Tückmantel & Martin, Solingen (Tückmar Weltruf, Hammond u.a.)

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 12:43:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

Patrick B.

@MRetro. Ich hab meinen Vater gefragt ob er schon eine Antwort bezüglich des verwenden der historischen Rasiermesser im Frisörsalon bekommen hat. Er bekam als Antwort, das historische Messer noch verwendet werden dürfen, so lange man die Hygienevorschriften bezüglich der Reinigung der Messer einhält.

MRetro

Danke @Patrick B.  dh:

Ich habe beim Googeln auch nur viele Friseurmeister:innen-Meinungen gefunden, die sagten, dass es nicht verboten sei, sondern nicht mehr Bestandteil der Ausbildung ist und somit in Vergessenheit geriet bzw. auch die Nachfrage hierfür abnahm.

Allerdings denke ich der Punkt ,,Hygiene" ist hier auch besonders schwierig, oder?
Früher hatte man ja wohl schon aus gutem Grunde sein eigenes Rasiermesser beim Friseur/Barbier hinterlegt. Aber ich denke, spätestens wenn die Messer auf dem gleichen Stein oder Leder ,,mal eben abgezogen" wurden, hatte sich das Thema auch schon wieder erledigt.

Patrick B.

@MRetro,
Ich denke es sollte kein Problem sein mit der Hygiene. Für Scheren und Rasierapparate gibt es Desinfektionssprays (Für zwischen durch) und auch ein Ultraschallbad mit alkoholhaltigen Reinigungslösungen. Böker bietet für Rost sogar ein Rostradierer an sollte sich etwas ansammeln. Ich persönlich bin ein großer Fan von den Wicopur Spezialreiniger von Wilke. Der ist eine gift und säurefrei biologischabbaubare politur. Ist der Rost tiefer löst er nur den Rost aus den Kratern, also von der Feinheit eher als Finisher geeignet. (Oder wenn ein paar Patinakrater ohne Rost behalten werden dürfen)

Wenn man jetzt das Messer rostfrei hält (hin und wieder poliert) und nach dem Abledern, aber vor dem Rasieren desinfiziert sollte es die Hygienestandarts erfüllen? (Vor jeder Rasur).

Meinst du das es hier ein Paar Forenmitglieder gäbe die sich von Ihrem Tückmar trennen wollen würden :)

Patrick B.

Nun klappt es endlich mit den Bildern. Dies sind meine Rasiermesser von Tückmar.

[/img]

MRetro

@Patrick B.
Schöne Messer sind das. dh:

Wir haben hier einen Thread für den privaten Mitgliederhandel. Dort dann einfach einen Suchen-Beitrag einstellen (das machen wir nicht hier in den Fachthreads).
Ich weiß aber gerade nicht, ob du als Neuling sofort Zugriff darauf hast.
??? -> @El Hopaness Romtic

El Hopaness Romtic

Zitat von: MRetro in 30. Juni 2025, 08:56:38Ich weiß aber gerade nicht, ob du als Neuling sofort Zugriff darauf hast.
Früher war das nicht möglich, seit geraumer Zeit haben aber auch Neulinge Zugriff.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.