Blutstiller - Alaunsteine, Stifte, etc.

Begonnen von Alfred, 20. November 2007, 00:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Landsmann

Ist zwar schon ein älterer Faden, aber ich möchte nicht extra einen Neuen beginnen.

Dass Aluminiumpartikel schädlich sind kämpft sich langsam an die gesellschaftliche Akzeptanz.
Sogar in TV Werbungen wird bei Drogerieartikeln oft speziell auf "Aluminium-frei" o.ä. hingewiesen.

Der klassische Alaunstein besteht ja aus Aluminiumkaliumsulfat-Dodecahydrat.
Nun kommt dieser Stoff bekanntlich direkt mit Blut in Berührung und damit in den Blutkreislauf.

Ich bin ein Laie auf diesem Gebiet, hat sich da vielleicht schon jemand damit beschäftigt?

TeaTime

Ja, es ist eine persönliche Entscheidung, ob man sich mal wieder auf diesen Hype mit draufsetzt oder nicht. Ich selbst beutze aluhaltige Deos, weil sie bei mir funktionieren. Die Studien zur Wirkung des Alus als carzinogen (bzw. deren Interpretation) kann ich in der schlussgefolgerten Konsequenz und Risikobewertung so nicht nachvollziehen. Ein Sonnenbad von 15 Minuten selbst mit sehr hohem Lichtschutzfaktor ist um ein vielfaches risikoreicher, und auch darauf mag ich nicht verzichten. Dafür trinke ich selten und wenig Alkohol und rauche nicht (was insges. einen deutlich größeren und tatsächlich relativ gut belegten Risikofaktor kontrolliert).

Aber ja, wer hier für sich zu einer anderen Risikoeinschätzung gelangt, der sollte eben auf entsprechende Kosmetika insbes. entsprechende Deos verzichten; ein Alaunstein und entsprechende blutstillende Produkte auf dieser Basis sind damit erst recht vom Tisch (für einmal das Gesicht mit dem Alaunstein abreiben kann man Monate lang täglich ein aluhaltiges Deo verwenden).

Hobeler

Ich werde meinen Alaunstein nicht aufgeben!!! Als Deo bei mir absolut unerreicht!!!