Isana 2-Klingen Rasierer - Der kleine Rasierer, der Systemrasierer sein wollte

Begonnen von xelaq, 23. August 2025, 23:57:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


MRetro

Alles gut angekommen. Vielen Dank, @Onkel Hannes. dh:
Ich denke, ich werde am Wochenende in Ruhe mit dem Testen und Vergleichen starten.

xelaq

Bin gespannt, was deine Meinung sein wird! Ich habe die letzten Tage mit meiner neuen Palmolive Rasiercreme und dem Pinsel geübt. Dabei habe mit den Systemies schon eine deutliche Verbesserung gemerkt im Vergleich zum Dosengel. Witzigerweise empfinde ich, dass vor allem die "schlechteren" Systemies profitieren. Gestern hälftig mit Fusion 5 und dem Isana rasiert und am Schluss nicht mords den Unterschied feststellen können.

Leider scheint mein Gesicht die Palmolive allerdings nicht gut zu vertragen, die Haut brennt nach der Nutzung. Zunächst dachte ich, es wäre Rasurbrand. Ich habe die Creme testweise mal nur auf eine Wange aufgetragen und mich nicht rasiert - an der Stelle hat es dann trotzdem gebrannt. Heute auf dem Weg zur Arbeit einen Tiefel weiße Proraso erstanden, hoffentlich vertrage ich die besser. Die Rasurergebnisse sind ja ohne Tadel mit selbst gepinselter Seife.

MRetro

Ich werde berichten, @xelaq.

Ja, ist blöde wenn man da auf irgendwas empfindlich reagiert. Da bleibt nur auszuprobieren und die weiße Proraso wäre auf jeden Fall ein sinnvoller Kandidat.

xelaq

Vielleicht noch ergänzend: jetzt 24h nach der Rasur kann man auf der "Isana Seite" etwas mehr Stopeln sehen, als auf der "Fusion 5 Seite". Es scheint, dass der Gillette etwas mehr erwischt hat - ich habe nach Möglichkeit versucht, beide Seiten gleich zu rasieren.

Der Bitocke

Zitat von: xelaq in 05. September 2025, 09:32:44Leider scheint mein Gesicht die Palmolive allerdings nicht gut zu vertragen, die Haut brennt nach der Nutzung.

Ich habe ja nicht umsonst von der Nutzung der Palmolive als auch der Arko abgeraten...
Aggressive Produkte erzeugen Stress der Haut, völlig unabhängig davon, ob der "Eigner" dieser Hautpartien ein Anfänger oder ein Vollprofi ist  ;D

Zitat**:

Die Auswahl an preiswerten aber trotzdem guten Rasierseifen/Rasiercremes ist groß, Palmolive oder Arko wären nicht gerade meine Favoriten. Eine Tube/Dose Proraso (als Beispiel) gibt es auch schon für 3,30 euro. Ich persönlich würde Dir für den Anfang auf jeden Fall zu einer Rasiercreme raten, da diese auf die Schnelle den besseren, fetteren Schaum ergeben, so meine Erfahrung/Meinung. Aber das nur mal am Rande.

Zitat Ende **
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Bonvivant

Habe mittlerweile 70 Rasuren mit diesen Klingen (auf einem Gillette Contour Griff von 1980) hinter mir...
Diese Dorcos gibts auch bei Lidl (und Netto) und waren bei mir der Nachfolger des Cien Men 20er Doppelklingenpacks (auch Lidl), welches von Feintechnik Eisfeld hergestellt wurde.

(Rasur)steckbrief:

- 1 Wochenbart
- mit und gegen den Strich rasiert
- gründliche Vorbehandlung mit möglichst warmem Wasser zum Aufweichen der Stoppeln

Ergebnis:
Ein echter "Babypopo" ohne Rötungen, Irritationen oder Schnitte (gut, vielleicht maln Pickelchen aber nur selten)
Keinerlei Klingenverstopfung. Einfach kurz in Wasser ausschwenken und weiter gehts. Ganz im Gegensatz zum Eisfelder Vorgänger, der praktisch IMMER verstopft war.

Haltbarkeit der Klingen: Ich nutze sie 10 mal, habe aber eigentlich auch beim 10. Durchgang keinerlei Verschleißsymptome bemerkt aber bei Klingenkosten von 1€ pro Jahr wirds mir dann doch zu affig.
Eine Klinge hatte ich 15 Rasuren in Betrieb und auch da nix Negatives bemerkt außer vielleicht einen minimalen Rückgang der Rasurgeschwindigkeit.

Die Eisfelder konnten ich hingegen nur maximal 5 mal nutzen dann waren sie auch für mich nicht mehr tolerierbar: Unsauber, Rötungen und nix mehr "Babapopo".
Eigentlich war schon die erste Rasur mit dem "deutschen Qualitätsprodukt" signifikant schlechter als die zehnte mit den Dorcos. Makes you think... ??? ... dr:

Hier ist noch ein YT Video von einem "Enthousiast" ("
Glatt-Rasiert")zu diesen Dorcos, der wohl eigentlich auch eher "Hobler" ist:
 

Edit: Wo ist das YT Video hin ? Hier nochmal der Link: https://www.youtube.com/watch?v=Z65jj93k8e8

Gibts auch was Negatives ? Ja, denn auch bei mir begann die erste Rasur mit einem verwunderten: "Die schneiden ja gar nicht ! WTF ?!". Der Griff muss in einem seltsam steilen Winkel zur Haut gehalten werden, viel steiler auch als bei den Eisfeldern und wohl erst recht bei Hobeln. Diesen steilen Ansatzwinkel empfinde ich bis heute als unangenehm und unnatürlich aber mein Handgelenk hat es bis jetzt überlebt. Vielleicht liegts auch an dem Contour Griff. Den beigepackten Dorco Halter habe ich noch benutzt.