Kurioser Flohmarktfund…

Begonnen von DailyDriver, 21. Mai 2026, 18:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DailyDriver

Ein kurioser Flohmarktfund, der Rätsel aufgibt...
.
Was ist das für ein Stein und vor allem für welchen Zweck ist er?
.
.

Bevor es jedoch an einige Details geht, eins vorweg: Dieser Stein ist wohl definitiv nicht für Rasiermesser gemacht, dennoch finde ich die Form des Steins und die gesamte Konstruktion sehr interessant. Ich verzichte hier auch auf ein befeuchten des Steins und auch den Versuch, etwas Slurry zu erzeugen, schenke ich mir mal... ;D

Heute möchte ich euch um eure Mithilfe bitten, um mehr über diesen Stein und seine Verwendung in Erfahrung zu bringen.

Der grobe Stein, ich verorte die ,,Feinheit" so in den Bereich von 80-100 ein, das Material sehe ich als Sandstein. liegt nicht nur einfach in der Holzbox aus Eichenholz, sondern ist, wie ihr auf den Bildern unschwer erkennen könnt, festgeschraubt. Bei der Verschraubung mit Schlitzschrauben bin ich mir zu 100% sicher, dass dies auch der originale Fertigungszustand ist. Das ist aber nicht die einzige Besonderheit bei diesem Stein, neben der Verschraubung fällt sofort auf, dass dieser nicht gerade und Plan auf der Holzbox liegt, sondern eine konkav-konvexe Wölbung aufweist. Das dies nicht auf langen bzw. intensiven Gebrauch zurückzuführen ist, ergibt sich mir aus der Tatsache, dass sowohl die Ober- als auch die Unterseite sehr gleichmäßig geformt sind. Das Holzkästchen läßt leider keine Rückschlüsse zu, es befinden sich weder innen noch außen irgendwelche Beschriftungen, Firmenlogos oder ähnliches, allerdings schätze ich die Konstruktion schon als maschinell und zweckgebunden ein, also eher von einem gewerblichen Hersteller, denn von einem häuslichen Handwerker aus dem Hobbybereich. Zum Alter kann ich gleichermaßen nur Vermutungen machen, einziger Anhaltspunkt sind hier wohl die verwendeten Schlitzschrauben, die ich als original einordne und so alles in den 1950/60'er Jahre sehe.
.

.

.

.

.

.
.
Wer kann etwas zu dem Stein und seiner Verwendung beitragen?
Hat jemand vielleicht schon ähnliches gesehen?
.
Ich freue mich auf eure Beiträge und sage schon mal vielen Dank!
.
.
...immer neugierig bleiben!
.
.
Danke und Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro