Rasur des Tages vom 16.11. bis 22.11.2025

Begonnen von owlman, 16. November 2025, 08:59:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Samstagsrasur
22.11.2025

Rasierer: Merkur ,,42"
Klinge: Astra ,,Superior Platinum", 4
Pinsel: Omega ,,10083 - Professional" Schweineborste
Schaumschüssel: Schwarzweisskeramik Scuttle, weiß, XL
Schaum: Feinste Seifen ,,Rasierschäumchen - Sandelholz", RS
Aftershave: : Klar ,,Klassik"
Zus. Pflege:
  ASB etc.: Müller Pflanzenkosmetik Aloe Vera Gel
  ASB etc.: B. Dietrich Mohnöl

später dann
Duft: Jacques Bogart ,,One Man Show" EdT

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu in 22. November 2025, 13:10:03...
...

Was ist das denn für eine RS? :)

Paula

Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: nom, STF synthetik
RC: Miraculum, Lider classic
Riemen : Selbstgebauter Hängeriemen, Rindsleder mit Klauenöl behandelt, L
Rasierer: H.Eicker & Söhne 51, 5/8 vollhohl Rundkopf
Aftershave: Hagner, CHH Tobacco :)

Zitat von: EasyRider in 22. November 2025, 11:39:02den kurzen Klingen warm geworden bin. Mit meinem allerersten "Shorty", dem Dovo Barbarossa
Rein optisch haben diese Art Messer ja was! Haben die kurzen Klingen, neben dem Spaß an der Freude, auch noch funktionale Vorteile, wie z.B. bessere Erreichbarkeit der Halspartie, wenn man quer, z.B. von Rechts nach Links rasiert?

MRetro

Freitag:

RC Cella All Olio di Mandorla
RP Eigenbau ,,Heavy Duty", Stainless Steel, Synthetikhaar
RS Rasierschale Bavaria KPM, Porzellan weiß
SE Schick Injector Golden 500
RK Schick Injector Blade with Krona Edge

MRetro

Samstag:

RC Cella All Olio di Mandorla
RP Shavemac Americana, Elfenbein/ Schildpatt Imitat, Silberspitze
RS Rasierschale Bavaria KPM, Porzellan weiß
SE Schick Injector Golden 500
RK Schick Injector Blade with Krona Edge

EasyRider

Zitat von: Paula in 22. November 2025, 17:59:57Haben die kurzen Klingen...auch noch funktionale Vorteile, wie z.B. bessere Erreichbarkeit der Halspartie, wenn man quer, z.B. von Rechts nach Links rasiert?

Definitiv. Quer am Hals geht (fast) so leicht wie mit einem Hobel oder Systemie. Und es rasiert sich mit ihnen auch ganz allgemein deutlich flotter, weil sie sich so leicht übers Stoppelfeld manövrieren lassen. Aber es bedarf einiger Übung, denn die Kurzen tendieren zum Eingraben.

Tim Buktu

Zitat von: MRetro in 22. November 2025, 17:42:07
Zitat von: Tim Buktu in 22. November 2025, 13:10:03...
...

Was ist das denn für eine RS? :)

Die habe ich am vergangenen Mittwoch in Heiligkreuztal beim Adventsmarkt der Firma Häussler (baut klasse Backöfen, würde mir gerne so einen in der Garten stellen) gesehen und mitgenommen. Leider für mich nicht tauglich. Schaum ist relativ grobporig, fällt sehr schnell zusammen und reizt meine Haut. Auch die Gleitwirkung lässt zu wünschen übrig. Ob die Hautreizung mit der meiner Meinung nach mangelhaften Gleitwirkung zusammenhängt kann ich nicht sagen. Aber schöne Dose und netter Duft.

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

@Tim Buktu
Das gleiche ist mir vor ca. 2 Jahren mit einem Berliner Möchtegern-RS-Hersteller passiert: Grobe Poren, Schaum fiel sofort in sich zusammen und die Gleitfähigkeit war bescheiden. Naja, sie endete als überteuerte Handseife. 😈
Ach ja, gerochen hat sie auch ganz nett, nach Orange/Zitrone, weshalb ich sie dann auch kaufte.

Tim Buktu

@MRetro
Eigentlich weiß man ja schon vor dem Kauf, dass man ein größeres Risiko eingeht. Es ist meiner Erfahrung nach eher sehr selten eine kleine Seifenmanufaktur zu finden, die wirklich in allen Belangen taugliche Rasierseifen herstellt. Ich bin auch jedes Mal versucht den Menschen am Stand meinen Anspruch an die Seife deutlich zu machen und zu begründen. Womöglich hilfts ja.  :-\  :)