Die Holzklasse - Hausmarken Rasier-Software von Drogerien, Supermärkten & Co.

Begonnen von Südfilm, 11. Februar 2026, 22:50:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Südfilm

In der Hoffnung, dass es einen speziellen Thread für dieses Thema noch nicht gibt, soll es hier um die unterste Schublade der Software-Rasurartikel gehen - die Hausmarken.
Sei es Rasierwasser, Balsam, Rasiercreme oder ähnliches, auch, wenn diese zum Teil in anderen Threads schon am Rande erwähnt wurden, hier ist der Platz, wo sie sich geballt tummeln können.

Angefangen hat es damit, dass ich neulich für nur 75 Pf. im dm die Balea Sensitiv Rasiercreme kaufte, nut weil es für den Preis einfach nicht anders ging. So dachte ich auch über ein Rasierwasser nach, doch das Resultat war ernüchternd:

Zuerst bei dem von Netto (Pure & Basic Aftershave Classic) geschnuppert - pfui Teufel. Die giftgrüne Plörre riecht genau so graunvoll, wie sie aussieht.

Nächste Runde, bei dm, Balea men Fresh After Shave - jetzt hellblau, minimal besser, aber immer noch zu viel für mich.

Dann Edeka: Elkos for Men Aftershave Classic. Ums gleich vorwegzunehmen: ich habs getan. Für 2,35€ in den Einkaufswagen und ab zur Kasse. Riecht immer noch klassentypisch, eine große Portion Sportumkleide, aber auch etwas 80er, fruchtig und würzig, immerhin eine klare Flüssigkeit, aushaltbar. Für den Preis wollte ich ihm eine Chance geben und werde mal sehen, was es kann, zusammen mit der Balea Rasiercreme.

Was sind Eure Erfahrungen mit derartigen Artikeln der "Unterschicht"?  ;D Wer verwendet was gerne, was nicht? Auf gehts!

Lu-Ku

nun ja, irgendwo tauchen sicher alle hier noch zu erwähnenden Artikel an anderer Stelle sicher auf, aber ob es so eine Holzklasse-Zusammenfassung schon gibt? Ich kann mich nicht erinnern.
Ich fang dann einfach mal an: Gestern hatte ich eine absolut wundervolle Rasur mit dieser ganz einfachen, preiswerten Palmolive-Rasiercreme in der grünen Tube, für unter 2.- Euro mal irgendwo an der Nordsee in einem Supermarkt schnell gekauft, weil ich natürlich zwar Pinsel, AS und Hobel dabei hatte, die Seife aber zuhause vergessen...

So eine Brot-und-Butter-Rasur hat schon einen gewissen Charme, wie ich finde, anders hat's mein Vater auch nicht gemacht, damals vor 6 Jahrzehnten:
Zwei flache, dünne Streifen von der Palmolive ins nasse Gesicht, einen links, den anderen rechts, mit dem nassen, aber nicht triefenden Pinsel das Ganze in Achter-Bewegungen schön im Gesicht verteilt, ich nehm heute den Synthie, damals war's diese eklige, immer irgendwie feuchte Borste, mit jeder Bewegung entsteht mehr stabiler Schaum im Gesicht, diesen im Pinsel aufgenommen, in die Linke Hand damit, hier wächst dann ein wirklich wundervoller Schaum heran, zwischendurch noch etwas Wasser aufgenommen, und dann ab ins Gesicht damit.
Die Rasur auf diesem Schaumteppich war phänomenal, sowohl während der Rasur als auch danach, abgelöscht mit Old Spice konnte ich noch den ganzen Abend nicht umhin, immer mal wieder mit der Hand ins Gesicht zu fahren, so begeistert war ich von Hautgefühl und Ergebnis.

Für wen Old Spice schon nicht mehr Holzklasse ist (wahrscheinlich sieht das jeder etwas anders) kann ich noch mit den AfterShaves von Aldi aufwarten: Ich mochte schon das Ombia sehr, das gibt es aber glaube ich nicht mehr, der jetzige Stoff wird unter dem Namen Lacura verkauft, könnte aber durchaus das Gleiche drin sein (ich weiß es nicht).
Geruch, Gefühl, Pflege und Preis (2,35.-) sind für mich mehr als ok.


by the way: Holzklasse erinnert mich tatsächlich sehr angenehm an die Holzbänke früher in der S-Bahn, ich mochte die sehr, und so gefällt mir diese von dir gewählte Bezeichnung auch deutlich besser als "Unterschicht" ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Onkel Hannes

Ich meine, für RCs gibt es wohl irgendwo einen solchen Thread, für Wässerchen ist mir nichts bekannt, allerdings bin ich da auch weniger aktiv.

Palmolive und Tüff dürften im Sinne dieser Definition hier ("Hausmarken") nicht unter Holzklasse fallen?

Ich kann mich nicht an viele Einzelheiten entsinnen, aber ich habe mit Rasurzubehör der Discounter- und Drogerie-Hausmarken weitgehend keine guten Erfahrungen gemacht, weder mit Hard- noch Software.
Ein Rasiergel von Norma fand ich vor vielen Jahren mal akzeptabel, natürlich nur im Vergleich mit anderen Dosengels.

Manche Körperseifen und Cremes der Eigenmarken find ich hingegen ok, da reicht mir die Holzklasse.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Südfilm

Zitat von: Lu-Ku in Gestern um 00:26:47...Für wen Old Spice schon nicht mehr Holzklasse ist (wahrscheinlich sieht das jeder etwas anders)...

Ja, da gehen die Meinungen schon etwas auseinander, Old Spice (und auch Palmolive) sind für mich persönlich schon eine Stufe über der Holzklasse, aber das macht nichts, hier gehts nicht so genau wie beim Odelfahren  ;)

Zitat von: Lu-Ku in Gestern um 00:26:47...Holzklasse erinnert mich tatsächlich sehr angenehm an die Holzbänke früher in der S-Bahn, ich mochte die sehr, und so gefällt mir diese von dir gewählte Bezeichnung auch deutlich besser als "Unterschicht"...

Da bin ich bei Dir! Leider gabs die tatsächliche Holzklasse der Eisenbahn schon nicht mehr im aktiven Dienst als ich zur Welt kam, aber auch heute fahre ich gerne damit, wenn sich mal ein Museumszug oder Schienenbus auftut. Selbst auf Holzbänken und Stühlen in Häusern entferne ich, falls vorhanden, immer das Sitzkissen  ;D

Zitat von: Onkel Hannes in Gestern um 09:15:21Palmolive und Tüff dürften im Sinne dieser Definition hier ("Hausmarken") nicht unter Holzklasse fallen?
Richtig, das ist für mich schon eine Kategorie drüber, zwar auch noch eindeutig ein günstiger Fahrpreis, aber nicht mehr der allerniedrigste.

Zitat von: Onkel Hannes in Gestern um 09:15:21Manche Körperseifen und Cremes der Eigenmarken find ich hingegen ok, da reicht mir die Holzklasse.

In Tests haben diese teilweise ja auch durchaus gut abgeschnitten!


Südfilm

Gerade mal in meinem lokalen Aldi gewesen... weit und breit kein Rasierwasser. Hätte gerne mal an dem Lacura cool After shave geschnuppert, nichts. Nur Dosenschaum, Systemrasierer und Hautcreme, das wars.

Onkel Hannes

Wobei ein einst von mir befragter Hautarzt (es gibt hierzu ein Thema im Forum) Hautcreme ohnehin für die bessere Lösung hielt.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Südfilm

@Onkel Hannes:
Ja, da hatte ich mal reingelesen. War das nicht in Verbindung mit dem Thema Nivea? Da spricht dieser Hautarzt vermutlich ein wahres Wort gelassen aus, aber was wäre denn unser Hobby ohne die Vielfalt ;)

El Hopaness Romtic

Ich hatte mir letztes Jahr für Reisen das Balea "Ultra Sensitive After Shave Balm" (100 ml in der Plastikflasche) geholt, was ich persönlich als gut bis sehr gut bezeichnen würde. Plastikflaschen mag ich zwar nicht sonderlich gerne, aber es ist ja für Reisen gedacht.

Ansonsten gibt es bei mir noch die grüne Palmolive Rasiercreme und den vor Jahren ja leider eingestellten Stick von Palmolive. Beides für mich schöne Produkte.

Ist hier im Topic auch Holzklasse aus Drogeriemärkten etc. aus anderen Ländern zugelassen? Oder geht es rein um Produkte aus Deutschland?
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Südfilm

Zitat von: El Hopaness Romtic in Gestern um 15:58:16Ist hier im Topic auch Holzklasse aus Drogeriemärkten etc. aus anderen Ländern zugelassen? Oder geht es rein um Produkte aus Deutschland?

Hier sind definitiv auch Produkte aus dem Ausland sehr gerne gesehen, das macht das Thema zusätzlich interessant finde ich!

Bei Palmolive & Co ist es so eine Sache, die zählen für mich schon zu einer "höheren" Kategorie, mir ging es eher um die Hausmarken. Unabhängig davon verwende ich den Palmolive Stick auch äußerst gerne, auch von der Rasiercreme hab ich die eine oder andere Tube im Lager, wenn ich mich auch bisher aufgrund damit einhergehender, negativer Assotiationen aus der Kindheit noch nicht zu deren Verwendung durchringen konnte.

Aber wie gesagt, die fällt für mich markenbedingt schon in eine höhere Kategorie (gleiches gilt für Wilkinson usw.), dafür würde mich aber sehr interessieren, was das Ausland zu bieten hat!

Onkel Hannes

Aus Italien wüßte ich auf Anhieb keine Hausmarke einer Supermarkt- oder Drogeriekette.

Neben dem Standard-Dosenzeugs von Wilkinson und Gillette gibt es dort Intesa, Proraso und teils Figaro für wenig Geld fast überall zu kaufen. Früher noch die rote Palmolive, aber die verschwand so etwa ab 2015 zunehmend aus den Regalen, ohne aber eingestellt worden zu sein.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Also, zum Thema Ausland: Ich hatte mir mal vor knapp zwei Jahren im Eurospin in Arco, Italen das After Shave Dopobarba Fresh der Marke "Nisshe for Men" mitgenommen. Scheint wohl eine Hausmarke von Eurospin zu sein, jedenfalls steht auf der Rückseite "Prodotto e confezionato per EUROSPIN ITALIA S.p.A.". Der Preis war 2,49 € für 100 ml, und es gefällt mir sehr gut. Für meine Nase geht es in Richtung Hâttric, mit einem dezent floralen Einschlag. Pflegewirkung ist vorhanden, und es ist moderat kühlend. Was will man da also mehr?

Ansonsten gab es damals auch allerhand anderes günstiges und gutes Zeug in den gängigen Läden, wie @Onkel Hannes ja schon geschrieben hat, passt dann wohl aber nicht in die Kategorie Holzklasse.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.