Rasiercreme bei trockener Haut und Neurodermitis

Begonnen von Peter, 08. November 2007, 16:27:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Es war schon in der letzten Woche wo ich mich endlich dazu entschlossen hatte, mich hier mal anzumelden. Da hatte mir meine Frau eine Dose Tabula Rasa Rasiercreme aus ihrem Lieblingsladen mitgebracht. Natürlich als Geschenk für gute familiäre Zusammenarbeit, doch ich vermute eigentlich, das ein weiteres Parfüm im Handschuhfach liegt und die Dose Rasiercreme das schlechte Gewissen beruhigen soll. Aber wie auch immer, ich habe mich gefreut und hatte nun genügend Zeit zum ausprobieren. Ungewohnt war der fehlende Duft. Ich mußte mich beim aufschäumen auch umstellen und hab echt eine Weile rumprobiert. Das beste Resultat erzielte ich bei den proben mit zuerst wenig Wasser und dann langsam mehr. Der Pinsel ist ein ordentlicher Silberspitz ohne Namen. Nachdem ich den Dreh raushatte war alles ganz einfach. Der Schaum ist richtig weich und regelrecht samtig und ich habe den Eindruck das er die Haut gut vorbereitet. Mit dem Mach 3 kann man sich damit toll rasieren und im Gegensatz zur Hasslinger, die ich auch schon kenne, ist er sehr haltbar im Gesicht. Doch das Beste kam am Schluß, als ich schon wieder zur leicht mit Kortison versetzten Tagescreme greifen wollte. Keine kleinen verletzungen im Bereich der Mundwinkel. Die Klingen waren da nur so drüber geflutscht. Die roten Stellen am Hals sahen nicht schlimmer aus als vor der Rasur und ich bilde mir ein, die Haut würde jetzt nach einigen Tagen weniger spannen und kribbeln. Tolles Zeug.

urza

Zitat von: Peter am 08. November 2007, 16:27:19
im Gegensatz zur Hasslinger, die ich auch schon kenne, ist er sehr haltbar im Gesicht
Haltbarer als Hasslinger? wenn die richtig geschlagen ist habe ich es noch nicht geschafft mich so lange zu Rasieren das der schaum zusammen faellt. Welche Duftrichtung hattest du, ist deine Seife evtl ein aelterer Jahrgang gewesen oder evtl ein neuere? meine Seife ist an die 6 Monate alt.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Drei

@ Peter
Wenn Du zuvor mit Dosenprodukten rasiert hast, dann kommt das Beste ja erst noch! Deine Klingen werden locker doppelt so lange halten.

Die ist fein, die Tabula Rasa, ich mag die auch.

urza

Dosenprodukt ist evtl ZU allgemein, Goldachs wird auch in Dosen verkauft, und Lecker-Linsensuppe auch. Evtl sollten wir statt Dosenschaum, aehm, Fertigschaum oder als ein RtS-Produkt bezeichnen, Ready to Shave (abgeleitet von RtE Ready to eat, womit outdoor bzw Miltitaer verpflegung bezeichnet wird u.a.)

Achja ausserdem erwaehnte er er hatete ehrfahrung mit meiner geliebten Hasslinger, welche auch kein Dosenprodukt ist ;).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

herzi

Zitat von: urza am 08. November 2007, 16:55:09
Achja ausserdem erwaehnte er er hatete ehrfahrung mit meiner geliebten Hasslinger, welche auch kein Dosenprodukt ist ;).

Ehrlich?  ;)


siehe vordere Reihe. Das dahinter sind ja nur Nachfüllpackungen wie bei der von Dir erwähnten Golddachs.
Gruß,
Stefan

Drei

Ich präzisiere mich. Mit dem von mir geschriebenen Wort "Dosenprodukten" meinte ich Dosenschaum. Und wie ich sehe, bietet auch Haslinger einen Dosenschaum an. Danke für die Aufklärung, Herzi  :)

urza

#6
Zitat von: Wikipedia
Seit dem frühen 19. Jahrhundert wird der Begriff ,,Dose" zunehmend mit der Konservendose assoziiert, seit den 1930er Jahren auch mit der von ihr abgeleiteten Getränkedose.
So habe ich es auch gemacht, eine Dose ist fuer mich aus Metall, stimmt zwar nicht aber so sah ich das. Stimmt diesen Fertig schaum kann man als Dosenschaum bezeichnen, die Seife in der Plastik huelle ist aber streitbar.(von deren existenz ich durchaus wuste.).  Die Golddachs wird in einer Metall Dose verkauft ;).

EDIT: schoenes bild herzi
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Mausi

#7
Die Sache mit dem Schaum ist, von äußeren Faktoren wie z.B. Wasserhärte und Temperatur einmal abgesehen, bei ganz unterschiedlichen Seifen manchmal ein Problem. Und dabei denke ich, daß es durchaus etwas mit einer Art Gewöhnungsafaktor zu tun hat. Wie schon gesagt, ich hatte auch mal einen Mann im Laden (ein gestandener Nassrasierer) dem wollte mit der Golddachs kein Schaum gelingen.

Die Tabula Rasa braucht wirklich etwas mehr Zeit. Zuerst sparsam mit dem Wasser und dann, dies ist völlig richtig, langsam mehr dazugeben. Das Ergebniss muß, sollte, die totale Schlagsahne sein. Das geht mit anderen Rasierseifen durchaus schneller. Doch hier war uns anderes wichtig.

Man sollte sich immer etwas mehr Zeit lassen. Den Schaum richtig durchrühren und lange aufschlagen. Bei manchen Rasierseifen ruhig mal den Pinsel zwischen den Fingern ausdrücken und weiter aufschlagen. Manche Rasierseifen machen sehr schnell einen leichten und feinporigen Schaum, der, wenn man ihn richtig durchrührt, richtig Saft und Kraft bekommt.

Über die Hasslinger haben sich bei mir viele Leute beschwert. Ich persönlich finde sie jetzt nicht so pflegend, wie ich persönlich es bräuchte. Doch in Sachen Schaum und Rasurergebnis ist die Hasslinger ein gutes Produkt für wenig Geld.

Seifen, bei denen Kunden Schwierigkeiten hatten, waren ganz besonders die Hasslinger, die kleine ACCA KAPPA Weisses Moos und die Col. Conk. Ich selbst habe nur aus einigen wenigen Seife keinen brauchbaren Rasierschaum herausbekommen. Eine davon war die Wollfett.