Was ich mir heute gebastelt habe

Begonnen von ombra, 13. Februar 2009, 14:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markusdergraf

Gebastelt ist evtl zu viel gesagt.Ich hab mir den "Griff" vom Wilkinson Schlumpf weggemacht und das Probestück vom Derby RS-Stick drauf gedrückt,da mir der Derby RS-Stick lieber ist.

Lynceus

Diese Woche habe ich von unserem Forumskollegen mafisch ein Päckchen Bongossiholz zugesandt bekommen
(hat er neulich zum Verschenken angeboten: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25642.0.html )

Da ich noch nie mit Bongossi gearbeitet hatte, habe ich mal was gebastelt:






Einen Kammständer.  ;D

Bongossi ist wirklich hart, läßt sich aber mit gutem Werkzeug schön bearbeiten und es riecht(stinkt :P) dabei wunderbar nach Schokolade und Schweißfüßen  ;) !

Danke nochmal an Dich, mafisch!
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Lynceus

Inspiriert durch die Sammelsuriumwebseite http://my-sammelsurium.blogspot.de/2010/10/balea-men-rasierpinsel-und-dazu-ein.html habe ich mir für einen Balea Dachspinsel einen Griff aus Bongossiholz selbst gemacht. Da ich keine Drehbank besitze, ist der Griff geraspelt und gefeilt.
Selbiger ist 70mm hoch und 60g schwer.


Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

nessuno

für den minimalen werkzeugeinsatz gut geworden!

Onkel Hannes

Hut ab! Die Bohrung hast Du aber schon mit einer Fräse gemacht?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lynceus

Die Bohrung habe ich mit einem 20er Forstnerbohrer eingesenkt.
Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

mikri

Heute hab ich mir einen Klingeschutz, oder nennt es Kulturbeutelschutz für dreiteilige Rasierhobel gebastelt. Er passt sowohl auf herkömmliche Rasierhobel wie einen Kicoup Zahnkamm als auch auf einen Kopf eher ungewöhnlicher Bauart, nämlich auf einen Fasan Doppelschräg. Die Grundidee habe ich aus einem Angebot in der Bucht, die ich so bestechend fand, dass ich sie einfach in die Tat umsetzen musste.
Aber seht selber.



Das das Bild aus dem Netz


Das benötigte Material und Werkzeug


So sieht das fertige Produkt aus





Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

Das wollte ich auch immer mal machen, frage mich eh schon seit langem warum es diesen KLingenschutz so gut wie nur bei Soluna (das Bild aus dem Internet) gab, ist auf jeden Fall toll geworden  dh: :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

bananajoe

Sehr coole Idee, ich hatte mir mal einen Best Hobel geangelt gehabt. Der hat auch so einen Lederschutz.
Sieht super aus Mike... dh: dh: dh:


Saubaer

Schöne Idee. Und kann man leicht selber nachbauen. Bisher hab ich die Klingen immer wieder rausgenommen und in die Papierverpackung gesteckt... fand das schon immer lästig. Ich werde mich auch mal ransetzen. Danke mikri fürs teilen!  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Lynceus

Der einzige Weg, eine Versuchung loszuwerden, ist, ihr zu nachzugeben.
Oscar Wilde

Onkel Hannes

Nette Idee! Schade, daß das bloß für Dreiteiler mit kurzer Verschraubung geht.

Edit: wobei, die von bananajoe abgebildete könnte auch für Zweiteiler passen?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Heresy

Zitat von: Onkel Hannes am 24. November 2013, 18:28:18
Nette Idee! Schade, daß das bloß für Dreiteiler mit kurzer Verschraubung geht.

Edit: wobei, die von bananajoe abgebildete könnte auch für Zweiteiler passen?

Sieht so aus. Griff durchs große Loch und Druckknopf zu. Das Ganze kann man sicher auch materialschonender mit einem aufgenähten Klettverschluss realisieren.
Gruss, Rainer

Rockabillyhelge

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Onkel Hannes

Zitat von: Rockabillyhelge am 24. November 2013, 19:13:29
@Heresy: Das ist ne gute Idee  dh:

Dem stimm ich zu! Muß morgen gleich mal eine Freundin fragen, ob die Leder+Klettverschluß nähen kann.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.