Düfte umfüllen: Spritzen, Trichter, Flaschen, Zerstäuber

Begonnen von Onkel Hannes, Gestern um 09:21:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Onkel Hannes

Für mich gehört Aftershave in die Hand geschüttet, und ein Duft aufgesprüht.

Manche Hersteller von Rasurzubehör sehen das bei ihren EdCs offenbar anders, konkret bei mir ToOBS mit dem Eton College Mr. Taylor, und dem Sandalwood, das ich mir nun kaufen möchte. Ein anderes hat einen undichten Zerstäuber, nach ein paar Sprühstößen ist auch die Hand und die Flasche nass.

Ich plane daher, die Düfte von der serienmäßigen Flasche in Sprühflaschen umzufüllen.

Mit Tüff habe ich das schon gemacht, dabei habe ich festgestellt, daß das mit den "Splash"-Flaschen (wie nennt man die ohne aufwändige Satzkonstruktionen auf deutsch?) und einem Trichter gar nicht so einfach ist, und schnell Sauerei droht.

Dann bin ich auf eine Spritze umgestiegen mit einem gekürzten Diffusor-Schlauch, weil lange stumpfe Kanülen nur in 100er-Packs und viel zu teuer waren. Die riecht dann natürlich ebenfalls nach Tüff.

Mittlerweile gibt es beim freundlichen Chinamann eine große Auswahl an allen möglichen Flakons, Spritzen, Kanülen, Pipetten, die auch noch günstig genug sind, um jedem Wässerchen sein eigenes Zubehör zuzuordnen - schließlich will man kein Duft-Potpourri zusammenmischen.

Neu für mich sind Aufsätze für Spritzen, die offenbar auf viele Pumpmechanismen unterhalb des Zerstäuberkopfes passen. So kann man - wenn ich das richtig verstehe - durch Druck auf den Pumpmechanismus mit einer Spritze auch Zerstäuberflaschen leer saugen.

Habt Ihr Erfahrungen damit? Wie macht Ihr das, welche Flaschen verwendet Ihr, wie beschriftet Ihr die, welches Zubehör empfehlt Ihr?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

El Hopaness Romtic

Zitat von: Onkel Hannes in Gestern um 09:21:53Für mich gehört Aftershave in die Hand geschüttet, und ein Duft aufgesprüht.
So gehört sich das für mich auch.

Für die paar Eau de Colognes ohne Sprühkopf, die ich besitze (Ach. Brito Atlantico und Lavanda, Myrsol Blue und ToOBS Sandalwood), habe ich mir deshalb mal vor ein paar Jahren Flakons bei kosmetikexpertin.de gekauft. Drei Stück insgesamt, jeder in einer anderen Form (quadratisch, rund und oval), Weswegen ich die auch nicht beschriftet habe, allerdings in meiner "Inventarliste" vermerkt. Falls ich die Inhalte mal rein optisch nicht unterscheiden kann, was aber bisher noch nicht vorgekommen ist. Ein Flakon ist allerdings leider am Schraubverschluss nicht 100% dicht, was ich mir mal bei einer Reise aufgefallen ist. Den Flakon hatte ich aber (wie immer auf Reisen) nochmal extra in eine Plastiktüte gepackt. Da scheint es also schon Qualitätsunterschiede zu geben.

Schade finde ich, dass z.B. Extrò Cosmesi vor ein paar Jahren die Flaschen der Aftershaves auf Sprühkopf umgestellt hat. Die runden zum schütten fand ich da immer sehr urig und passend.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.