Mal wieder Rost gekauft

Begonnen von bartmann, 09. Februar 2009, 17:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Zitat von: *** am 13. Februar 2009, 23:01:23
Oh das ist ein tolles Link!
Danke!

Ja, die PDF ist Klasse. Lese gerade.

Ich sammle jetzt schon seit einiger Zeit antike Brillen. Die Windsorringe (und sehr selten) die Bügelverkleidungen dieser Pex- und Pantobrillen sind übrigens tatsächlich aus Schildpatt. Und zwar echt. Das war das Hauptverarbeitungsgebiet dür die armen Krötenpanzer.
Diese Ringe sind auch nach über hundert Jahren verblüffend formstabil. Und sie werden auch nicht spröde. Ganz tolles Material.
Das Material kann brechen, ist aber verblüffend stabil und biegsam.
Antike Winsorringe aus Horn z.B. sind im Vergleich dazu wie dünnstes Glas. Fast unmöglich zu demontieren, weils sofort splittert.

Vielleicht mache ich heute mal ein paar Fotos davon. Ist wunderschön wenn es gut verarbeitet ist.
Anhand der Maserung kann ich es jetzt sogar den jeweiligen Karettschildkrötenarten zuordnen. Klasse!

urza

Zitat von: jazzman am 14. Februar 2009, 01:22:32
VIelleicht kannst mir ja dennoch ein paar Tips geben, wie du siehst ist unter dem Rost ein sehr schöne Ätzung. Die wird flöten gehen wenn ich die Standardprozedur anwende. (Sandpapier, oder Unipol). Hast du einen Alternativvorschlag?
Ich bin zwar immer fuer Aetzung erhalten, aber hier, keine changse, die aetzung ist ja kaum noch da. Ich benutze eine sauerstoffhaltiges poliermittel, weiles rost ziemlich gut loesen kann, ohne  viel abtrag. Aber sind die meisten teile der aetzung bereits vom rost aufgeloest. Zumal bei einem Dorko ist auch nicht wichtig wie es ausschaut. Dieses messer haette ich auch nur als gebrauchsmesser kaufen wollen.

Edit: Das polier mittel heist einstein und gibt es in billig 'schreibwaren'laeden oder wie man die teile nennte, ramshc geschaefte, Vorranig bei pfennigpfeifer.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Olivia

Die Ätzung ist verloren. Seh ich auch so.  Allerdings würd ich kein Mittelchen nehmen sondern schönes feines Sandpapier. Fang mit 320er an und arbeit Dich schön hoch bis zum 2000er.

urza

Mittelchen ist aber nicht so flaechendeckend, bei sandpapier muste ja wirklich alles runter machen. waerend du mit dem mittelchen wie ein chirug die unschoenen stellen raus schneidest. Jedem das was er mehr mag ;).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Olivia


bartmann

Ich mags ja ganz gerne eher ohne Narben

Olivia

Ich hab grad das mit dem schnuckeligen Erl bekommen und irgendwie fehlen sie mir da fast.  Die Klinge ist fast wie neu.

Aber mit Mittelchen haste wahrscheilich mehr Pits übrig als wenn Du schön gleichmäßig was abträgst.

jazzman

Hat einer von euch schon mal mit Säuren experementiert denen sog. Inhibitoren beigemengt waren???

Bin immer noch auf der SUche nach einer akzeptablen Lösung für meinen Dorko.

Bin auf der Spur eines solchen Inhibitoren der sich "Korantin BH" nennt, wenns klappt würde es das Leben eines Restauratoren ungemein erleichtern.

Werde berichten


Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

Olivia

Was genau soll der denn verhindern, der Inhibitor?

jazzman

Wenn ich es richtig verstanden habe... lässt sich eine Säure damit so modifizieren, das blanke Metallteile nicht angegriffen werden, der Rost allerdings gnadenlos weggeputzt wird, quasi bis zum blanken Metall.

Ich erhoffe mir damit einen Chirugischen Eingriff auf die Messeroberfläche wobei dann ausschließlich die Rostflecken entfernt werden, das blanke Metall hingegen nicht angegriffen wird.

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

plautze

Wow, hört sich ja nach nem Wundermittel an. Aus dem technischen Datenblatt Korantin BH types:
"Derusting It is often very important to be able to salvage severely corroded nuts,
bolts and machine parts, etc. They can be derusted with mixtures of mineral
acids and Korantin BH types. It is sufficient to soak metal parts at
room temperature or at temperatures of up to 60 °C for between 15 minutes
and 4 hours, depending on the severity of corrosion. Parts can be
derusted to a bright"


Und hier die lustige babelfish:
"Derusting ist es häufig sehr wichtig, in der Lage zu sein, streng korrodierte Nüsse, Schraubbolzen und Maschinenteile, etc. zu retten. Sie können mit Mischungen der Mineralsäuren und Korantin BH der Arten derusted. Es ist genügend, Metalteile an zu tränken Raumtemperatur oder bei den Temperaturen von °C bis 60 zwischen 15 Minuten und 4 Stunden lang, abhängig von der Schwierigkeit der Korrosion. Die Teile können sein derusted zu einem hellen
"
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

jazzman

Wenn ich nur wüsste woher ich das Zeug in kleineren Mengen beziehen kann.... Will nicht gleich einen 10L Kanister bestellen ;-)
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

shaved

Wirkstoffe müssen ggf. nach der Anwendung neutralisiert werden, in Foren, die sich mit der Restauration von Bodenfunden usw. beschäftigen gibt es die passenden Informationen. Da werden Münzen auch schonmal mit EDTA usw. entrostet. Im Zweifel nichts, was ich auf einer Klinge haben möchte, die ich benutze.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

jazzman

#43
@Urza

DER DORKO IST TOT

Hallo Urza, hier die versprochene Vollzugmeldung...... der Dorko war mal,... hat den Säurebad nicht überlebt. Der Rost war zwar weg....aber, damit auch auch wesentliche Elemente der Klinge - muahahahah... Der Rost war wohl doch stärker, denn anschließend hatte ich zwar ne blanke Klinge aber die hatte überall Löcher - regelrecht Löcher durch die man hindurchschauen konnte. Also hab ich das Ding in die Tonne gekloppt.

Ansonsten funktionert das Säurebad aber wirklich ganz gut. Bei Vollhohlen Klingen kann ich es aber niemandem mit gutem Gewissen empfehlen. Nur bei dicken Wedges. Tja um eine Erfahrung reicher jetzt. Thema erledigt

Gruss
jazzman
Wir beginnen das zu begehren, was wir jeden Tag sehen!

urza

Hey, och menno, bilder...

Ich wolte auch mal durch ne klinge schaun koennen, wenn das teil so blank ist wie du sagst haett es, es evtl sogar in die vitrine geschafft.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]