Unbekannter Hobel - wie Rotbart?

Begonnen von Tim Buktu, 03. Mai 2024, 14:40:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim Buktu


Ich habe letztens auf einem Flohmarkt diesen Hobel erstanden:








Auf den ersten Blick völlig normal.
Auf den 2.:







- ungemarkt
- Kopfplatte vergoldet / geht in Richtung Rotgold
- 2-Stück
- gefederte Kugel im Drehstück des Griffs, jedoch trotzdem zusätzlich mit Sprengring gesichert
- "Rasterung" die sich beim Drehen anhört wie die Verstellmechanik eines Gillette Adjustable




Der Hobel gibt mir mehrere Rätsel auf:

Marke? Für mich hat der viel von einem Rotbart

Da die Rasterung für mich bisher nicht beobachtbar zu einer Anpassung des Klingenwinkels oder des Klingenspalts führt, erschließt sich der Sinn für mich nicht?

Alter?


Hat jemand Ideen?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

@Tim Buktu
Der sieht klasse aus, Gratulation. dh:

Und das war auch schon alles was ich beitragen kann. ;D

P.S.: Was meinst du mit Rasterung? Die Quetschungen vom Griff an der Kammplatte (letztes Bild rechts)?

Standlinie

Es ist kein Rotbart. Rotbart Rasierhobel haben alle einheitliche Kopfplatten. Die äußeren Zentrierstifte passen eher in die französische Richtung.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Zitat von: MRetro am 03. Mai 2024, 15:45:14P.S.: Was meinst du mit Rasterung? Die Quetschungen vom Griff an der Kammplatte (letztes Bild rechts)?

Beim Auf- und Zudrehen macht der Hobel Klickgeräusche, die vermutlich durch die mit roten Pfeilen am untersten Bild markierten Stellen erzeugt werden.


Zitat von: Standlinie am 03. Mai 2024, 17:51:41Es ist kein Rotbart. Rotbart Rasierhobel haben alle einheitliche Kopfplatten. Die äußeren Zentrierstifte passen eher in die französische Richtung.

Danke, hört sich für mich schlüssig an.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

MRetro

Zitat von: Tim Buktu am 03. Mai 2024, 14:40:06Da die Rasterung für mich bisher nicht beobachtbar zu einer Anpassung des Klingenwinkels oder des Klingenspalts führt, erschließt sich der Sinn für mich nicht?

Zitat von: Tim Buktu am 05. Mai 2024, 13:06:31
Zitat von: MRetro am 03. Mai 2024, 15:45:14P.S.: Was meinst du mit Rasterung? Die Quetschungen vom Griff an der Kammplatte (letztes Bild rechts)?

Beim Auf- und Zudrehen macht der Hobel Klickgeräusche, die vermutlich durch die mit roten Pfeilen am untersten Bild markierten Stellen erzeugt werden.

Wenn das Gewinde an der Kopfplatte die Klickgeräusche verursacht, dann scheint der letzten Gewindegang defekt zu sein oder nicht mehr richtig zu greifen.

Wenn die Griffhülse das Klicken verursacht, dann ist die Verpressung an der Kammplatte schon etwas ausgeleiert und die Hülse lässt sich in der Kammplatte drehen. Die ,,sternförmige" Verpressung sollte der Hülse zusätzlichen Halt an der Kammplatte geben. Das hat so ähnlich auch Gillette für ihre One-Piece Razor gemacht.

MRetro

Zitat von: Standlinie am 03. Mai 2024, 17:51:41Die äußeren Zentrierstifte passen eher in die französische Richtung.

So ähnlich sahen doch auch die Kopfplatten bei den alten Merkur Progress Rasierern (ohne Verstellung) aus, deren Pins nur in die Kammplatte reinragten ohne vollständig durchzugehen, oder?

Aber eventuell war das Schraubgewinde bei Merkur länger, da dieses ja durch eine relativ dicke Grundplatte durchragen musste. Müsstest du mal selber vergleichen, @Tim Buktu.