J.A. Henckels Zwillingswerk, Solingen (Zwilling, Wotan u.a.)

Begonnen von urza, 17. Februar 2009, 16:46:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kelte

...ein sehr schönes Messer! Wo hast Du es erworben?

AlterFreund

Das hab ich mir geangelt.
Hatte morgens geboten, Mittags ging es zu ende, und abends war ich baff dass ich es tatsächlich bekommen hatte.
Manchmal klappts halt noch  :)
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

henning

Oh Mann, ist das schön. Ich liebe diese einfachen Geradkopf - Messer und trauere meinem Bertram mit ähnlicher Klinge sehr hinterher. Viel freude mit dem schönen Teil, ich beneide Dich darum :-[.

Ciao

shaved

Ein Friodur 50 1/2, flexibel, aber nicht zu sehr, ein guter Rasierer:

Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

urza

#79
So noch ein 72er, rasieren tuts wie mein anderes, schaut nur anderst aus. evtl noch ein hauch duenner geschliffen, jedenfalls wohl das beste was es im inox  bereich gibt, natuerlich ausgenommen der 50 :).



Vollaufloesende fotos, wie immer auf anfrage bei mir.

EDIT: das wuerde sich hier sogar lohnen, evtl mal einen anderen hoster suchen der auch grosse bilder speichert.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Piraten-Papa

Wieder ein sehr schönes Messer dh:. Mir gefallen die Ätzungen der Zwilling-Messer sehr gut. Schlicht, aber durch die dreidimensionalität (gibt's das Wort überhaupt ???) doch irgedwie Edel.

urza

Klar gibts das wort, hast es ja ebend verwendet, aber dann muste es auch gross schreiben :).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

urza

#82
hier mal meine 14er Klinge, natuerlich von Zwilling, aber auch aus spanien. Klingenbreite 22mm.



Wie man sieht in nicht perfektem zustand, war noch zerkratzter, habe etwas poliert, ausser erl. dazu haette ich die klinge aus dem heft nehmen muessen, sonst schauts immer aus wie gewollt und nicht gekonnt, aber ich haette gekonnt habe aber nich gewollt, nicht das hier ein falscher eindruck entsteht :). Kleiner ausbruch vorne am kopf, unschoene sache, aber ich hoffe stoert beim rasieren nicht, bleibt jedenfalls auch so. Wie man sieht (zumindest auf den bilder in vollstaendiger aufloesung (wie immer bei mir auf nachfrage)) nicht rasurfertig, mache ich die tage.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

enrigo

Zitat von: shaved am 21. November 2009, 17:41:36
Ein Friodur 50 1/2, flexibel, aber nicht zu sehr, ein guter Rasierer:

/quote]

@shaved bist du sicher , dass das ein Friodur ist? Das Gleiche hab ich auch, aber da steht nichts drauf von Friodur.

gruß enrigo

shaved

Ja. Hier ist eines, das exakt so aussieht wie meines.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

urza

man koennte auch argumentieren das die Carbon 50er, immer einen ansatz haben, zumindest wenn ich mich gerade recht erinnere.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

harrykoeln

Also den Ausbruch da vorne an Deinem Hoppe, den würde ich schon rausschleifen. Das kann Mann ganz leicht machen, auch ohne das es hinterher auffällt und diesem Messer würd ich das auch angedeien lassen.

Das ist im Übrigen ein tolles Messer, Gratulation.
Es stammt, allem Anschein nach, also aus der Zeit, als der gute Herr Hoppe Solingen den Rücken kehrte oder schon knapp hatte. Bekanntermassen ging er ja über ein kurzes Gastspiel in Spanien nach Südamerika. 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

jungkrieger

Hier ein altes Zwilling mit der 21 und dunklem Horngriff.


Jungkrieger

UbuRoy

Glückwunsch! Das ist das älteste Zwilling das ich bisher gesehen habe. Der Angel und dem Erl und dem Ansatz nach ca. 1860 oder so.
Dürfte jedenfalls ein SEHR frühes Rasiermesser von Zwilling sein. Noch aus einem englischen Rohling, würde ich tippen.

Sind die Schalen aus Horn?

jungkrieger

Ja, die Schalen sind aus Horn und haben keinen Keil.