Rasieren mit Neurodermitis

Begonnen von Dragonito, Gestern um 16:54:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragonito

Moin zusammen,

endlich hat es geklappt und ich konnte mich ins Forum einloggen. Aber jut... hier schon mal meine erste Frage an Euch.

Ich rasiere mich nass schon immer, damals noch mit diesen gruseligen überteuerten Gilette Rasierern mit den 1000 Klingen.  Naja mittlerweile bin ich da auch etwas schlauer und auf den Hobel gekommen, zuvor hatte ich noch eine Reise mit dem Rasiermesser unternommen.

Mein Problem ist. Ich habe Neurodermitis und bin ziemlich empfindlich was die Rasur an geht. Hab von Proraso die sensitive Seife (das war schon mal ganz gut). Mein Hauptproblem liegt aber an der Rasur selbst. Gehe ich einmal über den Bart drüber, geht ja schon was weg, das ist auch gut so, aber um ein gutes Ergebnis zu erzielen muss ich mehrfach drüber. Genau dabei wird die Haut massiv gereizt, hauptsächlich im Bereich zum Hals hin.

Habt Ihr ggf ein paar Tipps, spezielle Rasierklingen, spezielle Hobel, spezielle Seifen, die mir bei dem Problem helfen könnten? Mittlerweile gehe ich nur ein mal drüber um Ruhe zu haben, aber das Ergebnis ist dann nicht dass, was ich gerne hätte. Nämlich ne schöne glatte Rasur. Es muss natürlich nicht 100% sein, aber es wäre cool es so hin zu bekommen, das es durchaus ein gutes Ergebnis ist.

Bin gespannt auf Eure Tipps

Robin

Onkel Hannes

Für mich hat sich diese Art der Rasur als praktisch reizfrei herausgestellt:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?msg=611104

Seit nun 10 Jahren praktiziert, keinerlei Probleme mehr. Unter Puristen natürlich teils verpönt.

Ach ja, und willkommen im GRF.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Herzlich willkommen im GRF @Dragonito !
Welchen Hobel und welche Klinge nutzt du derzeit? Mit welchen anderen Kombis hast du schon Erfahrung?
Die Info macht es einfacher etwas zu empfehlen.
Es gibt durchaus sanfte Hobel/Klingen-Kombinationen, aber auch sehr gute, sanfte und preiswerte Systemies.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!