Das erste Mal bei einem professionellen Barbier

Begonnen von Ombel, 11. Juli 2025, 05:11:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ombel

Das erste Mal hat es mich nun nach über 45 Jahren der gepflegten Nassrasur dann doch mal zu einem professionellen Barbier (Barbershop) verschlagen.

Einer spontanen Idee auf dem Heimweg gefolgt, nach 5 Tagen Krankenhaus Bett, hat es mich zu einem "Profi" verschlagen.
Ich kenne den Laden von hunderte Male vorbeifahren.

Trotz Sehnsucht nach mein beiden Yaqi SE AC Hobel CC + OC habe ich mich auf eine spontane Messerrunde (Shavette) bei "Figaro Da Vinci" in Wendlingen eingelassen.
Nun wird es kurz und knackig...
Reingekommen und gleich beim Inhaber im Stuhl gelandet, der Figaro mit Trinkgelddose Nr 8 hat vermutlich keinen italienischen Namen, sondern vermutlich eher einen orientalischen Namen, von seinem Arbeitskollegen wurde Er immer nur "Bruder" genannt. wie auch ein weiterer (blonder) Kunde aber vielleicht waren es aber auch tatsächlich Brüder?
Kaum im beengten Stuhl rein gefaltet (man sollte nicht größer als 170cm sein, mit möglichst kurzen Beinen) ging es auch schon los.
Rasurgel ins trockene Gesicht verteilt, ging es mit einer Shavette samt neuer Klinge und einer kratzigen Rasur los.
Auf meinem Einwand hin wurde die Klinge erneut erneuert was aber auch keine Besserung brachte. (Klingen vermutlich Marke "Teppichmesser"?)
Es wurde Rauf und Runter, Links und Rechts herumgeschabt.
Danach einmal das Gesicht trocken abgewischt und mit den Langhaarschneider meinen Wangen - Kinnbart gestutzt.
Danach das erste Mal in Form nasser Hände etwas Wasser ins Gesicht bekommen.
Darauf folgte ein Einsprühen samt Augen mit einem Aftershave und ein einschmieren mit Balm ins Gesicht.
Gesamt gefühlt war der ganze Spaß nach ca. 5 Minuten vorbei und ich war um 15 Euro ärmer.
Das war vermutlich das erste aber auch das letzte Mal bei einem Profi ohne Empfehlung von einem gleichen Gesinnten.

El Hopaness Romtic

Das klingt ja nach einem richtigen Wohlfühlerlebnis. :o

Erinnert mich an ein Erlebnis vor knapp 2 Jahren, wo es der "Barbier" fertig gebracht hat, mir beim Nacken ausrasieren zweimal hintereinander mit dem Scherkopf in die Haut zu schneiden. Und dann noch nicht einmal was dazu gesagt hat.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Lu-Ku

Es gibt sicherlich auch einige, die ihr Handwerk verstehen... also hoffe ich doch zumindest. Du hast halt Pech gehabt. Obwohl, ich kann mich nicht erinnern, hier je von einer wirklich sanften und befriedigenden Messer-Rasur vom Profi gelesen zu haben.
Weniger schmecken mir die fünf Krankenhaustage, ich hoffe sehr, dir geht es inzwischen wieder besser! Von hier aus jedenfalls: Gute Besserung!!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Ombel

Zitat von: Lu-Ku in 11. Juli 2025, 19:35:34Es gibt sicherlich auch einige, die ihr Handwerk verstehen... also hoffe ich doch zumindest. Du hast halt Pech gehabt. Obwohl, ich kann mich nicht erinnern, hier je von einer wirklich sanften und befriedigenden Messer-Rasur vom Profi gelesen zu haben.
Weniger schmecken mir die fünf Krankenhaustage, ich hoffe sehr, dir geht es inzwischen wieder besser! Von hier aus jedenfalls: Gute Besserung!!

Ich danke dir mein lieber @Lu-Ku, und Ja der Himmel kann noch warten...

Mein Dank gilt der heutigen Medizin und all den Leuten die im Krankenhaus dafür Sorge tragen das einem geholfen wird.
Faszinierend was heute alles möglich ist, 6 Stunden OP im Herzen und nach nur 5 Tagen schon wieder draußen. Vor noch wenigen Jahrzenten wäre man verstorben oder ewig ans Bett gefesselt gewesen.

Aber zurück zum Thema, war eine spontane Idee und bereuen tue ich es nicht,
Bin nun um eine Erfahrung reicher.
Hatte kurz überlegt ob ich nicht vielleicht weitere Barbiere bzw Barbershop testen soll... (auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn).
Im Netz gibt es genug Videos von guten Barbieren... aber dafür extra nach USA oder England fliegen?  ???
Vielleicht finde ich auch mal hier in Deutschland einen Barbier der sein Handwerk versteht, wer weiß? Ich halte auf jeden Fall Augen und Ohren offen!
Und falls wer einen Tipp hat, nur gerne her damit!  dh:

El Hopaness Romtic

Zitat von: Ombel in 11. Juli 2025, 22:07:01Und falls wer einen Tipp hat, nur gerne her damit!  dh:
Wenn dir Stuttgart West nicht zu weit ist: https://www.timi-der-barbier.de/leistungen/

Ich selber war da noch nicht, der Laden hat aber wohl sehr gute Referenzen.

Und gute Besserung dir.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Ombel

@El Hopaness Romtic
Ist nur eine halbe Stunde entfernt, werde mir da mal einen Temin machen.

Vielen Dank für deinen Tipp dh:  8)

Tim Buktu

Hört sich gut an und für eine halbe Stunde Wellness ist der Preis angemessen wenn die Rasur hält was Timi verspricht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!