Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BastlWastl

Eine schnelle Frage zu W&B Messern.

Ich habe da eines, ca. 9/8tel gemarkt mit: Wade and Butchers For Barbers Use (also das S hinter Butcher!)  ????
Mitten im Thread habe ich eines gefunden mit dem gleichen Stempel, aber keine Erläuterung dazu, wer weiß mehr?, Also ca. Zeitraum der Herstellung.

Bilder folgen.

Grüße Wastl.

BastlWastl

So hier die Bilder.







Wie gesagt bitte um Datierung!

Grüße Wastl.

Senser

Hi Wastl,
Ist es derb geschliffen? Dann müßte es das gleiche sein, welches ich Dir mal zum Testen geschickt hatte. Ich vermute es wurde so um 1860 hergstellt. Es ist sicherlich der Vorläufer zu den, nicht nur von mir, so heiss geliebten Messern, die auch in der Klinge die Gravur "For Barbers Use" aufweisen, die aber nennenswert hohler geschliffen sind.
GRuß Senser

BastlWastl

Danke für die Info Senser!

Ist ziemlich derb geschliffen, da hast du recht.

Und das geschätze Herstellungsjahr ist natürlich super :)....       Wenn die 60`er nur mal so gut spielen würden wie das W%B rasiert, währe ich glücklicher.

Grüße Wastl.

Senser

Zitat von: BastlWastl am 13. April 2015, 16:30:43
...  Wenn die 60`er nur mal so gut spielen würden wie das W%B rasiert, währe ich glücklicher.
...
Vielleicht sollten die Jungs sich mal mit dem Teil rasieren

Noodles

Mein erstes Wade & Butcher 6/8" mit Amerikanischen Kopf habe ich die Tage aus der Bucht gefischt und in den letzten Wochen auf die Zustellung aus den USA gewartet. Es müssen ein paar Sachen dran gemacht werden, aber ich denke das Messer bekommt man (auch als Anfänger) wieder gut hin:

* Holzheft gerissen im hinteren Teil
* Vernietung z.T. weggebrochen
* Klinge ist angerostet und unscharf

Was schätzt Ihr wie alt das Messer ca ist? Irgendwie bin ich grad tierisch aufgeregt das ich es jetzt endlich habe.











;D ;D ;D ;D ;D ;D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Elias

Hallo an alle,
heute möchte ich ein ganz besonderes Messer vorstellen. Es ist neu und ungeöffnet, und daher auch unbenutzt zu mir gekommen. Die Rasur mit diesem ca. 125 Jahre altem 13/16 - 7/8 Wade&Butcher habe ich natürlich out of the box vollzogen, um die damalige "Original-Auslieferungsschärfe" zu erleben....und sie war wirklich überraschend gut.










efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Elias


Rockabillyhelge

Hammer, ganz fetten Glückwunsch!!!!  :D :D dh: dh:
Das ist wirklich mal etwas das man nicht allzuoft sieht, eine fabelhafte Klinge, da wird der Neid etwas wach  o)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Rasiermesser. Ich wundere mich immer wieder, wo solche verstaubten Schätze nur herumliegen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

@Standlinie: Das ist bestimmt gar nicht alt, irgendwo produziert W&B heimlich noch und Elias hat rausgefunden wo  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Robinson

Mich würde auch interessieren, wo man solche Schätze findet.

Elias

Vielen Dank euch allen für das nette Feedback. Freut mich natürlich sehr, wenn es gefällt.
Werde heute Abend nach Feierabend noch etwas zu den Hintergründen berichten, wenn ihr wollt...

Viele Grüsse
Elias