Isana 2-Klingen Rasierer - Der kleine Rasierer, der Systemrasierer sein wollte

Begonnen von xelaq, 23. August 2025, 23:57:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Zitat von: Onkel Hannes in 27. August 2025, 13:19:34Ich frage mich, warum ich mich immer wieder mal zu solchen Experimenten hinreißen lasse, anstatt meine Zeit mit bewährten, schönen und vor allem angenehmen Produkten zu genießen.

Na, das weiß ich auch nicht ;D

Ich habe ein ähnliches Set vom Lidl. Meine Erfahrungen decken sich mit denen von MRetro. Allerdings tausche ich immer nach einer Woche.
Gruß,
Stefan

4mate

Guten Morgen, passt zwar nur so halb zum Thema, aber bei welchem Discounter gibt es eigentlich noch die Feintechnik Version dieses 2-Klingers? Also diese hier  https://ibb.co/pjtTWYv9
Bei Aldi und Netto haben sie schon länger nur noch die Dorco Teile und in Ebay sind die Klingen davon unverschämt teuer.
Vielleicht weiß ja jemand, wo es die noch gibt  :-)

Bonvivant

Nach einigen weiteren Rasuren mit diesen "Doppeldorcos" widme ich mich heute mal dem Thema "Nachhaltigkeit", d.h. in diesem Fall also wohl eher der Gründlichkeit.
Die Geometrie der Klinge ist in der Tat eher defensiv und legt die Betonung schon mehr auf Sicherheit bzw. Schutz vor Verletzungen. Das merkt man auch beim "gegen den Strich" Rasieren, welches zwar auch relativ reizlos vonstatten geht aber doch nicht so ganz optimal vom Ergebnis her ist.

Wie wäre es dann mit "hart gegen den Strich" ?  ;D

Wasn das ? Nun, der Rahmen der Klinge liegt ja eigentlich immer komplett auf der Haut auf und bestimmt so die Art und Weise, wie Klinge, Haut und Stoppeln zueinander liegen. Der "Kamm", "Guard Bar" oder "Hautstraffer" erscheint da mehr ein nutzloses Gimmick zu sein.
Wenn man nun aber schnell und in sehr kurzen Zügen gegen den Strich rasiert (aber OHNE irgendwie fester zu aufzudrücken), jeweils nur wenig mehr als die Klinge hoch ist, zieht der Straffer die Haut in die Länge, drückt die Stoppeln den entscheidenden Zehntel Millimeter nach außen und lässt die Klinge so tiefer schneiden. Das ist dann eine Sache der Massenträgheit von Haut und Haar und NICHT von mehr Druck auf die Haut.

Das Ergebnis ist ein deutlicher Gewinn an Gründlichkeit mit nur gering erhöhtem Stress für die Haut. Und 10 Rasuren pro Klinge schaffe ich damit auch immer noch locker.

Die Frage taucht dann natürlich auf, ob und wem das was bringt.
Jedentagrasierer sollten das nicht machen. Die Haut hält das wohl kaum aus aber wer (wie ich) nur selten zur Klinge greift, kann einen Tag Rasurpause mehr herausholen oder sieht am Ende eines Rasurintervalls noch ein wenig ziviler aus.
Oder es ist halt dieses schöne Gefühl von Glattheit, das nichts bringt aber doch tatsächlich Suchtpotential hat... :angel:

Onkel Hannes

Die Technik mag ich mangels hinreichender Erfahrung nicht in Frage stellen.

Aber ob wirklich die Massenträgheit eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.