Jokmae SE AC Hobel

Begonnen von Jos, 25. Juli 2025, 13:31:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jos

Aus dem Reich der Mitte erreichte mich letztens ...

... dieser SE AC Hobel. Gibt's beim Ali für fast 40 Euro ohne Namen, bei Temu kostet er 27 und heißt Jokmae.

Er kommt mit zweierlei Unterplatten, eine geschlossen und dezent gerippt, siehe unten, die andere hier, mit einer Rolle als Schaumkante.

Beide werden magnetisch eingehängt, und dann zum Rasieren nach oben geklipst, das funktioniert soweit gut.

Im Lieferumfang enthalten, ein Reiseetui aus Gummi (oder Sillikon?)

... sowie gleich zwei Sorten Klingen, von denen die eine mit Schutzgitter ("Guard") daher kommt.

Das Gewicht beträgt, inklusive Klinge, satte 127 g, für Zamak wirklich nicht schlecht.

Gestern stand - natürlich - die erste Rasur damit an, und zwar mit der dezent gerippten Schaumkante und der Guard-Klinge.
Der Hobel rasiert einwandfrei, weder übertrieben agressiv noch übertrieben harmlos, gewichtsbedingt durchaus mit dem gebotenen Nachdruck, auch gegen die Klinge ist soweit nichts einzuwenden (Standzeit wird sich noch weisen müssen), so dass als Resultat die erstrebte Babypopo-Glätte konstatiert werden kann.

"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Tim Buktu

Vielen Dank für die Vorstellung @Jos !

Benötigt man für den Rasierer spezielle Klingen oder passen auch andere Marken?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Jos

Ich denke, dass alle Fabrikate von AC-Klingen passen werden.
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Tim Buktu

Irgendwie fixt mich der an.  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Ohje, ohje, schon wieder so ein interessantes Teil.  :o
Danke für den Bericht, @Jos dh: