Kaufberatung - Ersatz für Parker 91R

Begonnen von Blubdidup, 22. Dezember 2025, 15:57:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blubdidup

Hallo zusammen,

mein Parker 91R hat sich nach ~12 Jahren leider durch einen Bruch der Befestigung des Kopf verabschiedet.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Rasierer. Ein erster Blick auf die Preise hat mir folgende Rasierer in die nähere Wahl gebracht.

• Einfach den Parker 91R neu kaufen (~25 Euro)
  • Edwin Jagger DE89 kaufen (~25 Euro)
  • Merkur 47C kaufen (~25 Euro)

Da ich aber über 10 Jahre aus dem Spiel raus war, bin ich mir unsicher, ob ich da gut unterwegs bin oder eher noch etwas anderes anschauen sollte. Preislich wäre für mich alles bis 50 Euro ok.

Habt ihr da einen Tipp?

Vielen Dank
b.

Tim Buktu

Mit keinem der von dir genannten machst du meiner Meinung nach etwas falsch.
Wenn der Parker für dich gut war, was spricht dagegen den wieder zu nehmen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Blubdidup

Zitat von: Tim Buktu in 22. Dezember 2025, 17:24:33Mit keinem der von dir genannten machst du meiner Meinung nach etwas falsch.
Wenn der Parker für dich gut war, was spricht dagegen den wieder zu nehmen?

Vielleicht sind die anderen (oder ein mir unbekannter - sind ja auch ein paar neue Marken auf dem Markt erschienen) ja merklich besser.  :)

Ein Defekt ist immer auch eine Chance nochmal etwas zu ändern / neu zu probieren.

Tim Buktu

Zitat von: Blubdidup in 22. Dezember 2025, 21:41:28Ein Defekt ist immer auch eine Chance nochmal etwas zu ändern / neu zu probieren.
:D
Dann scheinst du dich der Gefahr einer "Rasurinfektion" aussetzen zu wollen. Das kann ich nur empfehlen.
Es gibt ja unendliche Möglichkeiten zu variieren. Bei einer Preisgrenze von 50 Euro kommen in der Regel keine Edelstahlrasierer in Frage. Die sind zwar interessant aber entscheidend für eine gute gründliche und nachhaltige Rasur ist das Material meiner Ansicht nach nicht.

Kanst Du dir einen Torsioner vorstellen? Wenn ja wäre da der 37c von Merkur eine Möglichkeit die grade noch im Rahmen liegt:
https://merkur-razors.com/produkt/merkur-37c/?lang=en
Dieser Rasierer ist schon deutlich anders als die von dir genannten aber in keiner Weise so aggressiv, wie an mancher Stelle behauptet.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Marverel

Zitat von: Tim Buktu in 22. Dezember 2025, 17:24:33Wenn der Parker für dich gut war, was spricht dagegen den wieder zu nehmen?
Wenn der bisher benutzte Parker tatsächlich über 12 Jahre alt war, hat sich in der Zwischenzeit die Kopfgeometrie wohl ordentlich verändert und der Rasierer ist anscheinend um einiges aggressiver geworden. Während der alte Parker gern mit dem Mühle R89 verglichen wurde, soll die spätere Version eher Richtung R41 gehen. HIER und HIER wurde mal darüber diskutiert.

Die im Eingangs-Posting angesprochenen Edwin Jagger und Merkur gehen ja auch eher in die sanfte Richtung ... wenn's dabei bleiben soll, wäre eine optisch etwas ausgefallenere Alternative noch der Mühle Neo. Wenn es doch etwas gründlicher sein darf, tatsächlich der R41, den es auch in verschiedenen Farben gibt.

Zitat von: Tim Buktu in Gestern um 06:55:07Bei einer Preisgrenze von 50 Euro kommen in der Regel keine Edelstahlrasierer in Frage.
Als einer der günstigeren Edelstahlhobel fiele mir da der österreichische Greencult ein (habe selbst die Ur-Version in Benutzung und finde den prima). Der liegt aber tatsächlich leicht über dem Budget: Link zum Verkäufer

MRetro

@Blubdidup
Es gibt so viele Marken und Modelle, bis hin zu Vintage Rasierern.
Magst du nicht ein bisschen deine persönlichen Präferenzen für den Neuen beschreiben?

Blubdidup

Zitat von: MRetro in Gestern um 10:55:52@Blubdidup
Es gibt so viele Marken und Modelle, bis hin zu Vintage Rasierern.
Magst du nicht ein bisschen deine persönlichen Präferenzen für den Neuen beschreiben?

Ich bin ursprünglich mal auf Seife + Hobel umgestiegen, weil ich immer am Hals Rasurbrand hatte. Das hat sich glücklicherweise dadurch erledigt.

Eigentlich sind meine Anforderungen recht einfach.

• Möglichst gründlich mit wenigen Wiederholungen
  • Nach Rasurmuffel-Zeit sollen längere Barthaare verziehen werden

Das war damals der Grund für den Parker, da dieser wohl etwas weniger sensibel auf längere Haare reagieren sollte. Zudem fand ich den längeren Griff ganz nett (wobei das wohl eher Gewöhnung ist).

@Marverel
Vielen Dank für den Hinweis. Das ist ja spannend, wenn sich dort etwas ohne Kennzeichnung ändert. Wobei ich das "Mittelstück" theoretisch vom alten recyclen könnte - nur der Griff und das Oberteil sind ja beschädigt. Trotzdem schreckt mich das etwas vor dem Hersteller ab...

Aktuell würde ich tendenziell den 47c > 37c > 91r definieren.

47c hat den Vorteil, dass ich erstmal den direkten Vergleich bei gleicher Technik hätte. Aber das "gedrehte" finde ich sehr spannend und ist preislich ja auch noch im Rahmen.

Vielleicht noch eine "doofe" Frage: Es gibt oft eine verchromte und eine silberne Variante. Die silberne ist i.d.R. ein paar Euro günstiger... Hat das funktionale Folgen oder ist das einfach nur die optische Präferenz?

Blubdidup

Ich habe mir den Merkur 47c jetzt bestellt.

Danke für alle Hinweise und Tipps.  :)