Mal wieder Rost gekauft

Begonnen von bartmann, 09. Februar 2009, 17:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olivia

Hätt mich jetzt auch interessiert  ;D

plautze

Ausserdem isses bestimmt nen guter Brief- und Paketöffner!
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

urza

Nicht wenn loecher in der scheide sind, aber untaugliche rasier messer haben ein breites anwendungs feld.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

abc123


urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

abc123

Bin ich leider schon.  :(
Wäre aber gern wieder ein Kind.  :)

Außerdem habe ich mich nur dem hier üblichen Niveau angepaßt, siehe auch: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4337.15.html

urza

Ja schoen das du das noch einmal in den vordergrund gerueckt hast, haette es schon fast vergessen gehabt. Zum glueck habe ich noch etwas schnaps da.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

jazzman

Sorry Leute,

war gestern Abend soo frustriert das ich am liebsten alles hätte hinschmeissen können... in dieser Situation dann noch Fotos zu machen ist einfach zu viel gewesen... Vor lauter Frust hab ich das Ding einfach in die Tonne gekloppt den Deckel zu und ab damit in den Mülleimer nach draußen. Sonst hätte ich mich möglicherweise noch mehr geärgert. Für die Vitrine war es mit Sicherheit nix....

Daher keine Fotos... ich kann euch aber sagen....keine Säureexperimente mehr mit Vollhohlen Messern. Bei Wedges etc lass ich mich gerne eines besseren belehren.


Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

medler

Heute angekommen.
Na, bin mir noch nicht sicher was daraus wird. Ist da überhaupt noch was zu retten?
Selbst traue ich mich noch nicht ran. Wenn es zu retten ist, ist es zu schön für den ersten Selbstversuch :(
Sagt bitte mal was dazu.





Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

shaved

Das ist wirklich schön. Kaum was dran, mit etwas Glück geht der Rost an der Schneide nicht zu tief. Glückwunsch zu dem Messer, das bekommt man wieder hin.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

medler

Danke für die Aufmunterung. Hoffentlich sind die Fotos nicht besser als der Orginalzustand. Ich setze immer kleine Fotos rein um den Traffic zu minimieren.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Iltis

@Medler: Ich glaube, zu retten ist das schon, und gegen einen erste Versuch spricht auch gar nichts, nur lass´ dir Zeit. Der Rost sieht gar nicht so schlimm aus, schon mehr als Flugrost aber kein tiefes Pitting. Ob dabei der Ätzung dir erhalten bleibt wage ich nicht zu sagen, das musst du selbst rauskriegen. Probier erst mal mit Stahlwolle und ein Scheuermittel die Grobe Verrostungen wegzukriegen - Stahlwolle lässt sich um ein Streichholz wie ein Q-Tip umwickeln, und damit kannst du relativ Punktuell arbeiten, ist halt Mühsam, aber würde sich meines erachtens sich dabei lohnen, weil schön ist das Messer schon, und Weltmeister sind i.d.Regel gute Rasierer (ich habe eins aus sogenannten "Magnetstahl", war ein Qual scharfzukriegen, aber ist ein sehr guter Rasierer). Wenn du die grobe Rost weg hast, kannst du mit Elsterglanz/Autosol/wieauchimmer nacharbeiten, und ich glaube, du kriegst ihn schon schön. Es ist eine Zeitfrage, aber machbar ist es schon. Wie gesagt, man muss sich für sowas Zeit lassen.
Von deine Fotos sieht man etwas "Hone wear" zum Kopf hin, auch ist das Messer etwas schmaler in den Bereich - das erschwert das Schleifen, aber auch das ist nicht unmöglich, mit etwas "Gefühl" und "Schummelei" kriegt man es schon hin; wenn es dir erst mal nicht gelingt, gibt es hier genug "Meisterschleifer" aber ich wurde es in deine Stelle schon probieren, und wenn es nicht klappt, um Hilfe fragen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

urza

Zitat von: medler am 28. Februar 2009, 22:02:40
Na, bin mir noch nicht sicher was daraus wird. Ist da überhaupt noch was zu retten?

Was gibts den da zu retten. das messer ist fertig. kurz ueber den stein und gut ist.

Im ernst das ist ein Sehr schoenes messer, Wenn du dich nicht traust es zu restaurieren, und den Kauf bereust, ich nehme es dir ab, fuer die kaufkosten zzgl versand zu mir oder biete auch ein anderes Messe im Tausch an. Wenn du es Selber machst, must du Sehr vorsichtig sein, die Aetzung sollte um jeden Preis erhalten werden. Das Messer gefaellt mir sehr gut, hast du es aus der Bucht? wie konnte ich es uebersehen? Von einem Erstversuch wuerde ich bei diesem Messer abraten.
Habe ich schon gesagt das es mir gut gefaellt?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

UbuRoy

Wie bitte??? Wo's 'n da Rost??? Und vor allem, wo an der Schneide ist Rost???
Ist die Frage ernst gemeint?
Messer zu retten???   :o
Das ist doch quasi in perfektem Zustand. Vermutlich sogar halbwegs raurfähig.
Ehe Du auf den Trichter kommst, die Schalen auszubauen um eine neue Klinge einzubauen: VERKAUF es mir!!!

Die Schalen gehen zu 100% zu Bruch beim Versuch die Klinge zu ersetzen und 'ne neue rein zu mnieten.
Das Material ist wie Glas.
Genieß es, ein wunderschönes und hervorragend erhaltenes Messer bekommen zu haben und machs Haarscharf. Fertig.

Oder ist mir da ein Witz entgangen???  o)

medler

Rost?
Auf dem Rücken, etwas an der Klinge, am Erl und am Heft (Markenzeichen). Die Schneide sieht gut aus.
Ich möchte das Messer 1.behalten, 2.Auch "so lassen", Heft und Klinge werden nicht getrennt.
DAS MESSER STEHT NICHT ZUM VERKAUF!!! ;D

Hat denn keiner die Auktion mitbekommen. Ich hatte mit massiver Gegenwehr in den letzten Sekunden gerechnet. :o Scheinbar habe ich hier mal Glück gehabt. Habe Euch sonst immer um Eure Käufe beneidet.

Trotz der guten Tips suche ich mir ein anderes Messer für meinen ersten Rastaurationsversuch (hab da schon eins im Blick ;D) und gebe dieses Messer zum Aufarbeiten an jemanden der das kann.
Obwohl ich vorsichtig sein würde, ist mir das bei der schönen Ätzung und diesem Heft zu riskant. :-[ :P
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)