Der aktuelle Hobelbestand…

Begonnen von DailyDriver, Gestern um 22:31:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DailyDriver

Durch den neuerlichen Erwerb eines Hobels sieht mein Bestand aktuell so aus:

Meine MÜHLE R(obespierre)41-Familie:
.
- R41 Version II ,,Der Garstige"
- R41 GS (Edelstahl
- 7 x R41 in verschiedenen Griff- und Größenvarianten (inkl. Twist & Grande):

- R41 Traditional, Metall, kurz
- R41 Grande, Metall, lang
- R41 Twist, Metall, lang (Zeiteiler)
- R41 Black, geriffelt
- R101 Harz, schwarz glatt
- R103 Schildpatt-Harz rot, glatt
- R41 Neo, Metall gummiert (Griff vom R89 Neo)

DE-Hobel ,,Edelstahl":

- Mühle ROCCA
- RazoRock GAME CHANGER .68
- EDWIN JAGGER 3one6 (Maggard (Razors DE Safety Razor) MR7 Stainless Steel Handle)
- REX AMBASSADOR

SE-Hobel (AC) ,,Edelstahl":

-  BLACKLAND VECTOR CC

,,normale" DE-Hobeln:

- Merkur 34 C 2x (alte Version)
- Merkur 34 G (alte Version)
- Merkur 34 S (neue Version)
- Merkur 34 Metallic Grau (neue Version)
- Merkur 11 C
- Edwin Jagger DE89 (2 Ausführungen)
- Blackbeard Hobel (CC)
- Timor CC & OC (Das Bastelprojekt in 03/23)
- Gillette King C

Andere Hobel:

- Shavent Compact
- ein weiterer Gillette Slim in nicht ganz funktionsfähigen Zustand
- YAQI Excalibur (Kopf)

Limitierte Einzelstücke:

- Blackland Batch 002 (37/90)

Liebhaberstück:

- mein ,,Geburtstagshobel", ein Gillette Adj. Slim J2

Auf einem meiner (wenigen ) Wunschzettelkes steht da aber noch der ein und andere
Hobel und so ist die Liste mit Sicherheit noch nicht endgültig...
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

DailyDriver

Dieser Thread soll natürlich nicht nur meinen Hobelbestand aufzeigen, sondern
hier ,,darf" ein jeder zeigen, was er da so in seinem ALIBERT  ;D stehen, liegen oder hängen hat...

Interessant wird es, wenn jedesmal, wenn es einen Zugang oder Abgang gibt, eine aktualisierte
Liste folgt. Über einen längeren Zeitraum betrachtet, kann man dann auch nachvollziehen, warum
das heimische Sparschwein auswandern möchte... :D
Gruß
Gregor 

Paula

.... oh nein, er hat "Shavent" geschrieben.

DailyDriver

Zitat von: Paula in Heute um 08:02:53.... oh nein, er hat "Shavent" geschrieben.
:D

...das Teil habe ich ausschließlich gekauft, um die wirklich letzte Bastion des Gillette Mach3 zu ,,knacken".
Ich nutze ihn nicht zur normalen Gesichtsrasur, sondern ausschließlich dazu, mir nach dem DIY-Haarschnitt
den Nacken auszurasieren, und bis jetzt bin ich sehr zufrieden.  ;)

Allerdings überlege ich gerade, ob ich nicht den Mach3 wieder aktiviere, denn ich bekomme mit dem Messer
bei meiner Problemzone ,,Kinnspitze" immer mehr Probleme. Na...schäumen wir mal...

Gruß
Gregor

MRetro

Zitat von: DailyDriver in Gestern um 22:31:52...
Meine MÜHLE R(obespierre)41-Familie:
.
- R41 Version II ,,Der Garstige"
- R41 GS (Edelstahl
- 7 x R41 in verschiedenen Griff- und Größenvarianten (inkl. Twist & Grande):
...

Dass du den ,,Garstigen" mal gesucht hattest, hatte ich mitbekommen, aber dass du solch ein R41-Fan bist ging völlig an mir vorbei ... 😮

Paula

Zitat von: DailyDriver in Heute um 13:07:31das Teil habe ich ausschließlich gekauft

Alles gut, ich habe nur Spaß gemacht. Meinetwegen, kann sich jeder mit dem Rasierer rasieren, der ihm am meisten Spaß macht, egal welche Bauart das ist. Der Shavent bietet sich halt nur ideal für Frotzeleien an, weil er eben wie ein Kartoffelschäler aussieht. Da konnte ich Deine Auflistung natürlich nicht unkommentiert lassen. :angel:

Zitat von: DailyDriver in Heute um 13:07:31den Mach3 wieder aktiviere, denn ich bekomme mit dem Messer
bei meiner Problemzone ,,Kinnspitze" immer mehr Probleme.
Das musst Du mir dann aber doch etwas genauer erklären, denn das hört sich ja so an, als ob Du die Kinnpartie mit dem Messer schonmal besser hinbekommen hättest und es neuerdings nicht mehr ganz so gut klappt...

DailyDriver

Zitat von: MRetro in Heute um 16:13:04Dass du den ,,Garstigen" mal gesucht hattest, hatte ich mitbekommen, aber dass du solch ein R41-Fan bist ging völlig an mir vorbei ... 😮
Das war auch so nicht unbedingt geplant, das hat sich so ergeben. Zu meiner ,,Sturm- und Drangzeit" hätte
ich geantwortet ,,Maschine rennt und ich mag das Moped".  ;D

Mal abgesehen davon, dass ich meinen ersten R41 schon über 1 Jahr hatte, bis ich mich dann endlich getraut
hatte und ab da hellauf begeistert war und noch bin. Ich mag vor allem den Kopf, der hat so was von archaischem
Purismus, kein Schnick-Schnack, nur reine Funktionalität. 

Gruß
Gregor

DailyDriver

Zitat von: Paula in Heute um 17:46:51Das musst Du mir dann aber doch etwas genauer erklären, denn das hört sich ja so an, als ob Du die Kinnpartie mit dem Messer schonmal besser hinbekommen hättest und es neuerdings nicht mehr ganz so gut klappt...

Meine Kinnkannte und mittlerweile ganz speziell die Kinnspitze war schon immer meine Problemzone, dazu
kommt ein kleiner Bereich am Hals (vernarbt und flächig taub). An der Kinnspitze bleibt immer gerne etwas
stehen, nicht im mm-Bereich, aber fühlbar und je nach Messer auch schon mal sichtbar. Ich bin aber fest
davon überzeugt, dass in den letzten Jahren mein Barthaar nicht nur z.T. schon weiß geworden ist (heul... o)),
sondern auch drahtiger. Ich hatte eh schon immer sehr hartes Barthaar, doch in den einzelnen Partien ist es
mittlerweile wie Drahtspitzen. 

Da heißt es dann, öfters mit dem Messer drüber und Hautreizungen riskieren oder
z.B. mit dem (doch sehr steifen) Klingentrio vom Mach3 kurz drüber und reizfrei glatt. Mit einem frisch geschärften
Messer, insofern alles geklappt hat, brauche ich das kaum, hat ein Messer aber schon einige Runden hinter sich,
ziehe ich glatt ohne Hautreizung vor. Ich bin auch kein BBS-Typ, oder wie die ganzen Abkürzungen da auch heißen, 
für mich reicht eine vernünftige ,,Ausgeh-Glätte", dennoch sollte es schon vernünftig aussehen.

Gruß
Gregor