Die richtige Menge After Shave

Begonnen von Der Bitocke, 08. Mai 2025, 21:20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bitocke

Die Frage ist sicherlich nicht neu aber trotzdem entscheidend:

wieviel AS sollte man nehmen, um die richtige Wirkung zu erzielen?

Unter der richtigen Wirkung verstehe ich die Hauptaufgaben eines AS:

- Desinfektion
- Pflege, Kühlung
- Beduftung

Ich habe mal in einem ausländischen Forum gelesen, dass man keineswegs zu wenig AS anwenden sollte, sonst kann man die Desinfektion auf gut deutsch vergessen. Die Begründung des ganzen habe ich leider nicht mehr parat.

Ich selbst spare nicht an AS, es ist sicherlich in der Summe aller "Durchgänge" ein ganzer EL, der da pro "Löschgang" draufgeht. Es tut auch finanziell nicht weh, die AS (Tobacco, Pitralon classic, Speik) sind eher aus dem unteren Segment.

Wie sind Euere Erfahrungen und Motivation? Bitte unbedingt auch immer die Marke des AS nennen um das Ganze besser einschätzen zu können.

Danke.
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

Tim Buktu

Wenn es um Desinfektion geht, sollte der Alkoholgehalt bei 80% liegen. Erst ab dieser Konzentration ist Alkohol als Desinfektionsmittel gut wirksam.
Bei der Menge kommt es darauf an, dass die Haut 30 Sekunden feucht bleibt. Der Alkohol sollte also mindestens 30 Sekunden wirken können.
Zumindest gelten diese Regeln bei der Händedesinfektion. Ich denke das wird bei der Gesichtshaut nicht anders sein.

Ich spare bei der Verwendung nicht, habe allerdings auf diese Regeln noch nie geachtet, da ich noch keine negativen Erfahrungen mit Entzündungen auf Grund von Infektionen hatte.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

El Hopaness Romtic

Ich spare beim Aftershave auch nicht, egal welches, ob günstig oder eher teuer. Ausnahme: bei Balms nehme ich nicht so viel.

Motivation: fühlt sich so einfach besser an für mich, und das viele Zeug muss ja auch weg.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Der Bitocke

Ja, das Zeug muss auch mal weg  ;D

Ich habe mal gelesen, dass die Konzentration des Alkohols optimalerweise bei etwa 64% liegen sollte, dann werden die Zellwände der Bakterien (?)  am effektivsten geknackt. Kann das jemand präzisieren? Bin jetzt nicht der Mediziner per excellence  ;D
Eine Wendung um 360 Grad eröffnet bis dato ungeahnte Perspektiven.
Man kann dann Länder sehen, die Hunderttausend Kilometer entfernt sind.

MRetro

Bei Lotions hätte ich bei mir eher mehr als 1 EL vermutet, nach dem was da so auf der Handfläche rumschwabbert. ;)

Für mich macht der Gedanke zur Desinfektion nach der Rasur keinen Sinn. Hände und Gesicht wie auch Rasurgerät werden vorher mit Seife gewaschen. Was soll da nach der Rasur noch zu desinfizieren sein, oder?

Onkel Hannes

Seh ich auch so, Desinfektion ist kein Kriterium, zumindest für mich.

Jedes AS hat "seine" individuelle Menge, bei der ich mich gut fühle, alles behandelt ist und nichts zurück bleibt oder wegläuft. Die versuche ich rauszufinden und dann einigermaßen dabei zu bleiben.

Bei oft verwendeten AS klappt das gut, bei seltener verwendeten brauch ich zuweilen wieder erst einige Versuche.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

DeSchulz

Ich bin einer der Sorte: Viel hilft viel. Gerne auch 2-3x erst nach der Rasur, dann nach der Reinigung des Rasurgerätes. Nur bei Lotion oder Gel darf es etwas weniger sein.
Gruß aus der Pfalz

Paula

Ich gehöre auch zu denjenigen, die lieber zuviel als zuwenig AS benutzen. Desinfektion finde ich nicht so wichtig. Ich denke mir, daß bei mir im Bad während der Rasur alles sauber ist und es so eigentlich nicht zu desinfizieren gibt.