Lauterjung & Sohn, Puma-Werk, Solingen (Puma, Pumaster, Capri, Unikat u.a.)

Begonnen von günni, 31. Dezember 2008, 17:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baknip

Zitat von: Rockabillyhelge am 05. Mai 2019, 11:52:42
Die Gummiknubbel können echt Scheisse sein, da sie Weichmacher verlieren und Celluloidhefte zum Ausgasen bringen können oder sich schlichtweg Feuchtigkeit drunter sammelt und sich Rost bildet. Ich vermute, dass die Friseure damals wohl trockenere Hände hatten, bei Filarmonica gabs die Gummihüllen auch.

Zustimmung. Der Beschaffenheit des Gummimaterials ist es etwa zu verdanken, dass viele der Especial Barbas Duras von Filarmonica so unschöne Verfärbungen am Heft zeigen. Die Gummiüberzieher wurden nicht für die Ewigkeit produziert.

Freies Ausspucken verboten

Perikles

Zitat von: Rockabillyhelge am 05. Mai 2019, 11:52:42
Die Gummiknubbel können echt Scheisse sein, da sie Weichmacher verlieren und Celluloidhefte zum Ausgasen bringen können oder sich schlichtweg Feuchtigkeit drunter sammelt und sich Rost bildet. Ich vermute, dass die Friseure damals wohl trockenere Hände hatten, bei Filarmonica gabs die Gummihüllen auch.

ich denke, das waren Gebrauchsgegenstände. Mit der Gummierung konnte man die aufwändige Serrierung sparen und hatte vielleicht sogar noch etwas mehr "Grip"? Ich denke, kaum jemand dürfte daran gedacht haben, wie sich so etwas nach Jahrzehnten verhält. Vielleicht war das schon eine Art Kosteneinsparung. Den Überzieher hat man in wenigen Sekunden drauf, für die Serrierung kannst Du einen qualifizierten Metall-Facharbeiter mit einer Zeit von vielleicht einer Viertelstunde ansetzen?

Rockabillyhelge

Zeitlich glaub ich nicht, dass die Serierung zu Buche geschlagen hat, ist unter der Fräse eine Sache von Sekunden, sollte zeitlich nicht länger dauern als das Anpassen des Gummis, das Gummi habe ich jedoch bei den Messern die ich damit hatte immer hinsichtlich der Griffigkeit einer herkömmlichen Serierung als überlegen angesehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Fynn1177

Puma Friseur Freund No. 1
Vor während und nach dem Schärfen.





Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)