Blutstiller - Alaunsteine, Stifte, etc.

Begonnen von Alfred, 20. November 2007, 00:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Landsmann

Ist zwar schon ein älterer Faden, aber ich möchte nicht extra einen Neuen beginnen.

Dass Aluminiumpartikel schädlich sind kämpft sich langsam an die gesellschaftliche Akzeptanz.
Sogar in TV Werbungen wird bei Drogerieartikeln oft speziell auf "Aluminium-frei" o.ä. hingewiesen.

Der klassische Alaunstein besteht ja aus Aluminiumkaliumsulfat-Dodecahydrat.
Nun kommt dieser Stoff bekanntlich direkt mit Blut in Berührung und damit in den Blutkreislauf.

Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet, hat sich da vielleicht schon jemand damit beschäftigt?

TeaTime

Ja, es ist eine persönliche Entscheidung, ob man sich mal wieder auf diesen Hype mit draufsetzt oder nicht. Ich selbst beutze aluhaltige Deos, weil sie bei mir funktionieren. Die Studien zur Wirkung des Alus als carzinogen (bzw. deren Interpretation) kann ich in der schlussgefolgerten Konsequenz und Risikobewertung so nicht nachvollziehen. Ein Sonnenbad von 15 Minuten selbst mit sehr hohem Lichtschutzfaktor ist um ein vielfaches risikoreicher, und auch darauf mag ich nicht verzichten. Dafür trinke ich selten und wenig Alkohol und rauche nicht (was insges. einen deutlich größeren und tatsächlich relativ gut belegten Risikofaktor kontrolliert).

Aber ja, wer hier für sich zu einer anderen Risikoeinschätzung gelangt, der sollte eben auf entsprechende Kosmetika insbes. entsprechende Deos verzichten; ein Alaunstein und entsprechende blutstillende Produkte auf dieser Basis sind damit erst recht vom Tisch (für einmal das Gesicht mit dem Alaunstein abreiben kann man Monate lang täglich ein aluhaltiges Deo verwenden).

Hobeler

Ich werde meinen Alaunstein nicht aufgeben!!! Als Deo bei mir absolut unerreicht!!!

Es gibt (entschuldigt den Ausdruck), soviel Scheiße da draußen, dass man gar nicht mehr weiß, was man nutzen, oder besser nicht nutzen soll.

Von dem bisschen Aluminium was im Alaunstein steckt, wird man wohl kaum sterben. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Landsmann

Ich schließe mich euren Meinungen an, beide haben durchaus ihre Berechtigung.
Ob etwas wissenschaftlich be- und widerlegt oder nur Massenhysterie ist lässt sich oft schwer einordnen.
Was Aluminium betrifft kenne ich mich nicht aus, finde das Thema aber durchaus interessant.
Vielleicht schau' ich bei Gelegenheit mal, was sich auf den hiesigen Unis so an Publikationen finden lässt.

Shelob

Ich habe jetzt längere Zeit auf einen Alaunstein verzichtet. Entdecke ihn aber gerade wieder für mich.

Grund:

Bei diesen hohen Temperaturen welche zur Zeit herrschen bekomme ich, durch schwitzen, am Hals oft Irritationen um den Kehlkopf herum. Wenn ich nach der Rasur hier kurz mit Alaun drüber gehe ist es wesentlich besser. Quasi Deo für den Hals.  ;D
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Betriebsarzt13

Der Alaunstein wird während der Rasur verwendet, als Haftmittel zum Hautspannen. Finger/Steinbefeuchten und am Alaunstein genug aufnehmen, dann klappt die Hautspannung auch auf feuchten Hautpartien.

Ob man dann nach der Rasur ihn noch grossflächig, partiell oder gar nicht aufträgt - Geschmackssache.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Waldorf

Zitat von: Betriebsarzt13 am 21. Dezember 2015, 21:14:18
Der Alaunstein wird während der Rasur verwendet, als Haftmittel zum Hautspannen. Finger/Steinbefeuchten und am Alaunstein genug aufnehmen, dann klappt die Hautspannung auch auf feuchten Hautpartien.

Ob man dann nach der Rasur ihn noch grossflächig, partiell oder gar nicht aufträgt - Geschmackssache.

Danke für den Tip. Tatsächlich kann ich die Haut viel besser spannen  dh:

Das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin.  o)

humbug

Ich habe noch niemals Blutstiller gebraucht, weil ich mich vor dem Duschen rasiere und man danach schlimmstenfalls nicht ,mehr blutende Cuts sieht. Kann ich nach dem Rasieren aus irgendeinem Grund nicht duschen, verwende ich weder Messer noch Hobel, sondern ausschließlich einen sehr guten Systemrasierer. Blute ich während der Rasur, mache ich erstmal weiter bis ich dusche.

Meisterd

Ich habe auch einen Alaunstein im Schrank.
Ein Brocken, wie ein Stück Seife.
Zum Glück brauche ich ihn sehr selten.
Aber wenn ich mal mit mangelndem Respekt zum Messer greife,
und es zu arrogant oder eilig führe, bekomme ich manchmal die
Quittung in Form eines völlig überflüssigen Schnittes.
Dann hilft mir der Alaunstein; leicht angefeuchtet auf den Schnitt gerieben,
stillt er zuverlässig die Blutung, und der Störfall ist schnell vergessen.
Aber bei mir nur punktuell. Flächig kommt bei mir nur Rasierwasser in Frage.

Unbearable

Ich habe die Erfahrung machen müssen, dass der Alaunstick zwar eine Wunde schnell verschließt, den Heilungsprozess aber u.U. verlängert. Tiefere Cuts, die nicht sowieso recht bald unsichtbar verschwinden, bilden verzögert Schorf. Somit erscheint mir die Wirkung nur eine kurzfristige kosmetische zu sein. Allerdings war es hier die Oberseite eines Fingers, da war ich recht ungeschickt im Umgang mit dem Messer  :-[.

Leichtfertig werde ich den Stick jedenfalls nicht mehr einsetzen. Er ist vielleicht eine Option, wenn man in Treffen einen guten Eindruck machen muss und auf ein Pflaster verzichten will.

Verwendet: Askina, Aesulap AG; zwischen drei und vier EUR in der Apotheke.

gbkon

Als Soforthilfe bei Blutungen, die nicht gleich aufhören ist ein Alaunstein punktuell angewendet unerreicht. Man kann damit verhindern den ganzen Tag mit Blutschorf im Gesicht herumzulaufen. Dazu kommt, dass Alaun erstklassig desinfiziert. Allerdings regelmässig und großflächig würde ich das nicht aufrtragen, da nach Untersuchungen die Aluaufnahme in die Haut bei frischrasierter Haut viel größer ist - untersucht vor allem bei regelmässiger Achselrasur und alaunhaltigen Deos.
Aluverbindungen werden ja seit längerem mit Alzheimer und auch Krebs in Verbindung gebracht. Ich bin gegen diese Hysterie, aber übertreiben sollte man den Einsatz von Alaun sicher nicht, da halten sich die Negativnachrichten schon zu lange.

Nightdiver

Zitat von: TeaTime am 12. Juni 2015, 07:05:10
Ja, es ist eine persönliche Entscheidung, ob man sich mal wieder auf diesen Hype mit draufsetzt oder nicht. Ich selbst beutze aluhaltige Deos, weil sie bei mir funktionieren. Die Studien zur Wirkung des Alus als carzinogen (bzw. deren Interpretation) kann ich in der schlussgefolgerten Konsequenz und Risikobewertung so nicht nachvollziehen. Ein Sonnenbad von 15 Minuten selbst mit sehr hohem Lichtschutzfaktor ist um ein vielfaches risikoreicher, und auch darauf mag ich nicht verzichten. Dafür trinke ich selten und wenig Alkohol und rauche nicht (was insges. einen deutlich größeren und tatsächlich relativ gut belegten Risikofaktor kontrolliert).

Auch wenn diese Eischätzung von TeaTime schon etwas älter ist, halte ich seine Sicht ein bisschen für Äpfel mit Birnen vergleichen. Die krebsfördernde Wirkung, die er beschreibt, ist nicht die problematische.
Aluminium und dessen Salze stehen u.a. im Verdacht, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden und so Alzheimer zumindest zu fördern/beschleunigen. Bei weiteren organschädigenden Eigenschaften stehen die Langzeitergebnisse noch aus. Die Forschung steckt da leider noch in den Kinderschuhen und es gibt da leider noch keine ausreichenden Langzeiterkenntnisse.
Anstatt die Aluminiumsalze mit Sonnenbad oder Alkohol gleichzusetzen, würde ich eher in Richtung Asbest, Zigaretten bzw. deren Stoffe in den Rauchgasen, oder Radioaktivität gehen. Bei all den Stoffen wurde, bis sich die unangenehmen Seiten zeigten, immer nur die tollen positiven Eigenschaften gesehen. Erst mittelfristig sah man, was die Stoffe wirklich machten und was für Langzeitschäden sie hinterlassen können.
Natürlich solte man auch bei der Betrachtung die Kirche im Dorf lassen. Ich setzte auch noch sehr gemäßigt Alaun ein, wenn es zu Cuts kommt, die kaltes Wasser allein nicht stoppen kann. Allerdings würde ich mir persönlich nicht ohne tiefere Notwendigkeit regelmäßig das Gesicht mit einem Alaun-Stein abreiben.
Ich bin kein Gesundheitsapostel und jeder kann, darf und soll selbst über das bestimmen, was er mit seinem Körper macht. Die nicht gerade gesundheitsfördernden Eigenschaften von Zigaretten sind auch nicht erst seit gestern bekannt. Und trotzdem wird weiterhin geraucht.
Mir geht es nur darum, einen Stoff nicht zu verharmlosen, nur weil man ihn noch überall zu kaufen bekommt und weil es hier keine Lobby gibt, die sich Stark macht.
Beim Borax hat es die Industrie und deren Lobby, zu allererst die Waschmittelindustrie, es ja geschafft, den relativ harmlosen Stoff verbieten zu lassen, weil es nicht angehen kann, dass ein natürliches Salz, dazu noch verhältnismäßig günstig, viele Eigenschaften mitbringt, die die teuren Chemieprodukte nur schlecht und aufwendig schaffen...
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Der Bärtige

Ich habe den großen Block von Mühle und einen kleinen Stick für "Reparaturen".
Nachdem ich irgendwann vor langem das Alu-Thema realisiert hatte, nutze ich beide nicht mehr.

Es gibt andere Möglichkeiten, sprich Aftershaves.

Persönliche Risikominimierung.

MetallIgel

Zitat von: Hellas am 13. März 2014, 20:59:17
Ich nehme am liebsten den Pinaud styptic. Gibt es in zwei Größen (28g und 9g für Reise). Ist sauber in Röhre und macht seinen Job sehr gut. dh:
Problem mit Weißen Flecken habe ich damit insofern nicht, als ich bei Schnitten (die erfreulicherweise nur noch äußerst selten vorkommen) kurz dick Aufschmiere (dann ist die Blutung schon gestoppt) und dann sofort wieder mit kaltem Wasser abwasche. AS drauf und fertig.

Kann ich nur bestätigen. Kurz die Spitze meines Wilkinson Sticks anfeuchten, das Malheur damit kurz berühren und nach etwa 10 Sekunden mit kaltem Wasser abwaschen.

Meine Blutung ist dann gestillt und kommt auch nicht zurück und ich kann mit AS oder ASB fortfahren.
Danach die feuchte Stelle des Sticks mit etwas Papier trocknen und zurück ins Röhrchen. Ob der Stick dabei schnell schrumpft kann ich allerdings noch nicht sagen. Bin noch nicht lange Hobler und musste den Stick bisher auch erst 3 Mal nutzen. :)

Hellas

Ich hatte ja mal erwähnt, dass es früher von Togal ein Alaunwasser gab. Da ich damals (ist schon sicher 25 Jahre her) das Zeug fast auschließlich als ASL benutzt habe, aber andererseits ein Alaunstein bei mir nach der Rasur ein unangenehmes Kribbeln verursacht und ich danach immer noch ein alkoholhaltiges ASL benötige (sonst bleibt dieses Salzige Prikeln bei mir), dachte ich mir, warum versuchts du nicht mal, dir selbst ein Alaunwasser zu mischen.. gesagt getan. Da Internetrecherchen zu möglichen Mischungsverhältnissen usw. Recht fruchtlos blieben, blieb nur noch die Möglichkeit "Versuch macht kluch" ;)...

Also, mal von meinem Osma-Block (pottasiumalaun) mit einer feinen Gewürzreibe 7gr Alaunpulver abgerieben und in 200ml warmen Wasser aufgelöst. Kurz probiert, war mir persönlich zu Alaunlastig und habe noch mal 50ml Wasser nachgefüllt. Nach einigen Rasuren würde ich sagen: gut verwendbar als ASL, evtl sogar nur 5gr Alaun auf 250ml Wasser zukünftig. Macht was es soll (verschließt auch) etwaige kleine Schnitte oder Blutpunkte), Haut fühlt sich danach gut und geschmeidig an und da Geruchlos kann man anschließen jedes beliebige EDT aufsprühen.

Also, wer evtl Alkoholische ASL nicht verträgt, das Abreiben der Haut mit Alaunstein nach der Rasur auch nicht verträgt, aber (neben oder anstatt ASB) nach der Rasur irgendetwas zum "Ablöschen" benötigt, kann es ja mal mit Alaunwasser als Alternative versuchen.