdöl fabriziert, bzw. bleibt das irgendwo als Abfall übrig.
Es wird m.E. als Ersatz für teure Naturöle in Pflegeprodukte dazugepanscht.





"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

uwe9

... sind Silikone net anorganisch und werden synthetisch hergestellt?  ???
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kriklkrakl

iat mir eigentlich egal wo das herkommt, es gehört nicht auf meine Haut  O0



ZitatAnmerkungen     
Erdölprodukte/Paraffine/Silikone:
Meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle.

Quelle: codecheck & ökotest
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/koerperpflege/handcremen/P4031678010554/Baktolan_care_cream.pro
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Guilty

Billiges Erdöl liest sich gut  dh:

uwe9

Zitat von: kriklkrakl am 19. Februar 2009, 18:21:36
iat mir eigentlich egal wo das herkommt, es gehört nicht auf meine Haut  O0



ZitatAnmerkungen     
Erdölprodukte/Paraffine/Silikone:
Meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle.

Quelle: codecheck & ökotest
http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/koerperpflege/handcremen/P4031678010554/Baktolan_care_cream.pro

.. nur, daß Parrafin kein Silikon is  :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

STIFFupperLIP

Es gibt nur 2 Stellen auf/an/im menschlichen Körper, wo ich Silikon akzeptiere! >D
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Guilty


kriklkrakl

Erotik-Puppen aus dem BU-Katalog sind auch aus Erdölprodukten - na schön, wers braucht  >D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

beeblebrox

Zitat von: STIFFupperLIP am 19. Februar 2009, 18:35:57
Es gibt nur 2 Stellen auf/an/im menschlichen Körper, wo ich Silikon akzeptiere! >D

++

Gillette

Zitat von: Nikita am 19. Februar 2009, 15:16:28
Das die Menge entscheidend ist, ob etwas giftig ist oder nicht, stimmt schon....beziehe ich aber eher auf Naturstoffe, wie Kräuter, Tiergifte ect.
Paracelsus hatte bestimmt dabei nicht die Chemie in dem Sinne im Kopf.

Paracelsus hat mit dem größten Vergnügen selbst Arzneimittel aus den unterschiedlichsten Stoffen gemischt, es war einer der ersten Chemiker. Bitte hierzu keine philosophischen Betrachtungen :) :) anstellen, denn es gibt keinen Unterschied zwischen natürlichen Stoffen und Chemie, beides sind chemische Stoffe und gleichzeitig natürlicher Herkunft! Auch Erdöl ist Natur und sogar biologisch abbaubar, wenn auch schwer. Denkt einfach mal an den letzten Lebensmittelskandalstoff, das Acrylamid. Es entsteht ganz von allein beim Braten von Kartoffeln. Andere machen Plexiglas daraus....Es gibt fast nichts, was nicht in biologischen Systemen auf- oder abgebaut werden kann, selbst DDT kann von Mikroorganismen verstoffwechselt werden. Es gibt sogar Bakterien, die bevorzugt in Phenolen (Desinfektionsmittel) wachsen, anderes leben bei 120 °C und 50 bar Druck von Schwefeldioxid, wieder andere auf glimmenden Kohleabraumhalden.

Übrigens, Silikone werden nicht aus Erdöl gewonnen, es sind Verbindungen der Silicium-Chemie, die werden aus SiO2 = Sand hergestellt :-))), Erdöl ist Kohlenstoffchemie....

Zur Zeit werden die Menschen mit jedem Jahr, das sie länger leben, zusätzlich 4 Monate älter. Und das trotz der erheblichen Mengen an Schadstoffen, die vor allem zwischen 1940 und 1970 freigesetzt wurden.

Trotzdem sollten bestimmte Stoffe gemieden werden. Ich halte allerdings schon eine Kontaktzeit von 5 Minuten täglich bei einer Konzentration von 0,0002 mg/kg für Vermeiden. Wer damit nichts zu tum haben will, wird sich seine Kosmetika selbst herstellen müssen. Rezepte hierzu gibt es genug.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

NegatroN

Zitat von: Gillette am 19. Februar 2009, 19:43:31Trotzdem sollten bestimmte Stoffe gemieden werden. Ich halte allerdings schon eine Kontaktzeit von 5 Minuten täglich bei einer Konzentration von 0,0002 mg/kg für Vermeiden. Wer damit nichts zu tum haben will, wird sich seine Kosmetika selbst herstellen müssen. Rezepte hierzu gibt es genug.

Ich denke auch nicht, dass ein kurzer Hautkontakt wie bei Rasierschaum wirklich bedenklich ist. Aber schon die Umweltbelastung reicht für mich aus um darauf zu verzichten. Was ja - wie gesagt - ziemlich problemlos möglich ist. Ist ja nicht so, dass es nur 2 verschiedene Rasierseifen oder - cremes geben würde.

shaved

EDTA ist z.B. einer der Stoffe, die schlecht abgebaut werden. Findet man leider ziemlich häufig.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Nikita

Zitat von: beeblebrox am 19. Februar 2009, 16:29:56
Naja, die Leber tut schon auch was, Nieren und das Verdauungssystem genauso. Aber du hast schon recht, vor allem um diese Langzeitwirkungen ging es mir im Hinterkopf. Werde wohl einfach abwarten müssen... ;)

Kann man den davon ausgehen, dass die handgemachten bzw. teureren Seifen kein SLS / NLS enthalten?

Also bei mir nicht...vor allem geht es in Seifen auch um das EDTA, welches schwer abbaubar ist.

Die Leber ist zwar eins unserer Entgiftungsorgane, in ihr wird aber auch viel gespeichert und nicht wieder ausgeschieden. Auch unser Gehirn ist eine gerne genommene Ablagerungsstätte für viele Gifte.


@Gillette: Ich finde Paracelsus kann man nicht in unsere heutige Zeit stecken. ;) Er ist der  Begründer der Iatrochemie, der pharmazeutischen Chemie. Er hat den Menschen aber auch ganzheitlich zum dahmaligen Wissensstand gesehen. Er hatte sogar eine eigene Hexenlehre, glaubte an Geister....Lies mal was er über das Ens veneni (Giftstoffe) dachte und schrieb...hier gibt es einen Absatz darüber http://www.natura-naturans.de/artikel/entien.htm  hi hi, viel Spaß beim Vertiefen.  ;D Es war eine andere Zeit, obwohl das Zitat wohl nie seine Gültigkeit verliert.
Calani-Seifenmanufaktur

beeblebrox

Zitat von: Nikita am 19. Februar 2009, 21:20:48
Also bei mir nicht...

Botschaft verstanden ;D Ich hab viel Gutes über deine Seifen gelesen. Ich glaub ich muß mir mal deine Website beschnarchen ...
Das mit Leber und Speichern ... ja. Schwermetalle. Aber SLS? Glaube ich kaum. EDTA ist an sich selbst nicht giftig, AFAIK bildet es aber kurzweilig Schwermetallkomplexe, und wenn die dann wieder zerfallen ... Pfui Deibel.

Zitat von: GilletteParacelsus hat mit dem größten Vergnügen selbst Arzneimittel aus den unterschiedlichsten Stoffen gemischt, es war einer der ersten Chemiker.

Der erste Teil stimmt, der zweite aber nur sehr bedingt. Die Chemie ist doch deutlich älter als Paracelsus, Grundsätze kamen IIRC schon vom guten alten Demokrit. Aber du hast auch wieder recht, denn vor Paracelsus war die Chemie wahrscheinlich eher so eine Art Hokuspokus.

NegatroN

Zitat von: beeblebrox am 19. Februar 2009, 21:41:24Aber du hast auch wieder recht, denn vor Paracelsus war die Chemie wahrscheinlich eher so eine Art Hokuspokus.

Wohl eher wieder. Im Altertum (vor allem in Griechenland) hatte man einen vergleichsweise rationalen Zugang zur Naturwissenschaft. Dass das dann wieder im Humbug und Aberglauben versunken ist, ist eine andere Geschichte.