Jetzt wird's rund oder wie verrundet ein Pastenriemen

Begonnen von alvaro, 12. Januar 2025, 12:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MRetro

Ich bin auch gespannt auf die Auflösung, @alvaro  ;D

@DailyDriver und @Paula Beschreibungen sind so detailliert, das man die Reihenfolge gut nachempfinden konnte/kann. dh:
Auch aufgrund des Paralleltests sehe ich den Stein in jedem Falle wieder auf Rang 4.

alvaro

Na, dann wollen wir mal.

1. Platz - Messer Nr.7 - Tipp 100x Paste             
Nein, das Messer wurde 500 x gepastet.

2. Platz - Messer Nr.8 - Tipp  10x Paste
Treffer, das Messer wurde 10x gepastet

3. Platz - Messer Nr.1 - Tipp 500x Paste
Nein, das Messer kommt vom Stein

4. Platz - Messer Nr.9 - Tipp  10k Naniwa vom Stein
Nein, das Messer wurde 100x gepastet

DAS Ergebnis überrascht mich wirklich

Paula

Wenn die beiden gepasteten Messer Nr. 7 & 8 von mir gut bewertet werden, ist zunächst einmal für mich die Welt in Ordnung.

Ebenso geht es mir mit dem 3. Platz für den Naniwa 10k. Ich habe die Rasur mit diesem Messer als "kratzig" und "aggressiv" beschrieben. Damit kann ich leben, denn ich habe keinen NSS 10k und wie ich spätestens jetzt weiß, brauche ich auch keinen.

Was ich allerdings mit dem Messer anfangen soll, welches 100x gepastet wurde und von mir mit Prädikat "sehr unsanft" auf dem letzten Platz landete, weiß ich nicht so recht. Ich verbuche es einfach mal als Ausreißer, sowas kommt halt vor.

Das Wichtigste ist aber der 1.Platz für das Messer, welches 500x gepastet wurde. Dies widerlegt die pauschale Behauptung, durch häufiges Pasten würden die Messer ballig, stumpf, rupfig und unsanft. Sogar das gegenteilige wird manchmal behauptet, durch zuviel Pasten würden Messer aggressiv und bissig werden. Zumindest bei mir ist weder das Eine noch das Andere eingetreten.

Dann wollen wir doch mal schaun' was bei den nächsten Teilnehmern rauskommt, ich bereite noch das Päckchen für den Rückversand vor und kann mich dann entspannt und gutrasiert zurücklehnen.

alvaro

Zitat von: Paula am 31. Mai 2025, 17:01:59Was ich allerdings mit dem Messer anfangen soll, welches 100x gepastet wurde und von mir mit Prädikat "sehr unsanft" auf dem letzten Platz landete, weiß ich nicht so recht. Ich verbuche es einfach mal als Ausreißer, sowas kommt halt vor.

Das hat mich auch am meisten überrascht, ich vermute auch einfach ein Ausreiser.

Zitat von: Paula am 31. Mai 2025, 17:01:59Das Wichtigste ist aber der 1.Platz für das Messer, welches 500x gepastet wurde. Dies widerlegt die pauschale Behauptung, durch häufiges Pasten würden die Messer ballig, stumpf, rupfig und unsanft. Sogar das gegenteilige wird manchmal behauptet, durch zuviel Pasten würden Messer aggressiv und bissig werden. Zumindest bei mir ist weder das Eine noch das Andere eingetreten.

Zumindest bis jetzt liegt das 500er ja auch mit vorne.

Paula

Schaut man sich den aktuellen Zwischenstand des Verlaufs an, so haben auch schon vor meinem Ergebnis 500x und 10x vorn gelegen.

.... tjaaaaa ???

DailyDriver

Lieber @Paula, wieder einmal herzlichen Dank für die tolle Darstellung.

...allerdings hatte ich schon einen kleinen Schreck angesichts der ,,Null-Linie"
im rechten Bereich...Aber der Beschrifung der x-Achse sei Dank, sah ich dann, 
dass es da ja weitergehen wird...😂
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

alvaro

BastlWastl

Hat mal jemand behauptet das ein gepastetes Messer schlecht rasiert ?

Meine Argumentation bezog sich immer auf erhöhten Nachschleif Aufwand, wie sieht es damit aus ? Gibt es einen Unterschied zwischen nicht gepastet und 500 mal gepastet ?

Sind die Messer alle gleich breit ? Ein Grund warum 500 mal gepastet statistisch besser abschneidet währe der erhöhte Winkel.

Sonst dürfte es keinerlei Unterschiede geben zwischen 100 mal und 500 mal Pastenriemen.

Spannender Versuch!

Grüße Wastl.

alvaro

Zitat von: BastlWastl am 11. Juni 2025, 11:48:33Spannender Versuch!
Herzlichen Dank

Zitat von: BastlWastl am 11. Juni 2025, 11:48:33Hat mal jemand behauptet das ein gepastetes Messer schlecht rasiert ?
Ja, es gibt in den Foren doch einige Mitglieder die Paste an sich schlecht machen.
Weshalb der Versuch nichts mit

Zitat von: BastlWastl am 11. Juni 2025, 11:48:33immer auf erhöhten Nachschleif Aufwand,
zu tun.
Es gibt hier absolut keinen Bezug zu deiner Aussage oder Einschätzung.