Thiers-Issard Sabbatier, Thiers (Spartacus, Le Dandy, Gnome u.a.)

Begonnen von STIFFupperLIP, 18. Februar 2009, 17:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

superbruno


TMG

Sehr schön ! Wo ist der Unterschied zwischen alt und neuschmiedung ? Oder sind beide qualitativ sehr gut ?

lesslemming

Danke  8)

Zum Vergleich innerhalb von Thiers Issard habe ich bisher nur das Bijou De France.
Das ist zwar keins der richtig alten Schule, aber mMn auch keines der sog. Neuschmiedungen.
Der Stil der Messer ist natürlich sehr unterschiedlich, was etwaige Vergleiche schwer macht.

Vom Schärfen her erscheinen aber beide Messer artverwandt. Beide Stähle sind hart und zäh,
und brauchen ihre Zeit beim Schärfen. Sie nehmen aber (mit etwas Arbeit) eine extrem geile Schneide an,
die sie auch ordentlich lange behalten. Subjektiv betrachtet ist der Unterschied zwischen Neuschmiedung und den alten das Stil-Angebot.
So gibt es von den Neuschmiedungen mehr Geometrien und Klingenformen (1/4 hohl, 3/4 hohl, 1/1 hohl, Barbers Notch, French Nose...) und exotischere Hefte.

Vom Stil mal abgesehen ist das Fox & Rooster deutlich hohler geschliffen und singt viel stärker.
Geschärft habe ich das Fox & Rooster auf dem Naniwa 10.000 mit einem ultraharten Shoubudani Asagi als finish.
Das Bijou De France wurde auf diamond lapping film (1µm) mit einem ultraharten Ohzuku Asagi als Anschluss.
Beide wurden nicht gepastet, sondern bekamen nacktes Leinen und Leder. Die Rasuren sind ausgezeichnet
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

lesslemming

#123
Und gleich noch was neues!

Ein Thiers Issard "Carbonsong C135" 7/8" mit 1/4-Grind und Wüsteneisenholz Schalen


Sony Alpha 33, f/5,6, 1/40s, 45mm

Die Klinge ist bis auf einen Makel in der Nähe der Schale spiegelpoliert und echt massiv.
Die 7/8 und der 1/4-hohle Schliff machen das TI zu einem echte Chopper. Man musste dem Messer größere Schalen spendieren, als üblich.
Das Gewicht ist wuchtig, aber nicht zu schwer. Die Daumenmulde macht die Handhabung recht einfach.

Wegen des 1/4-Schliffs ist die Facette vom Werk deutlich größer, als wir es gewohnt sind. Nicht erschrecken!


Sony Alpha 33, f/5,6, 1/25s, 45mm

Das Messer gibt es bei rasurpur und kommt wie immer prompt geliefert und mängelfrei geschärft.
Der Haartest funktioniert out-of-box ganz hervorragend und der Rasur steht nichts im Wege. Ein Rasurbericht wird folgen


Sony Alpha 33, f/9, 1/20s, 45mm

Die Schalen aus Wüsteneisenholz sind ein feiner hingucker (zum Vergleich im Hintergrund das Bijou de France mit Ebenholz (?) Schalen) und tadellos gefertigt.
Das Messer steht auf den Schalen und schließt sahnig und anständig
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

superbruno


Lu-Ku

schöne Fotos _ schönes Messer, gratuliere!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

baknip

Zitat von: lesslemming am 12. Oktober 2011, 15:40:43

Man musste dem Messer größere Schalen spendieren, als üblich.


Das Rasiermesser gefällt mir sehr gut. Auf die Idee, dass das Messer mit größerem Heft kommt, wäre ich ohne Deine Vergleichsfotos nicht gekommen. Ein sehr schönes Stück.
Freies Ausspucken verboten

TMG

sehr schöne Messer hast du da

lesslemming

ein kleines Update bezüglich des 7/8 TI mit 1/4-grind. Nach langem hin und her habe ich beschlossen das Messer ist für meinen Geschmack zu groß.
Ich bin kein Fan der großen Chopper und folgerichtig liegt mir das 7/8 nicht so gut wie andere TI. Daher habe ich das Messer (unbenutzt versteht sich) umgetauscht.
Daher gibt es keinen Rasurbericht zum 7/8.

Dafür kann ich aber das Austauschmesser vorstellen  ;D



Ich habe mich für eins der 11/16tel Messer von Rasurpur entschieden. Ebenfalls TI, ebenfalls Wüsteneisenholz und ebenfalls 1/4 (bis 1/2) hohl.
Dieses Messer ist deutlich kleiner als der 7/8 Riese und ein wenig kleiner als das durchschnittliche 5-6/8 TI.
Der Schliff ist etwas hohler als beim 7/8 aber immernoch ein ordentliches 1/2hohl bis 1/4hohl.






Das Messer kam wie immer sehr gut geschärft und genau wie der große Bruder mit vergrößerter Facette und merklichem Honewear.
Verantwortlich dafür sind wohl die Leute bei TI, die dem Anspruch an *shave-ready*[1] so nahe kommen wollen,
dass sie es manchmal etwas gut meinen mit ihren Schärfaktionen. Die Facette ist leider auch nicht ganz gerade geworden.
Da das komplette Messer (inkl. Facette) aber extrem spiegelpoliert ist, fallen Facette und Honewear nicht auf.

Das 11/16tel liegt gut in der Hand und ist rein von der länge der Schneide her kürzer als die üblichen TI.
Teilweise verantwortlich dafür ist die sehr großzügig geschnittene Daumenmulde. Diese hätte einen Tacken mehr richtung Schalen liegen können, aber ok.



Die Schalen sind aus Wüsteneisenholz mit einer sehr schönen Maserung. Natürlich bleibt das Messer in allen Positionen
auf dem Rücken der Schalen stehen, und schließt mittig und sahnig.

Alles in Allem bin ich mit dem Aussehen des Messers zufrieden, auch wenn es ein paar Schönheitsmängel hat.
Auf die Rasur bin ich sehr gespannt und ich werde berichten


[1] Was zum .. ?! Wieso darf ich *** (s haveread y engl.= rasurbereit) nicht schreiben?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

lesslemming

Update:

Die Rasur mit dem 11/16 TI mit 1/2-1/4 Schliff war ein voller Erfolg.
Das Messer ging vorher (der Ehrgeiz packte mich halt) auf mein 1µm Modul,
danach 70 x Tony Miller unbehandeltes Leinen, 30 x Tony Miller Notovan und 30 x Tony Miller Classic Horsehide.


Sehr steif aber ultra sanft und sehr sehr gründlich mäht dieser Rasierer durch den ordentlichen 5-Tagebart. Spitzenmesser!
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Tim Buktu

Wie ist denn das Gewichtsverhältnis von der Klinge zu den Schalen? Die sehen sehr schön aus, machen aber einen etwas schweren Eindruck.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

TMG

Ein wunderschönes Messer hast du da wieder  dh:

lesslemming

#132
Dankeschön :)


Die Schalen wiegen überhaupt nicht die Welt. Das Messer ist nicht schwer. Ich war auch der Überzeugung Wüsteneisenholz heißt so wie es heißt,
weil es im laufe der Zeit und Trockenheit eine Art Versteinerung durchlebt hat die zu einer Dichte nahe des Eisens geführt hat.
Dem entgegen wiegen die Schalen genau das gleiche wie meine TI Ebenholz(?)Schalen. Der Balancepunkt ist ziemlich genau am oberen Pin der Schalen
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

feldgeist

Hier ein historisches 6/8 Thiers Issard, eine 69er Klinge und wie Guilty bereits auf Seite 1 schrieb ein exzellenter Rasierer:



Besonders schön: Das alte Hornheft konnte ich retten.

thorstenb

#134
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Habe in der Bucht ein Spartacus geschossen gehabt. Kenne die Messer nur von TI, allerdings ist bei diesem keine Prägung von TI. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Ist ein 13/16.
Danke