Preshave - die letzten drei Jahre

Begonnen von Lesitzki, 22. Februar 2026, 12:48:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lesitzki

Als ich mit der Hobelrasur angefangen habe, hat mir die Rasur direkt nach dem Duschen am besten gefallen. Ich habe an anderen Tagen auch ein warmes, nasses Handtuch benutzt und eine Zeit lang mit verschiedenen Ölen experimentiert – Rasieröl, Preshave-Öl, sogar Babyöl.

Irgendwann bin ich über ein Video gestolpert, in dem ein alter Barbier mit rund 50 Jahren Berufserfahrung einen Kunden mit Rasierschaum eingeschäumt hat, der eher die Konsistenz von Badeschaum hatte. Die Community tobte.

Ich dachte mir: Probier's einfach aus.

Seitdem mache ich es so: Mit einem leicht nassfeuchten Pinsel nehme ich Rasierseife auf und schäume sie im Mug erst einmal zu einem luftigen, ,,badeschaumartigen" Schaum auf. Den verteile ich im Gesicht. Danach lade ich den Pinsel nochmal mit etwas Seife nach und baue mir einen schönen, cremigen, dichten Rasierschaum.

Der Trick dabei: Der erste, luftige Schaum hat genug Zeit, das Barthaar richtig aufzuweichen – und erst danach wird ,,richtig" eingeseift und rasiert. Diese Methode nutze ich jetzt seit über einem Jahr.

Rasiert wird bei mir mit einem Rockwell 6C auf Stufe 3 – für mich der beste Kompromiss aus Gründlichkeit, Sanftheit und Alltagstauglichkeit.

Wie sehen eure Preshave-Routinen aus?

Onkel Hannes

Rasur bevorzugt, aber nicht zwingend nach der Dusche.

Festen Schaum angerührt, ab ins Gesicht damit, 60-90s einwirken lassen, los gehts. Preshave: Nix.

Gute Soft- und Hardware vorausgesetzt, garantiert mir das seit Jahren perfekte Rasuren. Es sei denn, ich werde übermütig und schneide mir beim allzu achtlosen herumfuchteln in die Fresse...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lesitzki

Danke Onkel Hannes,
jeder hat so seine Vorlieben und in den Foren und sozialen Medien wird viel über den Klee gelobt. Als Anfänger probiert man vieles aus, was man nicht sollte, das weiß man aber erst später. Die Rasierseife muss lange genug einwirken das ist das beste Preshave ... für mich. Da mag jeder seine eigenen Vorlieben haben die auch alle für den Anwender gut sind sonst würde er das ja nicht machen.

MRetro

Gesicht /Bartbereich mit lauwarmen Wasser und Seife reinigen.
Barthaare mit lauwarmen Wasser ca. 1 Minute zweimal einweichen.
Währenddessen Seife mit Pinsel aufnehmen.
Letztmals Barthaare anfeuchten und cremigen Schaum im Gesicht produzieren und verteilen.
Ca. 1 Minute einwirken lassen.
Währenddessen Rasurgerät heraussuchen und vorbereiten.
Nochmals Schaum erneuern und die Rasur kann starten.

MRetro

Vielleicht noch interessant, die wesentlichsten Veränderungen in den letzten Jahren waren:

- Weg vom heißen Tuch, stattdessen lauwarmes Wasser
- Aufschäumen des Schaumes nur noch direkt im Gesicht
- Gesamteinweichzeit mit Wasser und Schaum verkürzt

Onkel Hannes

Versteh' mich nicht falsch, @Lesitzki , ich will niemandem was aus- oder einreden. Ist viel zu individuell, das alles.

Früher hab ich mal gelegentlich Floid Sandolor verwendet, konnte aber keinen Effekt erkennen. Öl hatte ich auch mal probiert, zu viel Sauerei. Um Öl gab es mal nen richtigen Hype eine Zeitlang.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Lesitzki

Quatsch @Onkel Hannes. Es ist einfach interessant zu sehen das andere auch einen Werdegang hinter sich haben und trotz aller Individualität kann ich doch Parallelen erkennen.

Ich konnte es nicht lassen und hatte mir ein Preshaveöl gekauft. Es könnte ja sein das vielleicht .... ihr kennt das sicher. Haut mit Badeschaum und darin das Öl verteilt - fühlt sich gut an aber nach der Rasur konnte ich keine besonderen Wunder feststellen. Heute habe ich auf der Trockenen Haut das Öl aufgetragen und danach eingeschäumt ... ich habe sofort die Klinge gewechselt den Hobel gewechselt es war grausam wie bei meinen ersten Hobelrasuren. Das passt für mich gar nicht. Was nicht heißen soll das andere damit gut zurecht kommen.

So erlebt man auch nach Jahren immer noch Überraschungen die einem in die ersten Wochen katapultiert. Auf jeden Fall freue ich mich auf die Rasur morgen.

@MRetro - im Gesicht aufschäumen habe ich auch versucht auch mit verschiedenen Seifen aber das ist nicht meins. Also eine ganz persönliche Einbildung.

Dank Euch

MRetro

Zitat von: Lesitzki in 22. Februar 2026, 23:22:18...
@MRetro - im Gesicht aufschäumen habe ich auch versucht auch mit verschiedenen Seifen aber das ist nicht meins. Also eine ganz persönliche Einbildung.
...

Jeder hat seinen eigenen Haut- und Barttyp, die eigene Rasurtechnik und -geräte und dann auch noch persönliche Präferenzen (auch ohne dass es hier im Rasurergebnis noch zu einer Veränderung kommen muss).

Auch die allgemeinen Rasur-Basics haben ihre Berechtigung, und wenn auch nur um den Einstieg in die Nassrasur zu erleichtern. Und vielleicht passen diese auch für immer oder eine sehr lange Zeit bis sich z.B. Haut- oder Barttyp mal altersbedingt verändern.

All dies macht das Thema ja auch spannend und lädt zum Experimentieren und Austauschen ein.

Tim Buktu

Früher hatte ich eine absolute Abneigung gegen fett- oder ölhaltige Substanzen auf meiner Haut. Im Lauf der Jahre hat sich meine Haut verändert. Seit längerem verwende ich nach dem After Shave sehr gerne Mohnöl. Das zieht recht gut ein, die Haut fühlt sich aber entspannt und gut an. Derzeit experimentiere ich mit Mohnöl vor der Rasur.
Unangenehm finde ich, dass, obwohl das Öl gut einzieht, sich trotzdem Reste das Öls an den Händen befindet (als Pre verwende ich mehr Öl als nach dem AS) und ich die waschen muss, bevor ich mein anderes Rasurzeugs anfasse.

Die aktuelle Routine sieht so aus:
- so um 4:30h oder 5:00h aufstehen (je nachdem ob Fahrrad, laufen oder Auto)
- Gesicht kalt waschen
- Bartzone mit Mohnöl einreiben
- Die Bartzone mit wenig Rasierschaum einschäumen
- Mehr RS aufnehmen und Schaum sahnig-schlotzig aufschlagen
- Gründlich einschäumen
- 3 Durchgänge m/q/g bei Bedarf ausputzen
- ab unter die Dusche
- wässern
- einseifen
- abspülen
- abtrocknen
- Dusche trocknen
- After Shave auf die Rasurzone
- Aloe Vera Gel ins Gesicht einmassieren
- Mohnöl in die Rasurzone einmassieren
- Kaffee machen
- Forum checken / RdT dokumentieren
- Nachrichten lesen
- Duft auftragen
- ab zur Arbeit

Wehe jemand bringt mir unter der Woche diese Routine durcheinander!  >:(   ;)

Ich habe den Eindruck, dass sich die Vorbehandlung mit Pre Mohnöl vor allem bei Rasuren mit den etwas aggressiveren Rasurgeräten positiv auswirkt. Noch bin ich aber nicht entschieden ob ich das auf Dauer beibehalte oder zur Routine "ohne" zurückkehre. Eine Abstimmung auf die Rasurgeräte wird vermutlich schwierig, da ich feststellen musste, dass ich bei wechselndem Vorgehen gerne das Öl vor der Rasur vergesse.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!