Jetzt wird's rund oder wie verrundet ein Pastenriemen

Begonnen von alvaro, 12. Januar 2025, 12:21:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

Irgendwie bin ich verrückt, aber ich fange mal direkt noch einen Test an.
Ja, richtig gelesen, ein zweiter Test.
Aus gegebenem Anlass geht soll es diesmal darum gehen ob, und wenn ja, wie Paste verrundet und ob es dadurch zu einer Verschlechterung bei der Rasur kommt.

Idee:
Messer vom Stein
Messer mit 10 x Paste
Messer mit 100 x Paste
Messer mit 500 x Paste

Nach meiner Lesart sollten 500 Züge mindestens 50 x Auffrischen mit 10 Zügen darstellen, Verschleiß durch Rasur kann natürlich nicht dargestellt werden.

Was haltet ihr von der Idee, und wer hat Interesse?

EasyRider

Großartige Idee!  dh:
Aber dir ist hoffentlich schon bewusst, dass du damit unweigerlich auch einen Glaubenskrieg entfachen wirst.  ;D
 

alvaro

Zitat von: EasyRider am 12. Januar 2025, 20:43:10Großartige Idee!  dh:
Aber dir ist hoffentlich schon bewusst, dass du damit unweigerlich auch einen Glaubenskrieg entfachen wirst.  ;D
 

Und ich dachte du kennst mich ;D  ;D  ;D

Tim Buktu

Hmmm, also für mich würde dieser Test vermutlich keinen Erkenntnisgewinn ergeben. Dass der Pastenriemen verrundet ist mir klar und dass er Messer für mich super schärft auch. Das habe ich mit den verschiedensten Messer lange genug praktiziert.  :angel:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

@alvaro

Ich glaube ,,drüben" hast du mehr zum ,,Pastenleder" geschrieben, das du verwenden willst. Vielleicht wird deine Absicht dann klarer.

alvaro

Okay, dann will ich mal was rüberbringen


Das ledern und die Rasur kannst du natürlich nicht simulieren, zumindest wüsste ich nicht wie.
Aber das ledern und die Rasur gibt es ja auch bei einer normalen Nutzung.
Es soll ja auch um das Verrunden durch die starke Nutzung von Paste gehen.


... die Schuld (am Verrunden) wird ja immer der Paste gegeben.
Mir geht es ja darum zu ermitteln ob, und wenn ja, Paste die Facette verrundet.
Mit einem Hängeriemen, erst recht mit Paste, kann ich die Verrundung sehr schnell umsetzten.
Dafür brauche ich nur Durchhang und Druck.

Wie gesagt, ich möchte Ermitteln ob Paste wirklich die Facette verrundet.
Ich war am überlegen welchen Riemen ich nutze, der Hängeriemen scheidet von Anfang an für mich aus, das "Pastenbrett", wie es @Bavaria Blade nutzt auch da da der Einwand "ist ja starr wie ein Stein" kommen wird, also bleibt mein Schraubspannriemen.

Warum welcher Riemen?

Wenn ich Hängeriemen nehme kann ich höchstens belegen, dass dieser nicht geeignet ist oder der Anwender Fehler macht, aber darum geht es mir nicht.
Ich will wissen ob die Vorurteile gegen Paste stimmen oder ob es eben doch andere Ursachen hat.
Wenn es andere Ursachen hat darf gerne jemand anderes ermitteln wie es damit aussieht, ich habe da ja meine Meinung zu Hängeriemen.

Paula

Mir geht es ähnlich wie @Tim Buktu , ich habe mittlerweile schon so oft erfolgreich mit Paste aufgefrischt, daß ich Gewissheit habe und keine Beweise mehr brauche. Mit dem Messer aus diesem Thread habe ich zurzeit ca. 300 Rasuren drauf und habe dabei ungefähr alle 15 Rasuren aufgefrischt. Es ist noch so breit wie zu Anfang, allerdings habe ich nicht nur Paste sondern ab- und zu mal einen Finisherstein benutzt. Angeregt duch dieses neue Thema, werde ich versuchen, es in diesem Jahr noch etwas weiter zu treiben und das Messer regelmäßig mit Paste auffrischen.

alvaro

So liebe Freunde, die ersten Messer sind zum ersten Tester raus.

Unser Freund @maki72 ist das erste Opfer meiner Tests.

alvaro

Und hier die Ergebnisse des ersten Testers

Am Start waren die Messer 7 und 12. Mangels anderer Vergleichsmöglichkeiten kann ich die heute nur gegeneinder laufen lassen, und so lieferte Messer 12 (rechts) eine ziemlich angenehme Rasur mit einer Schärfe, die ausreichend war, und meine Haut nicht gereizt hat. Das Ergebnis war BBS oder recht nah dran.
Das Messer 7 war ziemlich unterschiedlich. Es war noch ausreichend scharf ,aber geade so, und wegen des Mehr an Drucks was ich aufwenden musste, gabs auch mehr Hautreizung. Die Rasur war auch etwas ungründlicher. Kein BBS, und insgesamt eher unkomfortabel.

Bis jetzt kann ich sagen, dass mindestens eines der Messer Paste bekommen hat :kaputtlachen1
Um das aber im Sinne des Tests zu interpretieren, muss ich die anderen beiden Messer noch testen, und v.A. mir überlegen welcher Prozedur ich besonders gute Messer zutraue, und wo ich eher skeptisch bin.

Heute gab es Messer Nr 6 und Nr 1. Der Versuchsaufbau war identisch wie gestern mit der Stirling und dem Yaqi in einer 3DG Rasur.

Messer 1 hat mich direkt zu Beginn überracht, weil ich mich prompt beim ersten Zug geschnitten habe. So ging es beinahe weiter, weil ich es einerseits als sehr scharf, aber auch ziemlich reizend. Es machte in allen DG den Eindruck besonders gut zu rasieren, aber eben mit der reizenden Komponente. Nicht schlimm, aber auch nicht besonders angenehm.
Messer 6 war scharf genug, nicht reizend, und lieferte eine durchweg gute, nicht überragende, aber eine gute Durchschnittsrasur. Eigentlich war es vom Gefühl her wie Messer 12 von gestern, nur nicht ganz so gut, gründlich und angenehm.
Auf meinen beiden Gesichtshälften war ich nach den 3 DG BBS rasiert, wenn auch die linke Hälfte mit Messer 1 deutlich mehr brannte und uch beim AS mmehr Rückmeldung gab, was nicht verwunderlich war.

Mit meinem Ergebnis werde ich der Schärfmethode das beste Messer zuordnen, welcher ich am ehesten zutraue ein tolles Messer zu zaubern, und dem schlechtesten Messer eben die Methode, welche ich für am Schädlichsten für die Schärfe halte.

Ich denke das beste Messer war Nr 12, und ich würde annehmen, dass dieses mit dem 10k und 10x Paste abgezogen wurde. Das zweitbeste Messer mit der unangenehmen Schärfe, Nr 1, würde ich dem 10k alleine zuordnen. Messer 6 wurde wegen der etwas geringeren Schärfe aber noch guten Rasur meiner Ansicht nach auf 10k und 100x Paste abgezogen, und da ich denke, dass man nach 500x Paste eine deutliche Reduktion der Schärfe und deswegen eine Zunahme der Verrundung feststellen müsste, wird Messer 7 auf die Art strapaziert worden sein.

So! Und nun bin ich wieder einmal sehr gespannt wie weit ich diesmal danebenliege :D

alvaro

Und weil zu jedem Ergebnis auch eine Auflösung gehört hier kommt sie

Deine Rangliste ist also 12 1 6 7

Und so wurde geschärft
Messer 7 vom Stein
Messer 12 10x
Messer 6 100 x
Messer 1 500 x
Also gefällt dir 10x gefolgt von 500x gefolgt von 100x und zum Schluss vom Stein.

alvaro

Das Ergebnis des zweiten Testers

So, ich wäre durch. Aber das ist echt schwer. Damit nicht ganz so viel Zeit zwischen den Messern vergeht, habe ich immer eine Gesichtshälfte für ein Messer gewählt.

Hier meine subjektiven Eindrücke.

Am angenehmsten und sanftsten war bei mir das Messer mit der Nr.2. Allerdings vermutlich, weil es ein wenig über die Barthaare geglitten ist und nicht so sauber rasiert hat. Nummer 6 hat das nicht sauber rasiert, verbunden mit einer gewissen Ruppigkeit.
Die Nummern 10 und 15 fand ich sehr ähnlich. Beide haben sauber rasiert wobei das Messer mit der Nr. 15 etwas sanfter war.

Geledert habe ich die Messer nicht. Ich habe sie so verwendet, wie sie ankamen.


Danke dir

Und damit ist deine Reihenfolge
500
100
10
vom Stein

Paula

Das ist ja ein Ergebnis fast wie aus dem Lehrbuch. Respekt, der Tester hat offenbar ein gutes Gespür.

DailyDriver

#12
Lasset die Spiele beginnen...

Gestern sind nun endlich die Rasiermesser zu beiden Tests von @alvaro bei mir eingetroffen und dem Einstieg in die Tests steht nichts mehr im Wege. Vor dem ersten Ergebnis & Posting des neuerlichen Tests möchte ich euch aber gerne erst meine (geplante) Vorgehensweise darlegen.
.
Wie bei vorherigen Tests werde ich die einzelnen Messer sowohl in den ,,Einzeldisziplinen" als auch im Gesamteindruck, quasi die aus allen Einzelbewertungen zusammengefasste Gesamtnote, nach dem Prinzip der Schulnoten 1-6 (einschließlich + & -) bewerten. Als Grundlage bzw. Vergleichsmaßstab ziehe ich meine eigenen Messer heran, dies ist zwar sehr subjektiv, da aber eh jeder anders über das Rasurverhalten eines Resiermessers urteilt, halte ich es für legitim. Irgendwo muss man ja einen Maßstab setzen. Das jeweilige Ergebnis zu dem getesteten RM werde ich sowohl im Thread ,,Rasur des Tages" als auch in dem zum Test gehörigen Thread posten, wobei etwaige Bemerkungen ö.ä. im Test-Thread in Umfang und Form etwas vom EdT-Eintrag abweichen können. Entgegen meiner vorherigen Teilnahmen werde ich es mir vorbehalten, diesmal die Hard- & Software (außer das Messer selbstverständlich) evtl. etwas zu variieren. Dadurch, dass mein Bartwuchs doch recht ,,wildwüchsig", sprich ungleichmäßig ist, werde ich die Messer einzeln testen, so dauert es zwar etwas länger, aber das Gesamtergebnis zum jeweiligen Messer ist so authentischer. Ob ich zu den Rasuren auch Bilder mache, entscheide ich spontan. Ferner kann es sein, dass ich bei dem umfangreicheren Test von beiden, dem ,,Das schärf Finale? Oder nach dem Test ist vor dem Test.", durchaus mal eine Rasur mit eigenem, anderen Equipment einschiebe, quasi um mal eine Pause vom Test-Stress (nicht zu verwechseln mit Stress-Test) zu machen.
.
Ich werde zu jedem Messer meine Bewertung wie u.a.  darstellen, zum Ende des/der Tests werde ich versuchen eine Art Gesamtübersicht in Tabellenform zu kreieren.
Bewertung nach dem Schulnotenprinzip (1-6 & +-)

Messer Nr:
DG mit ↓ :
DG gegen ↑ :
Ausputzen ↔ :
Ø Gründlichkeit :
Sanft :
Bemerkung :
Ranking :

Morgen wird dann das erste Rasiermesser im Test ,,Jetzt geht's rund - oder wie weit verrunden ein Pastenriemen" erfolgen, insgesamt sind es hier 3 verschiedene Messer.

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

DailyDriver

Runde I/4

Gestartet mit dem ersten Messer ist dies natürlich auch ein gewisser Gradmesser, an dem sich die 3 noch folgenden Messer ausrichten werden bzw. müssen. Heute war es eine problemlose, im Endergebnis gründliche und reizfreie Rasur ohne deutliche ,,Ausreißer" nach oben oder unten.

Messer Nr: 15
DG mit ↓ : 3
DG gegen ↑ : 3+
Ausputzen ↔ : 3
Ø Gründlichkeit : 3
Sanft : 3+
Bemerkung : - ohne -
Ranking : 1

Gruß
Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

DailyDriver

Runde II/4

Messer Nr.11 ist bereits beim DG mit dem Strich nicht so gründlich wie Nr.15, gegen den Strich ist es auch ein wenig harscher. Als Endergebnis nach dem Ausputzen bleibt dennoch eine befriedigende Gründlichkeit und obwohl es etwas an Sanftheit fehlt, bleibt das AS insgesamt aber jedoch ruhig und die Haut fühlt sich entspannt an.

Zur RdT bitte hier entlang...

Messer Nr: 11
DG mit ↓ : 3-
DG gegen ↑ : 3
Ausputzen ↔ : 3
Ø Gründlichkeit : 3
Sanft : 3
Bemerkung : -ohne-
Ranking : 2

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎