Warm mit Bart oder kühl ohne?

Begonnen von Ombel, 16. August 2025, 19:47:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ombel

Entstanden aus einem Post und der Nachfrage danach...

Zitat von: Ombel in 15. August 2025, 17:31:05Eigentlich mehr meine Rasur des Jahres...
Seit Jahren nicht mehr komplett glattrasiert und heute hatte ich spontan bock drauf; D

Und der Reaktion und Nachfrage darauf...

Zitat von: Tim Buktu in 16. August 2025, 15:02:19Fühlt sich das im Sommer dann auch erst mal kühl an? Hatte schon Jahrzehnte keinen Vollbart mehr.

Eine Frage, die mich auch sehr sehr lange (Jahre) umhertrieb.

Aber wo fängt ein Vollbart an und wo hört er auf?

Über mehr als 2-3 cm Bartlänge bin ich nie herausgekommen.
Auch nie Voll, meist nur teilrasiert aber bin meist so der 2 - 3 Wochenbart Träger mit teils Glattrasur.

Also volles Gestrüpp, konnte ich leider nie mein Eigen nennen.

Zurück zur Antwort zur eigentlichen Frage mit der ich mit einer Gegenfrage antworten möchte:

Ist Glatze kühler als volles Haar? 

MRetro

Oha, ich fürchte wir werden hier im Forum nicht viele Vollbartträger haben, die darauf mit eigener Erfahrung antworten könnten. ;)

Meine eigenen, schon sehr lang zurück liegenden Erinnerungen betraf eher Voll-Stoppel-Bärte, die nicht länger als 2 Wochen alt wurden. Danach mussten sie wieder runter.

Hier würde ich eher sagen, dass diese Bartlänge für mich keinen Unterschied ausgemacht hatte.

Tim Buktu

Den Rückschnitt auf 3mm auf dem Kopf habe ich immer als angenehm kühl empfunden.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu in 18. August 2025, 07:09:19Den Rückschnitt auf 3mm auf dem Kopf habe ich immer als angenehm kühl empfunden.

Von wie viel den ungefähr?

Tim Buktu

Hab's nie gemessen. Bis zu 30cm schätze ich.  O0
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ombel


MRetro


Ombel

Bei einen 30cm langen Bart runter auf 3mm (oder Glatt rasiert) wird einem sicherlich auch kühl im Gesicht werden.  8)

Ombel

Habe es nach 7 Tagen und ziemlich genau einer Stunde wieder getan, dieses Mal von ca. 4mm runter auf Null ;D


Beim letzten Mal fühlte es sich etwas frischer als dieses Mal an ;)

heikok

Zitat von: Tim Buktu in 18. August 2025, 07:09:19Den Rückschnitt auf 3mm auf dem Kopf habe ich immer als angenehm kühl empfunden.

Ähnlich empfinde ich es im Gesicht.
Meine Frau sähe an mir gerne so einen ZZ-Top Bart, aber mehr als 3-4cm wird mir bei der Bartpflege zu stressig.
Ich fühle mich mit Dreitagebart am wohlsten, glattrasiert mag ich gar nicht (am Hals und die Konturen werden aber häufig sauber rasiert).

Ich lasse den Bart zumindest ab Herbst immer etwas wachsen, so 2-3 Wochen, dann wird wieder runtergestutzt.
Den Unterschied merke ich sehr stark, vergleichbar wenn ich beim Frisör die Seiten auf 2-3mm rasieren lasse.
Wenn ich dann im Herbst aus dem Salon gehe und eine steife Briese kommt, wird's kalt am Kopf.

Im Herbst und Winter ist ein längerer Bart schon angenehm, bei 25C° und mehr tue ich mir das aber nicht an  ;D